Glaucoma screening via touch
Client

Unlike ordinary contactless tonometry, the VISUPLAN 500, a non-contact tonometer, allows intraocular pressure to be routinely checked without anesthesia to prevent glaucoma. Together with ZEISS we have analyzed the process of glaucoma prevention and created a easy to use user interface for the VISUPLAN 500.

Around 500,000 Germans suffer from elevated intraocular pressure. Ten percent of these cases threaten blindness. The risk of going blind has been greatly reduced in recent years through early detection and better treatments. Medical therapy focuses on reducing intraocular pressure by medication or surgery. The initial screening test must be paid for by the patient. Thanks to the new user interface design, measurement can now be carried out by the ophthalmologist’s practice team via touch operation. The simple and intuitive operation of the user interface can be easily integrated into the common initial screening test. The measurement is done through a gentle pulse of air with automatic evaluation. The friendly design establishes the patient’s trust and reduces their fear of the checkup.

The device can be connected to local databases and electronic patient management systems or specific database systems from ZEISS. This connectivity created the foundation for fundamental transformations in business models in the medical industry. Read more: “Convergence of business models”.

For eyechart and phoropter control and for iTerminal from ZEISS, we have promoted user experience with 12 principles. Read more: “How to get it lean and more successful?”

Case Studies

Per Touch zur Glaukomvorsorge
Kunde

Der VISUPLAN 500, ein Non-Contact-Tonometer ermöglicht im Gegensatz zur gewöhnlichen Tonometrie kontaktlos und ohne Betäubung die regelmäßige Messung des Augeninnendrucks zur Vorsorge von Glaukom – dem Grünen Star. Zusammen mit ZEISS haben wir den Prozess der Glaukomvorsorge analysiert und ein einfaches Bedienkonzept für den VISUPLAN 500 gestaltet

Rund 500.000 Deutsche leiden an einem erhöhten Augeninnendruck, zehn Prozent davon droht die Erblindung. Das Risiko zu erblinden hat sich in den vergangen Jahren durch Früherkennung und bessere Behandlungsmethoden stark reduziert. Die medizinische Therapie konzentriert sich auf die Verringerung des Augeninnendrucks durch Medikamente oder eine Operation. Die Früherkennungsuntersuchung muss vom Patienten selbst bezahlt. Durch das neue Bedienkonzept kann die Messung nun vom Praxisteam des Augenarztes mittels Touchbedienung durchgeführt werden. Die einfache und intuitive Bedienung des User-Interfaces lässt sich leicht in die allgemeine Voruntersuchung integrieren. Die Messung erfolgt durch einen sanften Luftimpuls mit automatischer Auswertung. Das freundliche User-Interface-Design schafft Vertrauen beim Patienten und verringert die Angst vor der Untersuchung.

Das Gerät kann mit lokalen Datenbanken, elektronischen Patientenmanagementsystemen oder speziellen Datenbank-Systemen von ZEISS vernetzt werden. Mit dieser Konnektivität entsteht das Fundament für grundlegend Transformationen der Geschäftsmodelle in der Medizinbranche. Mehr dazu: „Konvergenz der Geschäftsmodelle”

Sowohl bei diesem Projekt, als auch bei unserer Arbeit für die Sehtafel- und Phoropter-Steuerung und die Neugestaltung des iTerminals von ZEISS haben wir unsere 12 Grundsätzen zum Lean User-Experience-Design eingesetzt. Mehr dazu: “How to get it lean and more successful?”

Case Studies