Creating the future of energy
Client

The energy company EnBW regards itself as the mentor and precursor of the energy sector. Recognising the signs of the times, EnBW pursues the right avenues to take charge of sustainable development and a better energy future.

The intelligent interconnection between modules such as energy production, energy storage and consumption provides the answer to current energy questions. Under the name „intelligent networks for the future”, EnBW presented a range of solutions for the energy future at the Hannover Messe fair. Using interactive exhibits, visitors were shown the potential and the possibilities of intelligent networks from various perspectives.

Assisting EnBW as main contractor, Intuity develops the guiding theme, content and architectural concept. We advise on the exhibition presence, from the initial idea through to visual implementation of the entire project. As part of our „Innovation Workshops”, we continue to develop pioneering concepts in cooperation with EnBW. Using the knowledge of EnBW employees from various branches of the company and the experience from previous projects, we devise scenarios for an intelligent energy future. These scenarios help us to integrate aspects of energy production, storage and consumption. They offer the basis for short-, mid- and long-term solutions for intelligent energy management.

The concepts for smart energy products are integrated into these scenarios, with the aim to expand them for further communication. During the Hannover exhibition, we gave visitors an insight into energy future scenarios and current developments. We created interactive exhibits and user interfaces that enabled visitors to explore the content immersively/first-hand. Together with Franken Architekten, we designed spatial concepts for the experiential staging of a range of topics. Partners Meso, Strukt and Studio Soi were integral to the realisation of the exhibits. At the Hannover Messe, Intuity transformed an area of 1,300 square metres into an interactive world of experience with impressive exhibits. We like to regard EnBW as partners as well as clients. People at EnBW share our ambition to shape the energy future and together, we strengthen our values for a sustainable development.

Case Studies

Energiezukunft gestalten
Kunde

Mit der Energiewende stellen wir uns in Deutschland einer der größten Herausforderungen unserer Generation. Für Energieversorger bedeutet sie einen tiefgreifenden Transformationsprozess. Die Auseinandersetzung mit dem Neuen, die Exploration neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Kommunikation des neuen Selbstverständnisses an Mitarbeiter, Kunden und Partner ist entscheidend für das Gelingen und Voraussetzung um Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung und eine bessere Energiezukunft zu übernehmen.

Die Antwort auf aktuelle Energiefragen liegt in der intelligenten Vernetzung der Bausteine Energieerzeugung, Energiespeicherung und Verbrauch. Unter dem Dachthema „Mit intelligenter Vernetzung in die Zukunft“ stellte die EnBW der breiten Öffentlichkeit auf der Hannover Messe Lösungen für die Energiezukunft vor. Der Besucher erhielt – durch interaktive Exponate – Einblicke in die Potenziale und Möglichkeiten der intelligenten Vernetzung aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Wir unterstützten die EnBW als Generalunternehmer bei der Erarbeitung des Leitthemas, der Inhalte, des architektonischen Konzepts des Messestandes und begleiteten den Messeauftritt von der ersten Idee bis zur visuellen Umsetzung des Gesamtkonzepts. Im Vorfeld zur Hannover Messe wurde in Innovations-Workshops gemeinsam mit der EnBW an wegweisenden Konzepten gearbeitet. Aufbauend auf dem Know-how der EnBW-Mitarbeiter aus den einzelnen Konzernbereichen entwickelten wir Szenarien für eine intelligente Energiezukunft. Mit Hilfe dieser werden Aspekte der Energieerzeugung, Energiespeicherung und des Energieverbrauchs integrativ miteinander in Verbindung gebracht und darauf aufbauend kurz-, mittel- und langfristige Lösungen für das intelligente Energiemanagement aufgezeigt.

In die Szenarien wurden Konzepte für smarte Energieprodukte eingearbeitet, weiterentwickelt und zu Themen für die Kommunikation ausformuliert. Die Hannover Messe bot uns erneut die Möglichkeit, Besuchern einen Einblick in die Szenarien der Energiezukunft und die aktuellen Entwicklungen zu geben. Dabei wurden interaktive Exponate und User-Interfaces konzipiert, um Besuchern den Zugang zu den Inhalten auf explorative Weise zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Büro Franken Architekten entwickelten wir das raumbildende Konzept zur Inszenierung der Themenfelder. Bei der Umsetzung der Exponate unterstützten uns unsere Partner Meso, Strukt und Studio Soi. Wir verwandelten in Hannover eine Fläche von ca. 1.300 qm in eine interaktive Erlebniswelt mit eindrucksvollen Exponaten. Unsere Ansprechpartner bei der EnBW sind für Intuity nicht nur Auftraggeber sondern auch Partner, mit denen wir die Energiezukunft gemeinsam gestalten und unsere Werte für eine nachhaltige Entwicklung unterstreichen können.

Case Studies