Next Mobility Services – Wenn Reisen zum Erlebnis wird

Written by
Stefan Brandys
Date
18 Oktober 2016

Feinstaubbelastete Luft, zugeparkte Innenstädte, Staus und Verkehrslärm – all das ist dank der selbstfahrenden Elektrofahrzeuge bald Geschichte. Autonomen Fahrzeugen gehört die Zukunft. Intelligent vernetzt werden sie zu wahren Superhelden: Sie fahren selbständig in der Stadt umher, statt wertvolle Fläche zuzuparken und sind schnell am gewünschten Zielort. Den individuellen Bedürfnissen entsprechend, lassen sich jederzeit Familien-Panorama-Mobil, City-Shopper, Übernacht-Cruiser, Business-Van, Sport- oder Gruppenfahrzeug per App bestellen.

Vollumfänglich autonom fahrende Fahrzeuge in Kombination mit ineinandergreifenden Services steht für ein ganz neues Verständnis von Mobilität: Nicht die Fahrt als solche, sondern die Möglichkeiten der Zeit- und Wegnutzung sind entscheidend. Ich buche einen spontanen Trip ins 600 Kilometer entfernte Hamburg. Nun kann ich zwischen dem komfortablen Übernacht-Cruiser, dem selbstfahrenden Büro oder dem Familien-Panorama-Mobil wählen. Welche Restaurants sollen unterwegs angefahren werden? Und wäre nicht ein kleiner Abstecher interessant, bei dem ich mir die Beine vertreten kann? Oder noch besser: Kann ich meine Freunde, die ebenfalls auf den Straßen unterwegs sind, an einer passenden Wegkreuzung auf einen Kaffee treffen? Kein Problem? Perfekt – das ist Service! Mehr dazu: NEXT MOBILITY SERVICES – Szenario

Expeditionsreisen mit Bus und Schlafanhänger

Nicht ganz so komfortabel wie oben beschrieben, jedoch inspirierend für das Reisen von morgen ist das Reisekonzept von Rotel Tours. 1959 erfand Georg Höltl mit Rotel Tours das rollende Hotel: einen Omnibus mit Schlafanhänger.

Intuit_Rotel Tours Postcard

Dadurch wurden erstmals individualisierte Expeditionsreisen mit einem Bus ermöglicht, die weitgehend unabhängig von der Infrastruktur und der Lebensmittelversorgung vor Ort waren und auf denen große Distanzen über Nacht zurückgelegt werden konnten. Mit diesem Service belegt Rotel Tours bis heute erfolgreich eine Nische im Markt.
Dieser Art zu Reisen gehört die Zukunft: Autonom fahrende Fahrzeuge und vernetzte Services werden den Nutzern ein vielfältiges Spektrum an individuellen Reisemöglichkeiten offerieren – unabhängig und komfortabel. Mehr dazu: NEXT MOBILITY SERVICES – Szenario

Case Studies