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DKMS – vom Swap-Kit bis zur Stammzellspende

DKMS – Schneller und einfacher zur Stammzellspende

DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit möglichst vielen Blutkrebspatient_innen eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Die internen Prozesse sind komplex und in vielen Geschäftsbereichen über die Jahre gewachsen. Intuity berät DKMS bei der Herausforderung, Prozesse und Schnittstellen zu optimieren und Digitalisierung effektiv zu nutzen. Alles für das große Ziel, schneller zweite Lebenschancen zu vermitteln.

Mit über 12 Millionen registrierten Spender_innen hat die DKMS bisher mehr als 115.000 Stammzellspenden vermittelt. Neben Deutschland ist die DKMS in den USA, Polen, Großbritannien, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Zu den verschiedenen Standorten kommen unterschiedliche nationale Entitäten und eine Vielzahl von Fachabteilungen, die die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Stammzellspende begleiten.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als Jan Storz mit der Herausforderung auf uns zukam, herauszufinden, wo die größten Hebel zur Digitalisierung der DKMS liegen. Wie lassen sich Prozesse beschleunigen, die Nutzererfahrung in Richtung der Spender_innen verbessern und wie lassen sich Potenziale rund um den Einsatz von KI bestimmen? Innerhalb von fünf Monaten präsentierten wir der DKMS eine detaillierte Innovationslandkarte.

Die Lösung

Wie durchdringt ein externes Team ein internationales Unternehmen mit einer Vielzahl von hoch spezialisierten Arbeitsschritten? Unser Team Explorative Strategieentwicklung ist dafür tief in die Materie eingetaucht:

  • Onboardings, Interviews und Hospitationen mit Mitarbeiter_innen aus allen Fachabteilungen
  • Identifikation von Hemmnissen und Potenzialen in den Abteilungsabläufen
  • Untersuchung des Tool-Sets der Mitarbeiter_innen
  • Verständnis der medizinischen Regularien
  • Entwicklung eines Gesamtbildes der Abläufe
  • Ergänzung um die Rolle der Spender_innen: Wie erleben Spender_innen den Prozess?
  • Differenzierte Aufbereitung der internationalen Prozesse
Portrait
Kai Höfler, IT Director bei DKMS
„Um eine erfolgreiche Digitalisierung zu realisieren, die die Unternehmensziele unterstützt, müssen Prozesse Ende-zu-Ende betrachtet werden. Mit ihrer Prozesskompetenz hilft die Intuity der DKMS gute digitale Ende-zu-Ende Prozesse zu gestalten.”

Abgleich

Die Erkenntnisse wurden zu übersichtlichen Flows aggregiert und das entstandene Wissen in die Organisation zurückgespiegelt. Da Theorie und Praxis bekanntlich nicht deckungsgleich sind, ergänzten wir anschließend unsere theoretischen Erkenntnisse mit Eindrücken aus der Praxis. Dazu begleiteten wir Mitarbeiter_innen an unterschiedlichen Standorten der DKMS bei ihrer täglichen Arbeit.

Der entstandene Wert

Für DKMS entwickelten wir ausgehend hiervon 25 Innovationshypothesen. Diese Hypothesen kombinierten wir in neun umsetzbare Pakete. In einem Abschlussworkshop bewerteten wir die Initiativen mit den relevanten Stakeholdern. Aktuell werden die Initiativen umgesetzt.

Sie wollen auch nah an Ihren Kund_innen und an Ihrem Team digitale Potenziale ausfindig machen?