Carl Zeiss – Step by step to the perfect visual experience
Client

Carl Zeiss manufactures spectacle lenses for optometrists and consumers who demand the highest standards. At the heart of their work is the highly accurate eye measurement of individual customers. Measuring should be quick and simple to ensure the optometrist can focus on advising the customer.

The interaction and user interface designed by Intuity for the Carl Zeiss Vision iTerminal aims to ensure both easy operation by the optometrists as well as a positive user experience during the spectacle purchasing process. The quality of the consultation depends largely on how the optometrist relays optometric values and their meaning to the customer. In other words, to explain which measurements are taken and what the individual information entails. So how can awareness about quality, and the difference a premium pair of spectacles makes, be raised without overstretching the usual timeframe of a sales dialogue?

The customer should be actively involved in the process by providing them with a positive sales experience and vital technical facts. After all, if consultant and customer understand each other, the consumer’s needs and wishes can be answered in the best possible way.

The i.Terminal captures an exact image of the face and the chosen spectacle frame. During this process, biometric data is collected including, for example, the distance between the crown of the cornea and the lens. The information can then be employed for the highly accurate lens fitting simply by using a touch-screen. The user interface of the i.Terminal application actively integrates the customer into the fitting process, allowing them to experience the Zeiss brand ‘in action’.

Our aim was to create a gateway between specialist and layman: the user-interface is designed to support communication between customer and optometrist. Users are led through the application step by step, whilst each setting is visualised displaying changes immediately and showing complex data in an accessible manner. Qualitative user interviews conducted with optometrists formed the basis of our solution. Naturally, our team was instructed in the operation of these development systems to ensure they could manage and evaluate these competently. The research gained enabled us to identify relevant user requirements which formed part of an innovation theory for the new i.Terminal. We then joined forces with the Carl Zeiss team to take the project further. This covered everything from information architecture and interaction design through to software developers’ support for final implementation.

For eye chart and phoropter control and for the operation of VISUPLAN 500 from ZEISS, we have promoted user experience with 12 principles. Read more: “How to get it lean and more successful?”

Case Studies

Schrittweise zum perfekten Seherlebnis
Kunde

Carl Zeiss Vision fertigt Präzisionsbrillengläser, die Augenoptikern und Kunden mit allerhöchsten Ansprüchen gerecht werden. Damit diese Präzision auch als Seherlebnis erfahrbar wird, muss das Brillenglas perfekt eingepasst werden. Voraussetzung dafür sind absolut exakte Messergebnisse am Auge des Kunden. Dieser aufwendige Messvorgang sollte sich dennoch schnell und unkompliziert gestalten, damit die Beratung des Kunden im Mittelpunkt steht.

Intuity entwickelte das User-Interface für das Carl Zeiss Vision i.Terminal. Das gemeinsame Ziel ist, dem Augenoptiker die Bedienung zu erleichtern, exakte Messungen zu gewährleisten und für den Kunden eine durchweg positive User Experience beim Brillenkauf zu schaffen. Die Beratungsqualität des Augenoptikers hängt stark von der Vermittlung der optometrischen Werte und deren Bedeutung für den Brillenträger ab: also dem Kunden zu erklären, welche Maße am Auge genommen werden und was das jeweilige Maß bedeutet. Wie vermittelt man aber Bewusstsein für die Qualität und den Unterschied, den eine Premium-Sehhilfe ausmacht, ohne dabei den üblichen Zeitrahmen eines Verkaufsgesprächs zu sprengen?

Der Kunde sollte aktiv am Verkaufs- und Beratungsvorgang teilhaben, diesen als positives Erlebnis wahrnehmen und zugleich fachliche Hintergründe vermittelt bekommen. Denn nur wenn sich Berater und Kunde richtig verstehen, kann auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingegangen werden.

Das i.Terminal ermöglicht, das Gesicht des Kunden und das gewählte Brillengestell exakt zu erfassen. Dabei werden biometrische Daten wie beispielsweise der Abstand des Hornhautscheitels zum Brillenglas gewonnen. Anhand solcher Daten kann die Anpassung der Brillengläser bequem und vor allem präzise an einem Touchscreen vorgenommen werden. Das User-Interface der i.Terminal Applikation und die Marke Zeiss sind dabei immer für den Kunden erfahrbar. So wird der Kunde aktiv in den Anpassungsprozess der maßgefertigten Brillengläser einbezogen.

Unser Anliegen ist es, mit Hilfe des User-Interface eine Schnittstelle zwischen Fachmann und Laie zu schaffen. Die Benutzer werden schrittweise durch die Applikation geführt. Alle Einstellungen werden visualisiert, sodass Änderungen sofort sichtbar und komplexe Sachverhalte für die Benutzer verständlich werden. Die Basis unserer Arbeit sind von uns durchgeführte qualitative User-Interviews mit Optikern. Unser Team wurde in der Bedienung der Systeme geschult, sodass die uns bereitgestellten Entwicklungssysteme fachmännisch bedient und evaluiert werden konnten. Basierend auf der Research extrahierten wir die relevanten Nutzerbedürfnisse und entwickelten eine Innovationshypothese für das neue i.Terminal. Das Team der Carl Zeiss Vision und Intuity entwickelten das Projekt gemeinsam weiter: von der Informationsarchitektur über das Interaction-Design bis hin zum Support der Softwareentwickler während der Implementierung.

Sowohl bei diesem Projekt, als auch bei unserer Arbeit für die Sehtafel- und Phoropter-Steuerung und die Neugestaltung des VISUPLAN 500 von ZEISS haben wir unsere 12 Grundsätze zu Lean User-Experience-Design eingesetzt. Mehr dazu: “How to get it lean and more successful?”

Case Studies