Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Industries
About us
The EMAG product family
EDNA Panel – The face of the machine
Life Line – Value through data-based services

EDNA – Industry 4.0 plattform

The EMAG Group's machine tools offer the entire spectrum of metalworking processes for industrial production. To utilize the full potential of networked production we are developing EDNA with the EMAG team. The EMAG DNA is a modular ecosystem that not only improves the configuration and operation of entire production systems; it also brings transparency to the overall production process. Both of these things together set the basis for a Smart Factory.
  1. The factory of the future is connected
  2. One user interface for all machines
  3. EDNA Panel – The face of the machine
  4. The EDNA interface concept
  5. Life Line – Value through data-based services
  6. Strategy, design and development from a single source

The factory of the future is connected

Software and networking are the two primary drivers for progress in modern production. This does not only apply to the realization of "chaotic production". The digital solutions that EDNA provides also ensure that machine tools remain operable and have to be maintained by fewer employees.

At the core of all our initiatives for this project was an in-depth analysis of all the processes involved. Together with the EMAG team, we isolated the crucial work steps and divided them into user journeys. With this method, we were able to visualize the needs of the various user groups.

Portrait
Roman Grasy
„Our team has developed a deep understanding of digital and networked production systems. Together with EMAG we have designed maps for the world of production to make current challenges visible and help identify opportunities for future networked products”

One user interface for all machines

We started the process with this claim. The path to such simplicity leads through complex challenges: How can the many different workflows be reduced to a common denominator? What requirements do people have in different process steps? We defined three principles that form the backbone of the new production ecosystem.

Simplicity

Workers have to operate more and more machines in parallel. At the same time, the demand for skilled workers cannot be adequately met. Therefore, with the challenges encountered by employees and employers alike, the machines' user interface must be clearly structured and intuitively operable. This leads to reduced training times and an increase in production efficiency and quality.

Consistency

The processes of soft and hard machining of metals are very different from each other. However, by developing uniform operating patterns, we solve part of the issue in the resulting complexity. Now workers can efficiently switch between different EMAG machines and machining technologies.

Connectivity

Modern production thrives from transparency and flexibility. Machine data is collected, aggregated, and is processed using modern web technologies. With this basis, we can support decision making through visualizations, meaningful automation, and artificial intelligence.

EDNA Panel – The face of the machine

The EDNA Panel is the primary user interface to the machine tool. Both features and design were tailored to the complex requirements. The integrated consideration of hardware and software made it possible to develop the panel's uniform structure, which is useful in all contexts. Essential global and safety-relevant functions are also directly integrated into the panel.

Symbiosis of hardware and software
CAD drawing of the EDNA panel
The EDNA panel mounted on the machine

The device dimensions and the placement of the controls make the panel lean and ergonomic. A variable suspension offers great freedom in mounting and alignment. The panel can also be expanded with additional modules, such as a keyboard or button bar.

The EDNA interface concept

With EDNA, we developed a 360° experience for metalworking: From the setup of a machine, its operation, and refitting to process monitoring in a large production context.

Intuitive and adaptive: Important production data is graphically displayed and can be captured at a glance. 3D representations also clarify the tools' status. Since software and the panel were considered a unit, the interaction between touch operation and hardware controls was also optimally worked out. Depending on the situation, the hardware swiftly adapts to the machine status.

Modular: A flexible, fast, and error-free operation are crucial during the setup and refitting process. With the development of EDNA Nodes, processes can be put together deftly from a library of single steps. The user is guided smoothly through all necessary entries and can build up highly individual process sequences step by step.

Life Line – Value through data-based services

Life Line is a comprehensive analysis tool for production. Real-time data from the machines are merged and processed as useful information. This results in real-time recommendations for actions that may need to be taken.

It is not only merely a matter of the transmission of machine data. Life Line is a portal for data-driven services that generates status messages and recommendations from its process knowledge and algorithms. The applications can be dexterously combined via a marketplace according to its requirements.

