Stereoscopic representation and real-time 3D for Daimler Research (a retrospective)
Client

The illustrations show an early stage of a research prototype from 2006. The vehicle HMI (Human-Machine-Interface) was rendered in 3D at runtime and displayed on a stereoscopic display. Nowadays, driver assistance systems with two-dimensional representation show weaknesses in the representation of current conditions from the real world.

A digital representation is necessary, for example, in night vision systems and can also be very useful for further assistance and comfort systems such as in navigation systems, adaptive track and distance control systems as well as for emergency braking systems.

Using three-dimensional elements and also establishing an extra dimension enable a new level of organization for content. For spatial representations, Daimler Research developed an auto-stereoscopic display that was integrated into the cockpit of one of their research vehicles. Three-dimensional objects showing their depths are rendered in real time. Thus the pictures and perspectives can be adjusted to real-world axis data via the car’s sensor network. This implies that there is a great advantage for the driver since he/she can perceive and interpret the content easier and faster. This reduces stress and makes it easier to concentrate on the task of driving. Further research is needed to quantify the insights, but it seems quite evident that the new technology will have a significantly positive effect on safety.

The 3D performance was provided by PCs with powerful (at that time) graphics cards that filled the trunk. We were thrilled by the user experience and the new quality of HMI representation.

The current trends in augmentation, VR (Virtual Reality) and consumer gadgets, such as the Oculus Rift, show the emerging level of maturity of 3D HMI systems. We experienced a real USP (Unique Selling Point) for the driver. From the perspective of the OEMs (Original Equipment Manufacturers) this shows another good reason to continue with the research and development of hardware and software for automotive HMIs (despite Apple CarPlay and Android Auto). It remains key to defining the next benchmark of driving experience.


Case Studies

Stereoskopische Darstellung und 3D Echtzeit-Visualisierung für Daimler Research (eine Rückschau)
Kunde

Die Abbildungen zeigen die Frühphase eines Forschungsprototyps aus dem Jahr 2006. Die MMS (Mensch-Maschine-Schnittstelle) des Fahrzeugs wurde zur Laufzeit in 3D wiedergegeben und auf einem stereoskopischen Display angezeigt. Zum derzeitigen Zeitpunkt zeigen Fahrerassistenzsysteme mit einer zweidimensionalen Darstellung Schwächen bei der Darstellung des tatsächlichen Zustands der realen Welt.

Eine digitale Darstellung ist beispielsweise bei Nachtsichtsystemen erforderlich und kann auch bei weiteren Assistenz- und Komfortsystemen wie Navigationssystemen, Adaptive Tracking und Distanzregelungssystemen sowie Notbremsassistenten sehr nützlich sein.

Der Einsatz von dreidimensionalen Elementen sowie die Schaffung eben dieser zusätzlichen Dimension ermöglichen ein neues Organisationsniveau für Inhalte. Für die räumliche Darstellung hat die Daimler Research ein auto-stereoskopisches Display entwickelt, das ins Armaturenbrett eines der Forschungsfahrzeuge eingebaut wurde. Dreidimensionale Objekte werden in Echtzeit in ihrer Tiefe wiedergegeben. Somit können die Bilder und Perspektiven über das Sensorennetzwerk des Autos an die Achsen der realen Welt angepasst werden. Das bedeutet einen großen Vorteil für den Fahrer, da er/sie den Inhalt einfacherer und schneller wahrnehmen und interpretieren kann. Das verringert Stress und erleichtert die Konzentration auf das Fahren. Weitere Forschung ist nötig, um die Erkenntnisse zu quantifizieren, doch es scheint bereits jetzt offensichtlich, dass die neue Technik eine deutlich positive Wirkung auf die Sicherheit haben wird.

Die Wiedergabe in 3D wurde durch PCs mit (zu dem damaligen Zeitpunkt) leistungsstarken Grafikkarten ermöglicht, die den gesamten Kofferraum ausfüllten. Die Benutzererfahrung und die neue Qualität der MMS Darstellung hat uns beeindruckt.

Die derzeitigen Trends in Augmentation, VR (Virtueller Realität) und Consumer Gadgets wie das Oculus Rift sind Beleg für den höheren Reifegrad von 3D-MMS-Systemen. Wir haben ein echtes Alleinstellungsmerkmal für den Fahrer erlebt. Aus der Perspektive der Originalgerätehersteller ist dies ein weiterer guter Grund, mit der Forschung und Entwicklung für Hardware und Software für MMS für Autos (trotz Apple CarPlay und Android Auto) fortzufahren. Diese werden auch in Zukunft Maßstäbe für das Fahrerlebnis setzen.


Case Studies