Next Mobility Services – Scenario
Client

Being mobile is a must in modern societies. Nonetheless, more and more traffic jams, detours and parking problems are taking the joy of driving away from us. If we have to travel long distances, we often have the choice between the lesser of two evils: a stressful car ride, or a train ride where you have to adapt your plans to set departure times, fixed routes and those sitting next to you.

The automotive industry is in a time of change

Driverless autonomous vehicles will make new services possible. The result is a mobility system that combines the comfort of the train with the various possibilities of automotive transport. This is another step toward a completely free and independent way of moving. However, it is not just about more comfort and freedom: it is about a completely different understanding of movement – a new travel culture!

The journey itself is the destination – Scenario

In the future: Road and rail traffic has been largely automated. Autonomous and environmentally-friendly vehicles bring us safely to the place of our choice. Long distances are no longer “covered”, but understood as an extension of their own open space:
Lora, her husband Carl, and their son Tommy are from Hamburg. They have two weeks of holiday vacation and are planning to visit Lora’s sister in Rome. Along the way there is a lot to explore and discover. When planning the route, the shortest way is of no concern, but what is important is finding the routes that have beautiful views and scenery and that also pass by places that have interesting offers for families. Thus a nice intermediate stop can be planned into the trip every two hours. The family has the larger pieces of luggage picked up by a logistics partner (NEXT LOGISTICS) beforehand. At their house, they get into an autonomous city vehicle and are driven out of the congested area of the city. The booked Family Panorama Mobile is already waiting at the transfer station on the edge of the city. In addition to plenty of space and a sleeping area, it offers toys and a reading corner for Tommy. The boy immediately jumps over to the large windows because there is not only much to see, but also much to experience: While mom snoozes a little and dad reads a book, an audio guide tells exciting and amusing tales about the rivers, lakes, mountains, castles and animals that come into view. They are now going past Mr. Schulze’s farm on the right, which is home to the Holstein dairy cows. He sells fresh organic milk at his milk station – well, if that isn’t a great place to stop!
Later, the vehicle stops at a restaurant and Lora picks up the previously ordered dinner. On the evening of the first day of vacation everyone is tired due to all the wonderful sights and they all lie down to sleep in the comfortable beds of the Family Panorama Mobile. Through the panorama roof, they have a wonderful view of the clear starry sky.
The next day, the family wakes up 1000 kilometers further south and enjoys the Mediterranean landscape. The vehicle stops at a wellness facility so that the family can shower and have breakfast. As the ride continues, the on-board computer calculates the arrival time in Rome: 5:38 PM. However, no one is in a hurry because who knows what else there is to see and explore?

A new quality of mobility

In the future, it will be less about the journey as such, and more about the possibilities of time and travel. It can be about beautiful experiences or peaceful stillness, but it can also be about finishing certain tasks or purchasing certain things – almost as an aside – during the trip, something that you would otherwise not be able to do. Depending on the length of the trip, hobbies or interests, providers of certain services can be integrated via smartphone or vehicle user interface: Restaurants, hotels, stores, places of interest and events. However: This new mobility will become more diverse and the individual interests of the travelers will become increasingly differentiated. Certain wishes will be fulfilled during the journey with the vehicle, which is something that we can hardly imagine today.

Vehicles + services“

Networked and easily accessible services in combination with different autonomous vehicle fleets will enable a higher quality of mobility. The trip becomes an experience that we can individually arrange according to our wishes, while remaining in control of the route and time schedule. Not only are families interested in comfortable mobility, but also commuters and business travelers who can use an autonomous vehicle as a mobile office, as well as larger travel groups who can travel with larger vehicles for a short period of time.

Interurban traffic“

Car sharing: Improve the city

Air laden with fine dust, parking spaces full in downtown areas, congestion and traffic noise – all this will soon be history thanks to self-driving electric vehicle fleets. With autonomous vehicles, congested city centers will improve: By communicating with each other, electric vehicles can travel independently around the city and quickly reach the desired pick-up or drop-off location. Since the vehicles do not sit around most of the time, but instead are constantly in use, a large portion of parking structures and spaces become superfluous and can be used in a more humanitarian way. A proposal for this is PARKPARK. One-way street rules are no longer required in some instances due to the intelligent control of vehicles and infrastructure. Depending on the volume of traffic, the driving direction can be determined for individual road lanes. The infrastructure and the vehicles will be more effective and adapt to traffic patterns and volume.