Data-driven production thanks to Life Line

Cross-Market: Life Line also processes data from other machine tool manufacturers. EMAG relies on modern interfaces and industry standards, such as umati, to provide customers with an optimal overview of their entire diverse machine park.

Cross-Device: Function and display are optimized for various contexts. From large status monitors in the production hall to apps for smartphones and smartwatches, the type and scope of content can be adapted to the user's context and needs.

Strategy, design and development from a single source

The EMAG ecosystem of EDNA and Life Line is being developed in an interdisciplinary constellation. We are proud and grateful to be part of this dedicated team. We have supported EMAG in the strategic product development, designing the user experience of the hard and software, and implementing the front-end development with our partners.

Strategy

  • Requirement definition & Roadmapping
  • Change- & Stakeholder-Management
  • Vision & strategy definition

Design

  • Industrial & product design
  • User-Experience-Design
  • Prototyping

Development

  • Frontend-architecture
  • Design-System development
  • Front-end ecosystem implementation

From a machine manufacturer to architects of cyber-physics systems

Intuity Media Lab sees itself as a scout on the path of digital transformation. We forge ahead of our clients into the digital future and come back with new insights to use to their advantage. From future technologies to unarticulated client needs to innovative business ideas.

After looking towards the future, we help organizations to actively shape their future. Our approach is our unique selling point: Our toolbox for influencing the future is made up of methods that we have borrowed from software development and have enhanced with creative methods. Software developers are constantly confronted with complex systems and unclear requirements. However, they are expected to come up with plannable, functioning solutions. In such a volatile environment, with unclear start and target conditions, classic linear approaches do not work. The scope of new solutions must be coded and understood with rapid prototypes and not just in extensive analysis documents. With this method, the findings from implementation can be fed back into the strategy. This also applies to influencing the future of your company.

With our processes, we bring thinking, doing, strategy, implementation, along with client and contractor into the dialogue. We invite you to join Intuity in a dialogue to shape the future of Industry 4.0 together.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Übersicht der EMAG Produktfamilie
Person bedient das EDNA Panel
EDNA Panel montiert an der Maschine
Life Line – Mehrwert durch datenbasierte Services

EDNA – Industrie 4.0 Plattform

Die Werkzeugmaschinen der EMAG Gruppe bieten das gesamte Spektrum an Metall-Verarbeitungsprozessen für die industrielle Produktion. Um das volle Potenzial einer vernetzten Fertigung zu nutzen, entwickeln wir mit dem EMAG-Team EDNA. Die „EMAG DNA“ ist ein modulares Ökosystem, das nicht nur die Konfiguration und Bedienung einzelner Maschinen und ganzer Produktionssysteme verbessert – mit datengetriebenen Applikationen bringt sie auch Transparenz in den übergreifenden Produktionsprozess und bildet dadurch die Basis einer Smart Factory.
  1. Die Fabrik der Zukunft ist vernetzt
  2. Eine Benutzerschnittstelle für alle Maschinen
  3. EDNA Panel – Das Gesicht der Maschine
  4. Das EDNA Bedienkonzept
  5. Life Line – Mehrwert durch datenbasierte Services
  6. Strategie, Design und Entwicklung aus einer Hand

Die Fabrik der Zukunft ist vernetzt

Software und Vernetzung sind die großen Treiber des Fortschritts in der Produktion. Das gilt nicht nur für Verwirklichung der chaotischen Fertigung. Digitale Lösungen sorgen auch dafür, dass Werkzeugmaschinen bedienbar bleiben und von immer weniger Facharbeitern betreut werden müssen.

Die Basis all unserer Initiativen bei diesem Projekt war eine tiefgründige Analyse der Produktionsprozesse. Mit dem Team von EMAG isolierten wir sinnvolle Arbeitsschritte und gliederten sie in User Journeys. So visualisierten wir die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen.

