Experience research for T-Labs
Client

First impressions, as well as the initial “honeymoon period” shape our relationship with digital artefacts. For this reason Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) initiated a research project aimed at analyzing this start-up phase and designing creative techniques to manage the first impression of digital products and services. On behalf of T-Labs Intuity helps T-Mobile to make the start-up phase as smooth and engaging as possible.

When people first get to know each other, they don’t require tuition or user manuals. The same approach should be applied when consumers familiarise themselves with new products and services. Like a first meeting between strangers, the consumer builds up a relationship with a product by quickly gaining first impressions and forms an opinion. If this initial experience is positive, the user will be motivated to further engage with the application. How do you create such a lasting impression? How do you involve the user with the product features to ensure effective interaction? How can motivation be maintained in order to facilitate further learning of additional functions? The aim of this project was to research these challenges while developing solutions and principles for Telekom applications.

In cooperation with T-Labs, Intuity researched design patterns and Best Practices for successful familiarisation phases. With a view to employ promising concepts from related subject areas, we deliberately chose areas outside the digital interface domain. Expert surveys and user diaries gave us crucial insights into the users’ start-up phase experience.

As a result of this analysis, we developed a catalogue of principles that are easy to grasp and apply. Additionally, the results and principles were realised and verified for a specific future product using experience prototypes (e.g. paper prototypes, interactive prototypes). By applying these rules, users are given extra support during the start-up phase, ensuring a successful relationship with the product. As a result, T-Mobile can significantly improve the acceptance of new products in the marketplace, and otherwise necessary training and support can be reduced. Some aspects of this research were presented to the public at HCI Conference 2009 and included as an essay in the respective publication. You can download the respective research paper as PDF (Link). Intuity is both fascinated by the challenges posed and excited about the astonishing insights we gained during our working relationship with T-Mobile.

Case Studies

Experience Forschung für die T-Labs
Kunde

Der erste Eindruck sowie die ersten Tage und Wochen prägen unsere Beziehung zu digitalen Anwendungen nachhaltig. Ein guter Grund für die Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) diese Startup-Phase und kreative Methoden für den Umgang damit in einem Forschungsprojekt zu analysieren. Unter Leitung der T-Labs unterstützt Intuity T-Mobile dabei, die Start-Up-Phase beim Kennenlernen neuer Produkte und Services reibungslos und anregend zu gestalten.

Lernen sich Menschen kennen, benötigen sie dazu weder einen Kurs noch eine Bedienungsanleitung. Diesen Anspruch sollten wir auch an das Kennenlernen zwischen Menschen und Produkten oder Services anlegen. Denn wie bei einer Begegnung mit einer unbekannten Personen, baut der Kunde eine Beziehung zu einem neuen Produkt auf, indem er sich durch schnelle, erste Eindrücke ein Meinungsbild verschafft. Fällt dieser Eindruck positiv aus, ist der Anwender motiviert, tiefer in die Welt der Anwendung einzutauchen. Wie erzeugt man solch einen bleibenden Eindruck? Wie führt man Nutzer an Funktionen heran, so dass eine Einarbeitung schnell und effektiv stattfinden kann? Wie hält man ihre Motivation aufrecht, um das Erlernen weiterer Funktionalitäten zu erleichtern? Diese Problemstellung galt es zu erforschen sowie Lösungen bzw. Regeln für den Umgang damit zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit den T-Labs forschte Intuity nach Gestaltungsmustern und Best-Practices gelungener Kennenlernphasen. Dabei haben wir ganz bewusst Bereiche abseits von digitalen User-Interfaces untersucht, um viel versprechende Konzepte aus verwandten Themengebieten zu übernehmen. Expertenbefragungen und User-Diaries sind weitere effektive Werkzeuge, die uns einen Einblick in die Situation der Nutzer während der Start-Up-Phase ermöglichten.

Aus den Ergebnissen der durchgeführten Analysen haben wir einen Empfehlungskatalog mit einprägsamen Regeln entwickelt. Zusätzlich wurden die gesammelten Resultate und Regeln anhand von Erlebnisprototypen (Papier Prototypen, Interaktive Prototypen) für ein zukünftiges Produkt beispielhaft in die Tat umgesetzt und verifiziert. Durch Anwendung dieser Regeln beim Interaction-Design werden Nutzer in Startup-Situationen unterstützt und somit eine erfolgreiche Beziehung zum Produkt geschaffen. T-Mobile kann so die Akzeptanz neuer Produkte auf dem Markt signifikant verbessern und Schulungs- sowie Supportaufwände verringern. Ein Teil dieser Forschungsergebnisse wurde auf der HCI 2009 präsentiert und im zugehörigen Sammelband veröffentlicht. Wir sind von der Aufgabenstellung begeistert und von den überraschenden Einsichten fasziniert, die wir zusammen mit den T-Labs sammeln durften.

Case Studies