Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
The future of production lies in digitization and networking accompanied by a profound cultural change.

Digitalization and Networking

Tools and technical components know when they need to be replaced – machines can speak to each other and warehouses know what content they hold and can coordinate the logistics. Organizations and their infrastructure are connected to software that goes beyond the company’s physical limits and all the way to the customer.

Digitalization and networking in the industry paves the way for versatile options in order to increase a company’s potential for vertical integration, opportunities for developing differentiation as well as providing options for new business systems. It also opens the door to new potential in the horizontal integration between companies and end users. The complete horizontal integration creates an end-to-end supply chain network that connects the customer, warehouse, distributors, production and suppliers in real time.

Not all changes need to be revolutionary or radical for the companies. Strategies for incremental optimization which focus on digital upgrades of the existing systems also have their place.

Digitalization as cultural change

The continual digitalization and networking of the industry also change the way new solutions are explored, the existing business as well as the company’s strategy. Rapid technological transformation leads the IT, production, administration and employees of a company into an integrated and highly interconnected system. This networking leads to new methods, processes and forms of organization within the company, which are inevitably accompanied by a profound cultural change.

Continuous transformation is a constant challenge for businesses.

Every ambitious goal begins with a single step

In a collaborative effort, we explore and develop theories on novel uses and benefits of future systems, applications and services in the context of the Industrial Internet (Industry 4.0). Validation of these hypotheses is carried out via tangible prototypes. In this way, validated innovation clusters are created to explore new fields of business and spheres of activity of the future.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Die Zukunft der Produktion liegt in der Digitalisierung und Vernetzung begleitet durch einen tiefgreifenden Kulturwandel

Digitalisierung und Vernetzung

Werkzeuge und technische Komponenten wissen, wann sie ausgetauscht werden müssen – Maschinen können miteinander sprechen – Warenlager kennen Ihren Inhalt und koordinieren die Logistik. Organisationen und deren Infrastruktur sind mit Software verbunden, über Unternehmensgrenzen hinweg bis zum Kunden.

Die Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie schafft vielseitige Optionen, um Potenziale bezüglich der vertikalen Integration im Unternehmen offenzulegen, Chancen zur Differenzierung zu entwickeln und Optionen auf neue Geschäftssysteme zu besetzen. Und sie eröffnet Potenziale in der horizontalen Integration zwischen Unternehmen und Endkunden. Eine vollständige horizontale Integration heißt ein End-to-end Supply Chain Netzwerk, das Kunden, das Warehouse, die Distributoren, die Produktion und Lieferanten in Echtzeit verbindet.

Nicht alle damit verbundenen Änderungen im Unternehmen müssen revolutionär oder radikal sein. Auch Strategien der inkrementellen Optimierung, die sich auf die digitale Veredelung von bestehenden Systemen fokussieren, haben ihre Berechtigung.

Digitalisierung als Kulturwandel

Stetige Digitalisierung und Vernetzung der Industrie verändert zeitgleich auch die Exploration neuartiger Lösungen, die Unternehmensstrategie und das bestehende Geschäft. Der rasche technologische Wandel führt die IT, die Produktion, die Administration und die Menschen in einem Unternehmen zu einem hoch vernetzten System zusammen. Diese Vernetzung führt zu neuen Methoden, Prozessen und Organisationsformen im Unternehmen, welche zwangsläufig von einem tiefgreifenden Kulturwandel begleitet werden.

Somit ist Transformation auch eine stetige unternehmerische Herausforderung.

Jedes ambitioniertes Ziel beginnt mit einem ersten Schritt

Co-explorativ entwickeln wir Thesen zu neuartigem Nutzen zukünftiger Systeme und zu Anwendungen und Diensten im Kontext des Industrial Internet (Industrie 4.0). Die Validierung dieser Thesen erfolgt über anfassbare Prototypen. Damit schaffen wir validierte Innovationskerne zur Erkundung zukünftiger, neuer Geschäfts- und Handlungsfelder.