Interurban traffic“

It will gradually develop into city center zones where mainly public transportation and car sharing occurs – while at the same time private transportation using internal combustion engines is still possible outside of the metropolitan areas. At the edges of the cities there will be transfer stations that enable an intelligent and smooth transition between private and public transport.

THE USER benefits from a wide range of services which can be accessed at any time from home or on the road – via the user’s smartphone or the user interface of the vehicles. An intelligent system will help the user and respond to the user’s wishes and habits. It connects users, vehicles, infrastructure and services: This creates a completely new kind of mobility.

Read more: NEXT MOBILITY SERVICES – When traveling becomes an experience

Case Studies

Next Mobility Services – Szenario
Kunde

Mobil sein, ist ein Muss in modernen Gesellschaften. Trotzdem verleiden uns immer häufiger Staus, Umwege und Parkplatzsorgen den Genuss des Selbstfahrens. Wenn wir lange Strecken zurücklegen müssen, haben wir oftmals die Wahl zwischen dem kleineren Übel: einer stressigen Autofahrt oder einer Zugfahrt, bei der man sich nach Abfahrtszeiten, festgelegten Wegstrecken und seinem Sitznachbarn richten muss.

Die Automobilindustrie befindet sich in einer Zeitenwende

Vollumfänglich autonom fahrende Fahrzeuge werden neue Services ermöglichen. Es entsteht ein Mobilitätssystem, dass den Komfort des Zuges mit den vielfältigen Möglichkeiten automobiler Fortbewegung verbindet. Dies ist ein weiterer Schritt in eine vollkommen freie und unabhängige Art der Fortbewegung. Doch es geht nicht nur um ein Mehr an Komfort und ein Mehr an Freiheit, es geht um ein ganz anderes Verständnis der Fortbewegung – eine neue Reisekultur!

Der Weg ist das Ziel – Szenario

In der Zukunft: Der Straßen- und Schienenverkehr wurde zu großen Teilen automatisiert. Autonom fahrende Fahrzeuge bringen uns sicher und emissionsarm zu den Orten unserer Wahl. Lange Wegstrecken werden längst nicht mehr „zurückgelegt“, sondern als Erweiterung des eigenen Freiraums begriffen:
Lora, ihr Ehemann Carl und ihr Sohn Tommy aus Hamburg haben zwei Wochen Urlaub und planen einen Besuch bei Loras Schwester in Rom. Unterwegs gibt es viel zu entdecken. Bei der Zusammenstellung ihrer Reiseroute geht es nicht um den kürzesten Weg, sondern darum, Landstraßen mit schöner Aussicht zu finden, die zudem an Orten vorbeiführen, die interessante Angebote für Familien bereithalten. So lässt sich alle zwei Stunden ein netter Zwischenstopp einlegen. Das große Gepäck lässt die Familie im Voraus von einem Logistikpartner (NEXT LOGISTICS) abholen. Vor der Haustür steigen sie dann in ein autonomes City-Fahrzeug ein und werden aus dem Ballungsgebiet der Stadt herausgefahren. Am Stadtrand wartet an der Transferstation schon das gebuchte Familien-Panorama-Mobil. Neben reichlich Platz und einem Schlafbereich bietet es Spielzeug und eine Leseecke für Tommy. Sofort stürzt der Junge an die großen Fensterfronten, denn es gibt nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel zu erfahren: Während Mama ein bisschen döst und Papa ein Buch liest, erzählt ein Audioguide ebenso spannende wie amüsante Details über die Flüsse, Seen, Berge, Burgen oder Tiere, die ins Blickfeld kommen. Gerade fahren sie am Hof von Bauer Schulze vorbei, dem die Holstein-Milchkühe rechts auf dem Feld gehören. Er verkauft frische Bio-Milch an seiner Milchtankstelle – na, wenn das keinen Zwischenstopp wert ist!
Später hält das Fahrzeug an einem Restaurant und Lora nimmt das zuvor bestellte Abendessen entgegen. Am Abend des ersten Reisetages sind alle müde von den vielen Eindrücken und legen sich zum Schlafen in die bequemen Betten des Familien-Panorama-Mobils. Durch das Panoramadach hat man einen wunderbaren Blick auf den klaren Sternenhimmel.
Am nächsten Morgen wacht die Familie 1000 Kilometer weiter südlich auf und freut sich über die mediterrane Landschaft. Das Fahrzeug hält an einer Wellness-Einrichtung, damit die Familie duschen und frühstücken kann. Als die Fahrt weitergeht, berechnet der Bordcomputer die Ankunftszeit in Rom: 17:38 Uhr. Aber eilig hat es niemand, wer weiß, was es noch zu erkunden gibt?

