Professional Fleet Logistics
Client

Mercedes PRO connect is a platform that connects fleet managers with all vehicles and drivers of a fleet. A functioning logistics system is the basis of almost every value chain. From family-owned workshops to a full-grown logistics company – it is always important to get the vehicle fleet on the road as efficiently and smoothly as possible.

A communication module installed in the new Mercedes-Benz Sprinter makes this technically possible. However, capturing the vehicle data is just one building block. The preparation and presentation of the data as well as the interaction with the associated services are just as important. Mercedes PRO connect focuses on increasing the productivity of vehicle fleets. The software not only optimizes routes, but also simplifies work processes in planning and execution. Together with the team of Mercedes-Benz Vans we first developed a profound understanding of the customers’ daily challenges and wishes. After analyzing the customer needs, we created tailor-made concepts, and an appealing and user interface that can also grow with future requirements.

Fleet Management Tool – The Fleet Manager’s Control Center

Controlling and optimizing the fleet for smooth operation is the prime objective of a fleet manager. A web-based tool is the perfect companion to this task: It creates transparency by translating the raw vehicle data into meaningful information and then deriving recommendations for action. In addition to recommendations and the current fleet status, past data and trends are also evaluated.

Through monitoring services and live notifications, managers keep track of the condition of their fleet at all times. This enables them to answer questions that in the past could only be answered with great manual effort: What is the current workload? How ecological is our driving style, and what can we do to improve it? What is the maintenance condition of my vehicles? Is there a regular or unscheduled service appointment?

Driver’s App – The Mobile Companion for Drivers

Mercedes PRO Connect also supports the drivers. Through an app, they get access to the fleet’s vehicles and their features, which makes it easier to share them dynamically within a fleet.

Finally, the tool also addresses one of the biggest challenges and time-wasters of job mobility: maintaining the logbook. Rides are automatically recorded based on position and telemetry data and can be exported by the driver and fleet manager in accordance with regulatory requirements.

As a vehicle manufacturer, service and software provider, Mercedes-Benz Vans can now offer its customers comprehensive solutions that were previously only available to large logistics companies. Smaller craft and supply companies in particular can profit from the new opportunities, thanks to Mercedes PRO Connect, and so stay competitive.

Mercedes PRO connect has been available in Europe since June 2018 and in the US since September 2018, and has been growing ever since.

Case Studies

Professionelle Flotten-Logistik
Kunde

Mercedes PRO connect ist eine Plattform, die Fuhrparkmanager mit allen Fahrzeugen und Fahrern einer Flotte verbindet. Eine funktionierende Logistik ist die Basis fast jeder Wertschöpfung. Dies gilt für fast alle Unternehmen. Vom familiären Handwerksbetrieb bis hin zum Logistiker – stets gilt es, die Fahrzeugflotte möglichst effizient und reibungslos auf die Straße zu bringen.

Im Mercedes-Benz Sprinter wird standardmäßig ein Kommunikationsmodul verbaut, das Telematikanwendungen möglich macht. Die technische Erfassung der Fahrzeugdaten ist allerdings nur ein Baustein – ebenso wichtig ist die Aufbereitung und Präsentation der Daten sowie die Interaktion mit den zugehörigen Diensten. Bei Mercedes PRO connect steht die Steigerung der Produktivität von Fahrzeugflotten im Vordergrund. Durch die Software werden sowohl Wege optimiert, als auch Arbeitsabläufe in der Planung und Ausführung vereinfacht. Gemeinsam mit dem Team von Mercedes-Benz Vans entwickelten wir zunächst ein tiefgreifendes Verständnis der täglichen Herausforderungen und Wünsche der Kunden. Nachdem die Bedürfnisse identifiziert und analysiert waren, entstanden daraus maßgeschneiderte Konzepte; und im Ergebnis ein ansprechendes User-Interface, das zudem mit den künftigen Anforderungen mitwachsen kann.

Flottenmanagement-Tool – Das Kontrollzentrum für Flottenmanager

Die Steuerung und Optimierung des Fuhrparks für einen reibungslosen Betrieb gehört zu den Aufgaben eines Flottenmanagers. Mercedes PRO connect, ein web-basiertes Werkzeug ist der perfekte Begleiter bei dieser Aufgabe: Es schafft Transparenz, indem es Fahrzeugdaten analysiert und daraus für die Logistik sinnvolle Handlungsempfehlungen ableitet. Über Empfehlungen und den aktuellen Flottenstatus hinaus, werden auch zurückliegende Daten und Trends ausgewertet.

Manager behalten dank Monitoring und Live-Benachrichtigungen stets den Überblick über ihre Flotte. Derartig fundierte Einblicke ließen sich in der Vergangenheit nur mit erheblichen, meist händischem Aufwand bewerkstelligen. Mercedes PRO connect liefert aktuelle Antworten auf Fragen wie: Wie gut ist meine Auslastung? Wie ökologisch ist meine Flotte unterwegs? Wie ist der tatsächliche Zustand meiner Fahrzeuge? Steht ein regelmäßiger oder außerplanmäßiger Service-Termin an?

Driver’s App – Der mobile Begleiter für Fahrer

Mercedes PRO Connect unterstützt auch Fahrer. Per App erhalten sie Zugriff auf die Fahrzeuge der Flotte und deren Funktionen. So können die Fahrer ihre Fahrzeuge einfach und spontan untereinander teilen. Trotzdem funktioniert die Pflege des Fahrtenbuchs einfach und unkompliziert – ein wichtiges Kriterium, denn die Pflege des Fahrtenbuchs war für die Fahrer zeitraubend und unbeliebt.

Fahrten werden auf Basis von Positions- und Telemetriedaten automatisch erfasst und können vom Fahrer und Flottenmanager gemäß gesetzlicher Vorschriften exportiert werden.

Als Fahrzeughersteller, Service- und Softwareanbieter bietet Mercedes-Benz Vans nun auch kleinen Unternehmen eine umfassende Lösung, die bisher nur großen Logistikern zur Verfügung stand. Vor allem Handwerks- und Lieferbetriebe profitieren dank Mercedes PRO connect von den neuen Möglichkeiten der Vernetzung und steigern gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Mercedes PRO connect ist seit Juni 2018 in Europa und seit September 2018 in den USA erhältlich und wächst seitdem stetig im Funktionsumfang.

Case Studies