Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Blue 3D city map with routes and destinations

Future scenarios for autonomous fleets

Together with Mercedes-Benz Vans, Intuity developed scenarios for the future of inner-city mobility. They were presented during the world premiere of “Vision URBANETIC” in Copenhagen in September 2018.

New Challenges and Opportunities for Urban Mobility

The dark sides of unleashed individual traffic present great challenges for all the stakeholders involved. Integrated mobility concepts are needed to meet their diverse requirements. In addition to reducing the volume of traffic, this also includes a comfortable and environmentally friendly service. In order to integrate these concepts into everyday life on a sustainable basis, it is above all the cities themselves that must be involved.

Alternatives to the private automobile are already conquering metropolises – from e-scooters to car-sharing services to cable cars. Advances in autonomous driving and the digitalisation of cities are now opening up new possibilities for the transport of people and goods.

Music: Embers and Ashes by Anenon

The “Vision URBANETIC” study by Mercedes-Benz Vans shows how autonomous fleets can improve urban mobility in the future. The concept vehicle is based on a modular principle: the driving platform can be equipped spontaneously with various functional modules such as a passenger cell or a cargo space. If a van transports passengers during the day and handles goods logistics at night, this not only increases its efficiency but also significantly relieves the burden on inner-city traffic. But an autonomous fleet is made of many more parts than just its vehicles – mobility providers also need a software ecosystem to operate their fleet.

Tangible stories in the Copenhagen of the future

In cooperation with Mercedes-Benz Vans, Intuity developed a virtual model of the city of Copenhagen in order to make this interaction between passenger, mobility provider and urban infrastructure tangible. In virtual Copenhagen, individual aspects of the fleet ecosystem are told through concrete stories. In this way, the possibilities of the future mobility solution can be visually experienced.

Modeling the 3D environment in Unity – Routes and areas

On the one hand, the scenarios illustrate the human side of the solution: How can the service better meet people’s future needs? On the other hand, they also explain the technical background, i.e. the interaction of the individual system components in the complex context of a city. The scenarios illustrate, for example, how the entire fleet can react to unplanned obstacles detected by a single vehicle. Additionally, the advantages of preventive load management based on external sources are also explained. Last but not least, the ecosystem also handles situations in which the best solution is not a technical process but direct human communication between operator and passenger. All these topics were brought to life on our virtual stage.

Modeling the 3D environment in Unity – City and staging

We look forward to rethinking mobility in urban areas together with Mercedes-Benz Vans – because ultimately all the presented concepts and scenarios are about the essential question that drives us: “How do we want to live in the future?”

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Blaue 3D Stadtkarte mit Routen und Zielpunkten

Zukunfts-Szenarien zu autonomen Flotten

Intuity entwickelte für Mercedes-Benz Vans Szenarien zur Zukunft innerstädtischer Mobilität. Im Rahmen der Weltpremiere von „Vision URBANETIC“ wurden diese im September 2018 in Kopenhagen vorgestellt

Neue Herausforderungen und Möglichkeiten urbaner Mobilität

Die Schattenseiten eines entfesselten Individualverkehrs stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Es bedarf ganzheitlicher Mobilitätskonzepte, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden. Neben der Entlastung des Verkehrsaufkommens gehört dazu auch ein komfortables und dabei umweltverträgliches Angebot. Um diese Konzepte nachhaltig in den Lebensalltag zu integrieren, müssen vor allem die Städte selbst mit einbezogen werden.

Die Alternativen zum privaten Automobil erobern bereits die Metropolen – von E-Scootern über Car- und Ride-Sharing-Dienste bis hin zu Seilbahnen. Fortschritte im Bereich des autonomen Fahrens und die Digitalisierung der Städte eröffnen immer neue Möglichkeitsräume für den Transport von Personen und Waren.

Musik: Embers and Ashes von Anenon

In der Studie „Vision URBANETIC“ zeigt Mercedes-Benz Vans, wie autonome Flotten die Mobilität zukünftig verbessern können. Das Konzept-Fahrzeug basiert auf einem modularen Prinzip: Die Fahrplattform kann je nach aktuellem Mobilitätsbedarf mit verschiedenen Funktionsmodulen wie einer Fahrgast-Zelle oder einem Laderaum bestückt werden. Transportiert ein Van tagsüber Fahrgäste und wickelt in der Nacht Waren-Logistik ab, so erhöht das nicht nur seine Effizienz sondern entlastet auch deutlich den innerstädtischen Verkehr. Doch zu einer autonomen Flotte gehört weit mehr als nur deren Fahrzeuge, Mobilitätsanbieter benötigen ein Software-Ökosystem, um die autonome Flotten zu betreiben.

Greifbare Geschichten im Kopenhagen der Zukunft

Gemeinsam mit Mercedes-Benz Vans entwickelte Intuity ein virtuelles Modell der Stadt Kopenhagen, um das Zusammenspiel zwischen Fahrgast, Mobilitätsanbieter und städtischer Infrastruktur greifbar zu machen. Im virtuellen Kopenhagen werden einzelne Aspekte des Flottenökosystems durch konkrete Geschichten erzählt. Auf diese Weise lassen sich die Möglichkeiten der zukünftigen Mobilitätslösung visuell erleben.

Modellierung der 3D-Umgebung in Unity – Routen und Gebiete

Die Szenarien illustrieren einerseits die menschliche Seite der Lösung: Wie kann ein derartiger Service den künftigen Bedürfnissen der Menschen besser gerecht werden? Andererseits erklären sie aber auch die technischen Hintergründe, also das Zusammenspiel der einzelnen Systemkomponenten im komplexen Kontext einer Stadt. Die Szenarien beleuchten beispielsweise, wie die gesamte Flotte auf ungeplante Hindernisse reagieren kann, die durch ein einzelnes Fahrzeug detektiert werden. Auch die Vorteile eines präventiven Last-Managements auf Basis externer Quellen werden thematisiert. Nicht zuletzt geht es aber auch um Situationen, bei denen nicht ein technischer Prozess, sondern die direkte, menschliche Kommunikation zwischen Operator und Fahrgast die beste Lösung darstellt. All diese Themenfelder wurden auf unserer virtuellen Bühne verdeutlicht und quasi erlebbar gemacht.

Modellierung der 3D-Umgebung in Unity – Stadtgebiete und Inszenierung

Wir freuen uns, gemeinsam mit Mercedes-Benz Vans Mobilität im urbanen Raum neu zu denken – denn letztendlich geht es bei all den Konzepten und Szenarien um die essenzielle Frage, die uns stets antreibt: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“