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Travel companion app on a beach chair

Fernweh gestalten – ein digitaler Reisebegleiter für DER Touristik

Menschen lieben Reisen. Komfortabeles Reisen ist dennoch keine Selbstverständlichkeit. Für DER Touristik haben wir einen digitalen Begleiter geschaffen, der das Reiseerlebnis perfektioniert. Die drei Tochtermarken Apollo, Fischer und EXIM entwickeln gemeinsam eine App für den skandinavischen und osteuropäischen Markt. Für Reisende ist sie Inspirationsquelle und Begleiter unterwegs. Gleichzeitig schafft die App eine direkte Verbindung zum vielfältigen Angebot der Gruppe. In dieser vermittelnden Position ist sie ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit und den Vertriebserfolg.

Was haben wir erreicht?

Die App ist hochgradig modular und wandlungsfähig. Sie gibt den verschiedenen Marken eine starke Bühne, um das jeweilige Corporate Design konsistent und emotional zu repräsentieren. Darüber hinaus lässt sich auch der Funktionsumfang flexibel an die Situation und Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte anpassen.

Wir lieben es, an einem wirklich europäischen Projekt zu arbeiten: Das Team verteilt sich über Schweden, Tschechien, Deutschland und Spanien. Mit der richtigen Projektstruktur und einer intensiv gelebten Kooperationskultur fühlt es sich trotzdem an, als säße man im Büro nebenan.

Das Ergebnis haben wir dabei in kürzester Zeit erreicht: Es hat nur 7 Monate gedauert, bis unser begeistertes und schlagkräftiges Team das MVP live in die App Stores stellen konnte.

Portrait
Matthias Lewin, Lead Product Owner Customer App, DER Touristik Group
„Die enge Kooperation der begeisterten Teams war der Schlüssel zum Erfolg. Ich hätte nie gedacht, dass wir die Apollo-App mit ihren vielfältigen Funktionen in so kurzer Zeit verwirklichen können.”

Was sind die Highlights der App?

Local Spice – ein emotionaler Anker für das jeweilige Reiseziel. Die Motive sind ein visueller Schlüssel, der für schnelles Wiedererkennen und schöne Erinnerungen sorgt – wie ein Buchcover oder eine Postkarte. Individuelle, eigenständige Motive reflektieren die Besonderheiten der verschiedenen Urlaubsregionen. Die „Local Spice“-Bühne kann sehr vielseitig interpretiert werden, das schafft Raum für die Entfaltung der Markenidentität.

Hubs – die richtige Information zur rechten Zeit. Die App bietet prominente Orte für wertvolle Informationen. Zum Beispiel die Assistenten-Karten: Sie informieren Reisende über die unmittelbar anstehenden Ereignisse in chronologischer Folge – vorbei ist die Angst, etwas Wichtiges zu verpassen. Der Erlebnis-Slider macht Lust, die Urlaubsregion über Ausflüge zu erkunden. Der Slider ist ein intelligenter Filter für alle folgenden Angebote.

Ein erfolgreiches Kooperationsmodell

Wir arbeiten gerne in symbiotischer Partnerschaft mit echten Spezialist_innen. Wir bei Intuity lieben es, ansprechende, kundenorientierte Service Designs zu entwickeln. Mit MaibornWolff haben wir einen Partner, der uns ideal ergänzt und unsere Ideen zum Leben erweckt.

Das Kundenteam bei Apollo und der Fischer Group schafft mit seinem end-to-end Reise-Know-how das unersetzliche Fundament. Außerdem baut das Team dort die Nabelschnur zu den Backend-Diensten auf, die die App mit allen entscheidenden Daten versorgt. Es ist dieses vertrauensvolle Zusammenspiel, das den Erfolg in so kurzer Zeit ermöglicht hat. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Schritte auf dieser Reise!

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