Eine neue Qualität der Mobilität

Es geht künftig weniger um die Fahrt als solche, sondern vielmehr um die Möglichkeiten der Zeit- und Wegnutzung. Dabei können schöne Erlebnisse oder Ruhe im Mittelpunkt stehen, es kann aber auch darum gehen, auf der Fahrt – quasi nebenbei – all jene Dinge erledigen oder kaufen zu können, zu denen man sonst nicht kommt. Je nach Länge der Fahrt, nach Hobby oder Interesse lassen sich die Anbieter von Services via Smartphone oder Fahrzeug-User-Interface einbinden: Restaurants, Hotels, Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und Events. Wie auch immer: Die neue Mobilität wird vielfältiger und die individuellen Interessen der Reisenden differenzieren sich immer stärker aus. Es werden Wünsche beim Reisen mit dem Fahrzeug erfüllt, die wir uns heute kaum vorstellen können.

Vehicles + services“

Vernetzte und leicht zugängliche Services in Kombination mit unterschiedlichen autonomen Fahrzeugflotten werden eine höhere Qualität der Mobilität ermöglichen. Die Fahrt wird zu einem Erlebnis, das wir uns individuell nach unseren Wünschen zusammenstellen können und dabei volle Kontrolle über Weg und Zeit behalten. Nicht nur Familien sind an komfortabler Mobilität interessiert, sondern auch Pendler und Geschäftsreisende, die ein autonomes Fahrzeug als mobiles Büro nutzen oder größere Reisegruppen, die mit Großraumfahrzeugen kurzweilig reisen werden.

Interurban traffic“

Carsharing: Die Stadt aufwerten

Feinstaubbelastete Luft, zugeparkte Innenstädte, Staus und Verkehrslärm – all das ist dank der selbstfahrenden Elektrofahrzeugflotten bald Geschichte. Mit den autonomen Fahrzeugen werden Ballungszentren aufgewertet: Untereinander kommunizierend fahren die Elektrofahrzeuge selbständig in der Stadt umher und sind schnell am gewünschten Einsatzort. Weil die Fahrzeuge nicht die meiste Zeit sinnlos herumstehen, sondern ständig im Einsatz sind, wird ein Großteil der Parkflächen überflüssig und kann dafür menschenfreundlich genutzt werden. Eine Anregung dafür ist PARKPARK. Auch wird die Einbahnstraßen-Regelung durch die intelligente Steuerung von Fahrzeugen und der Infrastruktur teilweise nicht mehr benötigt. Je nach Verkehrsaufkommen kann für einzelne Fahrbahnstreifen die Fahrtrichtung bestimmt werden. Die Infrastruktur und die Fahrzeuge werden effektiver nutzbar und passen sich optimal an das Verkehrsaufkommen an.

Interurban traffic“

Es werden sich nach und nach innerstädtische Zonen herausbilden, die hauptsächlich von öffentlichen Verkehrsmitteln und Sharing-Fahrzeugen befahren werden – während außerhalb der Ballungsräume weiterhin analoger Privatverkehr mit Verbrennungsmotoren möglich ist. An den Rändern der Städte entstehen Transferstationen, die den intelligenten und reibungslosen Wechsel zwischen privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen.

DER NUTZER profitiert schließlich von einem breiten Serviceangebot, auf das er jederzeit von zu Hause oder unterwegs zugreifen kann – über sein Smartphone oder über das User Interface der Fahrzeuge. Ein intelligentes System wird dem Nutzer hierbei helfen und auf seine Wünsche und Gewohnheiten eingehen. Es verbindet Nutzer, Fahrzeuge, Infrastruktur und Services: So schafft es eine völlig neue Art der Mobilität.

Mehr zu NEXT MOBILITY SERVICES – Wenn Reisen zum Erlebnis wird

Case Studies