Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
EnBW App shows the current solar output of a house, with a living room in the background

Build and accelerate energy communities

Where the big companies are slow, the diversity of the small grows. In Intuity's field of activity, we experience exciting developments that are continually changing the energy market: This starts with the democratization of intelligent technology and extends to crowd-based forms of financing. Small companies contribute to the resilience of the power sector.

The interaction between generators - grid - consumers is changing fundamentally. The old simple model in which the energy is directed into one and the financial flow is opposed gives way to a decentralized map. Consumers become energy producers - coupled with private storage solutions and multilateral connections form within the system. Peak loads can be absorbed via private storage solutions, P2X and e-mobility.

On this map, new options arise primarily at the intersections between sectors - generators - grid - consumers and prosumers.

With the EnBW Solar+ lighthouse project, an option in the area of decentralized energy supply and network expansion behind the local transformer will be brought to market maturity. A PV system in the house, a community of all solar+ customers and participation in the energy market form the core. Prosumers can analyze their electricity consumption and optimize their energy management individually, economically and ecologically, trade or give away the electricity and offer their electric vehicles as storage in the future.

Solar+ – Community
Solar+ – Community
Solar+ – Market
Solar+ – Market
Solar+ – User Interface
Solar+ – User Interface

Outlook: Shared economy & blockchain

With the tenant flow law, the way to the "shared economy" was cleared. The basis for this development is mutual trust among the owners of a PV system. Solutions based on blockchain technology enable individual use of electricity despite the shared concept. These systems must be designed and developed with the knowledge of the energy industry - this is the only way for customers to benefit meaningfully from them. Energy suppliers themselves can become part of a system brokered by Blockchain, for example, to operate large power plants with many shareholders.

Outlook: Data-based individual electricity products

In the B2C and B2B area, individual products can be developed, and financial services can be rethought utilizing intelligent data analysis. Products can be designed for citizen-financed energy and urban development projects at the municipal level and in conjunction with banks. The careful handling of data is essential. Current technological developments, such as asymmetric encryption and differential privacy, can be used.

Intuity researches the topics mentioned above and is looking forward to exchanging ideas with you.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
EnBW App zeigt die momentane Solarleistung eines Hauses, mit einem Wohnzimmer im Hintergrund

Energie Communities aufbauen und beschleunigen

Wo die großen Unternehmen langsam sind, wächst die Diversität der Kleinen. Im Wirkungsfeld von Intuity erleben wir spannende Entwicklungen, die den Energiemarkt stetig verändern: Das fängt bei der Demokratisierung intelligenter Technologie an und reicht bis zu crowd-basierten Finanzierungsformen. Die kleinen Unternehmen tragen zur Resilienz des Stromsektors bei.

Das Zusammenspiel von Erzeugern – Netz – Verbrauchern verändert sich grundlegend. Das alte simple Modell in dem die Energie in die eine und der Finanzfluss entgegengerichtet ist weicht einer dezentralen Landkarte. Verbraucher werden zu Energieerzeugern – gekoppelt mit privaten Speicherlösungen bilden sich multilaterale Verbindungen im System aus. Über private Speicherlösungen, P2X und die E-Mobilität können Lastspitzen aufgefangen werden.

Auf dieser Landkarte entstehen neue Optionen primär an den Schnittstellen zwischen Sektoren – Erzeugern - Netz - Verbrauchern und Prosumern.

Mit dem Leuchtturm-Projekt EnBW Solar+ wird eine Option im Bereich der dezentralen Energieversorgung und dem Netzausbau hinter dem Ortstrafo zur Marktreife gebracht. Die Solaranlage im Haus, eine Community aller solar+ Kunden und die Partizipation am Energiemarkt sind der Kern. Prosumer können ihren Stromverbrauch analysieren und ihr Energiemanagement ökonomisch und ökologisch individuell optimieren, den Strom handeln oder verschenken und Ihre Elektrofahrzeug in Zukunft als Zwischenspeicher anbieten.

Solar+ – Community
Solar+ – Community
Solar+ – Markt
Solar+ – Markt
Solar+ – User Interface
Solar+ – User Interface

Ausblick: Shared economy & Blockchain

Mit dem Mieterstromgesetz, wurde der Weg zur „shared economy“ geebnet. Grundlage für diese Entwicklung ist ein gemeinsames Vertrauen unter den Eigentümern einer Solaranlage. Lösungskonzepte auf Basis der Blockchain-Technologie ermöglichen trotz des shared-Gedanken einen individuellen Umgang mit Strom. Diese Systeme müssen mit energiewirtschaftlichen Kenntnissen konzipiert und entwickelt werden — nur so können Kunden sinnvoll davon profitieren. Energieversorger selbst können Teil eines durch Blockchain vermittelten Systems werden, um beispielsweise Großkraftwerke mit vielen Anteilseignern zu betreiben.

Ausblick: Datenbasierte individuelle Stromprodukte

Im B2C und B2B Bereich können mittels intelligenter Datenauswertung individuelle Produkte entwickelt und Finanzdienstleistungen neu gedacht werden. Auf Ebene der Kommunen und im Zusammenschluss mit Banken können Produkte für bürgerfinanzierte Energie- und Stadtentwicklungsprojekte konzipiert werden. Der sorgfältige Umgang mit Daten ist dabei essentiell. Aktuelle technologische Entwicklungen wie Asymmetric Encryption und Differential Privacy können dabei eingesetzt werden.

Intuity forscht an den oben genannten Themenfeldern und freut sich über einen Austausch mit Ihnen.