Portrait
Roman Grasy
„Unser Team hat sich ein fundiertes Verständnis von digitalen und vernetzten Produktionssystemen erarbeitet. Gemeinsam mit EMAG entwerfen wir Landkarten für die Welt der Produktion, um aktuelle Herausforderungen sichtbar zu machen und Chancen für zukünftige, vernetzte Produkte zu identifizieren.”

Eine Benutzerschnittstelle für alle Maschinen

Mit dem Anspruch eine Benutzerschnittstelle für alle Maschinen zu schaffen starteten wir in den Prozess. Doch der Weg hin zu einer schlüssigen User Experience führt über diverse Herausforderungen: Wie lassen sich die vielen unterschiedlichen Workflows auf einen Nenner bringen? Welche Bedürfnisse haben die Menschen in den einzelnen Prozessschritten? Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der User Research definierten wir drei Prinzipien, die das Rückgrat des neuen Ökosystems bilden.

Einfachheit

Werker müssen immer mehr Maschinen parallel bedienen. Gleichzeitig kann der Bedarf an Facharbeitern nicht ausreichend gedeckt werden. Die Bedienoberfläche einer Maschine muss deshalb klar aufgebaut und intuitiv bedienbar sein. Wir reduzieren Einarbeitungszeiten und erhöhen Effizienz und Qualität der Produktion.

Durchgängigkeit

Die Verfahren in der Weich- und Hartbearbeitung von Metallen sind sehr unterschiedlich. Durch die Entwicklung einheitlicher Bedienmuster lösen wir einen Teil der dadurch entstehenden Komplexität auf. Werker wechseln somit problemloser zwischen verschiedenen EMAG-Maschinen und Bearbeitungstechnologien.

Vernetzung

Eine moderne Produktion lebt von größtmöglicher Transparenz und Flexibilität. Maschinendaten werden gesammelt und über moderne Web-Technologien aggregiert und aufbereitet. Auf deren Basis unterstützen wir Entscheidungen an der Maschine durch Visualisierungen, sinnvolle Automatisierung und künstliche Intelligenz.

EDNA Panel – Das Gesicht der Maschine

Das EDNA Panel ist die zentrale Benutzerschnittstelle zur Werkzeugmaschine. Sowohl Ausstattung als auch Design wurde auf die heterogenen Anforderungen zugeschnitten. Durch die integrierte Betrachtung von Hard- und Software ist es gelungen, einen einheitlichen und für alle Kontexte sinnvollen Aufbau des Panels zu entwickeln. Wichtige globale und sicherheitsrelevanten Funktionen sind direkt in den Rahmen integriert.

Symbiose aus Hardware und Software
CAD Zeichnung des EDNA Panels
Das EDNA Panel montiert an der Maschine

Das Geräteformat und die Platzierung der Bedienelemente machen das Panel maximal übersichtlich und ergonomisch. Variable Aufhängungsvarianten bieten große Freiheiten bei der Montage und Geräteausrichtung. Das Panel kann zusätzlich durch Module wie Tastatur oder Button-bar erweitert werden.

Das EDNA Bedienkonzept

Mit EDNA entwickelten wir eine 360°-Experience für die Metallbearbeitung: Von der Einrichtung einer Maschine über ihre Bedienung und Umrüstung bis zur Prozessüberwachung im größeren Produktionskontext.

Intuitiv und adaptiv: Wichtige Produktionsdaten werden grafisch aufbereitet und auf einen Blick erfassbar. 3D-Darstellungen verdeutlichen den Werkzeugstatus. Da Software und Panel als Einheit betrachtet wurden, ist auch das Zusammenspiel zwischen Touch-Bedienung und Hardware-Elementen optimal ausgearbeitet: Je nach Situation passt sich die Hardware adaptiv an den Maschinenstatus an.

Modular: Beim Einrichten und Umrüsten ist Flexibilität und eine schnelle, fehlerfreie Bedienung entscheidend. Durch die Entwicklung der EDNA Nodes lassen sich Prozesse flexibel aus einer Bibliothek von Einzelschritten zusammenstellen. Der Nutzer wird komfortabel durch alle notwendigen Eingaben geführt und baut so Schritt für Schritt hochindividuelle Prozessabläufe auf.

