Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Mercedes me connect App shows day/night power overview, dashboard and route details
Several tablets provide an overview of the functions of the Mercedes Me Connect App

Mercedes me connect ties customers to their vehicle

Today, the idea of a connected car seems pretty self-evident. For Intuity and Daimler, the road to this innovation already begins in 2008. “Mercedes me connect” is linking customers with their vehicles: They know where their car is parked, all about its condition and can easily send their next travel destination.

Not only is the connectivity option one of the most inexpensive extras in the equipment list, it’s also the only one that can evolve evolutionarily throughout the product lifecycle. The Mercedes me connect portal and app create a vital link to the Mercedes world and act as a bridge to new brand experiences and services. All that happens naturally as part of the everyday use of the vehicle.

An idea becomes reality.

As natural as this kind of comfort may be today – If you consider the time when this project started, it is obvious that it took a number of technological innovations and organizational changes to get there. Intuity is proud and thankful to accompany researchers and developers in this process for more than a decade now. Our work ranges from concept and service architecture creation, through prototyping and design, to the support of several international development teams over the course of the implementation.

Konzeptionsphase

F125! — show car 2009

The journey starts in 2008. As part of a small team of researchers we developed an app that controls telematics services as well as infotainment features for the F 125! show car.

First app in series-production

The smart electric drive is the first series-production vehicle to feature an app. Drivers track the state of charge and range of their vehicle and find charging stations in the area. Thus they gain security and can make informed decisions about charging the vehicle.

World-wide and cross-model

With the Vehicle Hompage, Mercedes offers its digital services for all new models as of 2014 and expands its presence internationally. Being a web-based solution, the app quickly reaches a broad audience and bridges their heterogeneous technical prerequisites. With a constantly growing feature list the Vehicle Homepage quickly became a convenient companion for the many regular users. Since 2015, Mercedes is supplementing its digital offering with a native app. There too, Intuity supports the Daimler team in the integration of various vehicle-related functions.

Mercedes me connect portal

The Mercedes me portal connects the dots. Connected services ranging from remote controlling vehicle functions to new telematics services require the handling of complex dependencies. This also calls for new organizational links – between hardware and software, as well as between the product and its users’ context and habits. The resulting increase of organizational complexity demands cross-departmental team play and fosters new forms of collaboration.

CASE

Daimler has communicated its vision very clearly. CASE stands for four initiatives: connected, autonomous, shared & services and electric. Each of these four topics is a game changer and will fundamentally alter our mobility habits. It is a pleasure to cooperate with the researchers and developers at Daimler in recognizing this potential, forge ideas and mature the most promising ones until they are ready to enter the market.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Mercedes me connect App zeigt Tag/Nachtstrom Übersicht, Dashboard und Routendetails
Mehrere Tablets geben einen Überblick über die Funktionen der Mercedes Me Connect App

Mercedes me connect verbindet Kunden mit Ihrem Fahrzeug

Die Vorstellung eines vernetzten Fahrzeugs wirkt heute selbstverständlich – Der Weg zu dieser Innovation beginnt für Intuity und Daimler bereits 2008. „Mercedes me connect“ verbindet Kunden mit ihrem Fahrzeug – sie wissen wo es steht, wie es ihm geht und senden ihm ganz selbstverständlich das nächste Fahrtziel von unterwegs aus zu.

Dabei ist die Connectivity-Option nicht nur eines der kostengünstigsten Extras auf der Ausstattungsliste, sondern auch das einzige, das sich während des Produktlebens evolutionär weiterentwickeln kann. Portal und App schaffen eine vitale Bindung zur Marke Mercedes und bilden die Brücke zu neuen Markenerlebnissen und Diensten. Alles im Rahmen der natürlichen Fahrzeugnutzung.

Eine Idee wird Wirklichkeit.

So naheliegend dieser Komfort heute erscheinen mag – Wenn man in Betracht zieht, wo die Entwicklung begann wird man erkennen, dass eine Reihe technischer Innovationen und organisationaler Transformationsprozesse notwendig war, um dieses Ziel zu erreichen. Intuity ist stolz und dankbar, diese Entwicklung gemeinsam mit vielen Forschern und Entwicklern seit über einer Dekade begleiten zu dürfen. Von der Ideation über die Umsetzung erster Prototypen, der Konzeption von Servicearchitektur und Design, bis hin zur Begleitung der Implementierung mit mehreren internationalen Teams. Alles, was eine modell- und serienübergreifende Funktionalität erfordert.

Konzeptionsphase

ShowCar 2009 — F125!

Die Reise beginnt 2008. Gemeinsam mit einem kleinen Team von Forschern entwickeln wir eine App, die neben Telematik- auch Infotainment-Funktionen des Vision Showcars F-125! steuert.

Erste App in Serie

Der smart electric drive ist das erste Serienfahrzeug mit App. Die Nutzer behalten damit den Ladezustand und die Reichweite ihrer Fahrzeug im Auge und finden Ladestationen in der Umgebung. Sie gewinnen damit Sicherheit und können informierte Entscheidungen zum Laden der Fahrzeugbatterien treffen.

Weltweit und Baureihen-übergreifend

Mit der Vehicle Homepage öffnet Mercedes seine digitalen Dienste ab 2014 für alle neuen Modelle und baut die Präsenz Stück für Stück international aus. Als web-basierte Lösung erreicht die App in kürzester Zeit ein breites Publikum und überbrückt deren heterogene technische Voraussetzungen. Das Angebot wächst stetig um neue Funktionen und macht die Vehicle Homepage zu einem praktischen Begleiter für die vielen regelmäßigen Nutzer. Ab 2015 ergänzt Mercedes sein digitales Angebot um eine native App. Auch dort unterstützt Intuity das Daimler-Team bei der Integration verschiedener fahrzeugnaher Funktionen.

Mercedes me connect Portal

Im Mercedes me connect Portal laufen die Fäden zusammen. Vernetzte Dienste von Fahrzeugfunktionen bis zu neuen Telematikdiensten erfordern die Beleuchtung komplexer Abhängigkeiten. Auch organisatorisch müssen dafür neue Schnittstellen geschaffen werden: Zwischen realer Produktwelt, der IT und Software, der Cloud-Welt und nicht zuletzt den Lebenswelten der Kunden und deren User Experience. Die Komplexität in der Organisation steigt und bereichsübergreifendes Teamplay im Innovationsprozess erfordert neue Formen der Zusammenarbeit.

CASE

Die Vision von Daimler ist klar kommuniziert. CASE steht bei Daimler für gleich vier Zukunftsthemen: Connected, Autonomous, Shared&Services und Electric. Jedes dieser vier Themen ist ein Game Changer und wird unsere Mobilität fundamental verändern. Es ist uns eine Freude, gemeinsam mit den Forschern und Entwicklern bei Daimler diese Potenziale zu erkennen, daraus Innovationen zu schmieden und bis zur Serienreife in den Markt zu begleiten.