moovel gets you “from here to home in no time”
Client

Daimler’s new ‘moovel’ service is making mobility even easier. moovel brings various transportation means and routes together in one app, listing them in a compact and comparable way. Users can thus find the connection that best suits them from a wide selection – whether they are looking for the easiest, fastest, or the cheapest connection. moovel users can also quickly and easily share their trips with others.

moovel is the new innovation project of Daimler Business Innovation, moving Daimler the next logical step forward in mobility services. After its successful car2go and car2gether mobility concepts, moovel constitutes the logical further development of Daimler’s idea to provide urban citizens with individual and effortless mobility without having to own a car. Public transportation, rental cars, ridesharing, taxis, bicycles and many other mobility options are leveraged, depending on needs and context, and combined seamlessly.

Through close and intensive cooperation with Daimler Business Innovation, we first came up with a design and user experience strategy – and service architecture that takes into account the many functional options, while putting the priority on intuitive and mobile usage. Together with internal Daimler developers, we subsequently implemented the concept in a native iPhone app and a mobile web application.

The service design’s core idea is derived from the fundamental need for such a service: i.e. getting from one place to another as easily as possible. This gave rise to the idea of a dialogue in typographical sentence form, reduced to the bare essentials: “I would now like to get from here to there.” Parts of this sentence can be filled in and exchanged interactively on the app’s home screen – an intuitive and fun way to look for connections or to share your own trips.

The sentence metaphor is taken up by moovel time and again. moovel thus communicates with its users in a human way. For example, in terms of when and where moovel users start their connections, transfer to other means of transport or arrive at their destinations: “Take the S4 in the direction of Marbach,” or “Transfer to the U5 in the direction of Leinfelden”.

The resulting solution could ultimately be applied to the entire service communication: from moovel’s corporate design, whose logo symbolically represents the connection between starting point and destination, to the external communication, which also picks up on the same idea.

In the initial phase, which is currently focusing on Berlin and Stuttgart, five mobility providers have already been directly integrated into moovel: the Berlin-Brandenburg Transport Association (VBB), Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), the Transport and Tariff Association Stuttgart (VVS), Daimler’s own car-sharing service car2go and ridesharing providers mitfahrgelegenheit.de – Europe’s largest ‘ridesharing’ platform, boasting more than 3.5 million registered users. All the services can be used directly via the moovel app. Many additional mobility services should gradually extend the offer.

Case Studies

Mit moovel „jetzt von hier nach Zuhause“
Kunde

Daimlers neuer Service „moovel“ macht das Mobilsein zukünftig noch einfacher. moovel führt verschiedene Verkehrsmittel und -wege in einer App zusammen und stellt diese kompakt und vergleichbar gegenüber. Der Benutzer kann so aus einem breiten Angebot die für ihn beste Verbindung finden – sei es die einfachste, schnellste oder die günstigste. Gleichzeitig können moovel-User ihre Fahrten schnell und unkompliziert mit anderen teilen.

moovel ist das neue Innovationsprojekt der Daimler Business Innovation, mit dem Daimler einen weiteren logischen Schritt im Bereich Mobilitätsservices macht. Nach den erfolgreichen Mobilitätskonzepten car2go und car2gether steht moovel nun für die konsequente Weiterentwicklung der Idee Daimlers, urbanen Menschen individuelle und mühelose Mobilität auch ohne den Besitz eines eigenen Autos zu ermöglichen. Öffentliche Verkehrsmittel, Mietautos, Mitfahrgelegenheiten, Taxis, Fahrräder und viele andere Mobilitätsangebote werden je nach Bedarf und Kontext genutzt und nahtlos miteinander kombiniert.

In enger und intensiver Zusammenarbeit mit Daimler Business Innovation konzipierten wir zunächst eine Design Strategie, eine User-Experience-Strategie und Servicearchitektur, die die Menge an funktionalen Möglichkeiten berücksichtigt, und gleichzeitig eine intuitive, mobile Nutzung in den Vordergrund stellt. In weiteren Schritten konkretisierten wir das Konzept gemeinsam mit internen Daimler-Entwicklern in einer nativen iPhone-App und einer mobilen Webapplikation.

Der Kerngedanke des Servicedesigns ist abgeleitet von dem grundsätzlichen Bedürfnis der Nutzung eines solchen Dienstes: nämlich möglichst einfach von einem Ort zum anderen zu kommen. So entstand die Idee eines Dialogs in typografischer Satzform, reduziert auf das wirklich Wesentliche: „Ich möchte jetzt von hier nach dort.“ Einzelne Teile dieses Satzes lassen sich auf dem Homescreen der App interaktiv ausfüllen und austauschen – eine intuitive und spielerische Art, Verbindungen zu suchen oder eigene Fahrten zu teilen.

Die Satz-Metapher wird in moovel immer wieder aufgegriffen. So kommuniziert moovel auf menschliche Art und Weise mit seinen Benutzern. Beispielsweise wenn es darum geht, wann und wo der moovel-Nutzer seine Verbindung startet, auf andere Verkehrsmittel umsteigen muss oder am Ziel angekommen ist: „Fahren Sie mit S4 Richtung Marbach“, oder „Steigen Sie um auf U5 Richtung Leinfelden“.

Schließlich ließ sich die entstandene Lösung auf die gesamte Service-Kommunikation übertragen: Vom moovel Corporate-Design, das symbolisch im Logo die Verbindung von Start- und Zielort darstellt, bis hin zur Außenkommunikation, die ebenfalls diese Idee aufgreift.

In der Startphase, die sich momentan auf Berlin und Stuttgart konzentriert, sind bereits fünf Mobilitätsanbieter direkt in moovel integriert: der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), Daimlers eigener Carsharing-Service car2go und der Ride-Sharing-Anbieter mitfahrgelegenheit.de – Europas größte „Mitfahr“-Plattform mit mehr als 3,5 Millionen registrierten Nutzern. Alle Services können direkt aus der moovel-App heraus genutzt werden. Nach und nach sollen viele zusätzliche Mobilitätsservices das Angebot erweitern.

Case Studies