Life Line – Mehrwert durch datenbasierte Services

Die Life Line ist ein übergreifendes Analysewerkzeug für die Produktion. Echtzeitdaten aus den Maschinen werden zusammengeführt und als nützliche Informationen und Handlungsempfehlungen aufbereitet.

Dabei geht es nicht um die reine Durchleitung von Maschinendaten. Vielmehr ist Life Line ein Portal für datengetriebene Services, die aus Verfahrenswissen und Algorithmen wertvolle Statusmeldungen und Empfehlungen generieren. Die Applikationen können über einen Marktplatz flexibel und bedarfsgerecht kombiniert werden.

Datengetriebene Produktion dank Life Line

Cross-Market: Life Line verarbeitet auch Daten anderer Werkzeugmaschinen-Hersteller. EMAG setzt auf moderne Schnittstellen und Industrie-Standards wie umati, um den Kunden einen optimalen Überblick ihres gesamten heterogenen Maschinenparks zu bieten.

Cross-Device: Funktion und Anzeige sind für verschiedenste Kontexte optimiert: Von großen Status-Monitoren in der Produktionshalle bis zu Apps für Smartphone und Smartwatch können Art und Umfang der Inhalte auf Kontext und Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Strategie, Design und Entwicklung aus einer Hand

Das EMAG-Ökosystem mit EDNA und Life Line wird in einer interdisziplinären Konstellation erarbeitet – wir sind stolz und dankbar, Teil dieses engagierten Teams zu sein. Wir begleiten EMAG bei der strategischen Produktausrichtung, gestalten die User Experience der Hard- und Software und setzen zusammen mit unseren Partnern die Frontend-Entwicklung um.

Strategie

  • Anforderungsdefinition & Roadmapping
  • Change- & Stakeholder-Management
  • Vision & Strategiedefinition

Design

  • Industrial- & Produktdesign
  • User-Experience-Design
  • Prototyping

Entwicklung

  • Frontend-Architektur
  • Design-System Entwicklung
  • Frontend-Ökosystem-Implementierung

Vom Maschinenbauer zum Architekten cyber-pyhsischer Systeme

Das Intuity Media Lab sieht sich als Kundschafter auf dem Weg der digitalen Transformation. Wir eilen unseren Auftraggebern in die digitale Zukunft voraus und kommen mit neuen Erkenntnissen, zum Beispiel über zukünftige Technologien, unartikulierte Kundenbedürfnisse und innovative Geschäftsideen zurück.

Nach dem Blick in die Zukunft helfen wir Organisationen, diese Zukunft aktiv zu gestalten. Unser Alleinstellungsmerkmal ist unser Vorgehen: Unser Werkzeugkasten zum Erschließen der Zukunft setzt sich aus Methoden zusammen, die wir aus der Softwareentwicklung entlehnen und mit Kreativitätsmethoden erweitern. Softwareentwickler sind ständig mit komplexen Systemen und unklaren Anforderungen konfrontiert. Dennoch werden von ihnen planbare, funktionierende Lösungen erwartet. In einem volatilen Umfeld, mit unklaren Start- und Zielbedingungen, greifen klassische lineare Vorgehensweisen nicht. Die Tragweite neuer Lösungen muss mit Hilfe rascher Prototypen verstanden werden. Nur so können die Erkenntnisse aus der Praxis in die Strategie zurückgeführt werden. Das gilt auch für die Beeinflussung Ihrer Unternehmenszukunft.

Mit unseren Prozessen bringen wir Denken und Machen, Strategie und Umsetzung, Auftraggeber und Auftragnehmer in Dialog. Wir laden Sie ein, mit Intuity in Dialog zu treten, um gemeinsam die Zukunft der Industrie 4.0 zu gestalten.