The Twitter of ride sharing
Client

Congested roads, busy underground networks, lack of parking spaces – the ever expanding metropolises around the world are increasingly faced with new mobility challenges. In London or New York, there’s already a growing trend towards the „zero car household“. Owning a car is no longer the priority. Instead, people are looking for efficient ways to get from A to B. Mobility concepts like car sharing service car2go and ridesharing service car2together by Daimler Business Innovation are designed to answer these changing mobility needs. They rethink urban mobility.

The launch of car sharing concept car2go proved a great success for the Business Innovation division at Daimler AG. We are now supporting the corporation with the concept and development of an additional mobility service.

Car2gether is ride sharing 2.0. It allows the user to find a suitable ride or passenger in an instant. This incredibly simple service can be accessed via smartphone or the Internet. Users can get from A to B simply and cost-effectively, whilst meeting new people and caring for the environment.

Key to the success of the ride-sharing concept is reaching a critical amount of active members fast. It ensures both the successful placing of rides and a positive user experience. As part of a pilot project, we are currently working with Daimler to develop service and interaction design concepts as well as communication measures to ensure a simple and efficient use of this digital service.

Social media plays a vital part in this. We don’t just regard it as a communication tool but also as an important functional element of the service. This can range from identification functions and ride evaluations to the integration of public transport options and car2go if, for example, a particular ride should not be available.

The launch of the car2gether pilot project in autumn 2009 found great acclaim in the international press, for example in the New York Times, which called the service “the Twitter of ride sharing”, in Wired Magazine, Social Car News, AutoBild, Welt Online, Autoblog green …

Case Studies

The Twitter of Ride Sharing
Kunde

Volle Straßen, überfüllte U-Bahnen, Parkplatzmangel – die weltweit wachsenden Städte stellen heute neue Anforderungen an individuelle Mobilität. In Metropolen wie New York oder London ist bereits ein deutlicher Trend hin zum „Zero Car Household” zu beobachten. Es geht nicht mehr darum, ein Fahrzeug zu besitzen. Vielmehr möchte man einfach und flexibel von A nach B kommen. Vernetzte Konzepte individueller Mobilität wie etwa der Carsharing-Service car2go oder der Mitfahrdienst car2gether von Daimler Business Innovation tragen diesem mobilen Lebensstil Rechnung. Sie denken urbane Mobilität neu.

Mit dem Launch des Car-Sharing-Konzepts car2go konnte der Bereich Business Innovation der Daimler AG bereits große Erfolge feiern. Wir unterstützten das Unternehmen nun bei der Konzeption und Entwicklung eines ergänzenden Mobililtätsservices.

car2gether ist Ride-Sharing 2.0. Es bietet die Möglichkeit, in kürzester Zeit passende Mitfahrgelegenheiten oder Mitfahrer zu finden. Der Clou: das Ganze funktioniert ganz spontan von unterwegs über Smartphone oder Website. Für die Nutzer bedeutet das, einfach und günstig von A nach B zu kommen, neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Ride-Sharing-Prinzips ist es, schnell eine kritische Masse an aktiven Mitgliedern zu erreichen. Nur so lassen sich Fahrten vermitteln und eine positive User-Experience erreichen. Gemeinsam mit Daimler Business Innovation arbeiten wir deshalb in Pilotprojekten am Service- und Interaction-Design Konzept und an Kommunikationsmaßnahmen, die eine einfache, effiziente Nutzung des digitalen Dienstes gewährleisten.
Dabei setzten wir von Beginn an auf Social Media – nicht nur als kommunikatives Instrument, sondern als wesentlichen funktionalen Bestandteil des Dienstes. Dies reicht von Identifikationsfunktionen und Bewertungen der Fahrten bis hin zur Einbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln und car2go, sollte einmal keine Mitfahrgelegenheit zur Verfügung stehen.

Der Launch von car2gether als Pilotprojekt für individuelle urbane Mobilität fand seit Herbst 2010 internationale Beachtung, so beispielsweise in der New York Times, die car2gether als das „Twitter of ride sharing“ betitelte, aber auch in Wired Magazine, Social Car News, AutoBild, Welt Online, Autoblog green

Case Studies