Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Energy Foresight – Insight – Action Grafic

Energy Foresight – Insight – Action

Germany is breaking new ground in energy supply. The promotion of renewable energy and the exit from nuclear energy were desired and important steps. The restructuring of the electricity market, decarbonization, the growth of renewable energy, decentralization and sector coupling bring diversity to the energy landscape of companies, business models and products.

Future through new meaning

Consumers are increasingly demanding sustainable products - locally produced from renewable energy, renewable raw materials, durable and recyclable. Products that represent an attitude. The energy turnaround and the desire for change have reached the breadth of society and the market economy. The center of society takes responsibility for the energy transition.

Investors and companies recognize that climate risks are to be equated with investment risks that affect the valuation of companies and their earnings. For companies, this is a great opportunity for economic change and repositioning in the increasing competitive environment. Whoever wants to exist as a company in the future must be aware of its meaning. Since 2020, the capital market has viewed growth potential as a value driver - in 2018, 14% (source: Federal Environment Agency based on AG energy balances, primary energy consumption, status 12/2018) of primary energy consumption was obtained from renewable energy in Germany. According to a report by the International Energy Agency IEA, we need to invest a total of $ 48 trillion US-Dollar in energy supply by 2035 to meet the demand. (Source: International Energy Agency). That is 20% above the current investments.

We continuously redesign the energy landscape with public and private clients. We model systems, develop products, services and business models. With this experience, we support companies and their employees in sharpening their meaning.

Gain new meaning

Energy Foresight – How can I gain new meaning as a company?

We are exploring future option fields. Of course, they are difficult to predict and to be viewed in the context of political, ecological and economic world events. However, we can approach them through hypotheses, assumptions and diversified scenarios in which, for example, we question the apparently obvious. Option fields give us orientation and form the map for strategy-based, well-planned action.

Energy Insight – Develop new fields of action

After the systematic consideration, modeling and compression of the option fields follows. The relevance and chances of success for future business models, products and services are analyzed and evaluated. This results in clear fields of action for the strategy and the portfolio of the companies.

Energy Action – Companion all the way to implementation

We bring the specialist know-how of companies together with experts of business model design, hardware, software, data science and user experience - courageous thinking and entrepreneurial will. In programs and projects, we accelerate companies in the development and implementation of services and products.

Among other things, a newly founded digital division of EnBW and Intuity has set itself the task of exploring new options and realizing them in lighthouse projects. EnBW has thus laid a cornerstone for digital product development in the company. The positive response from customers, mergers and acquisitions led to the expansion of the division into the international market.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Energy Foresight – Insight – Action Grafik

Energy Foresight – Insight – Action

Deutschland geht in der Energieversorgung neue Wege. Die Förderung erneuerbarer Energie und der Ausstieg aus der Kernenergie waren gewünschte und wichtige Schritte. Der Umbau des Strommarktes, die Dekarbonisierung, der Zuwachs erneuerbarer Energie, die Dezentralisierung und Sektorkopplung bringen Diversität in die Energielandschaft der Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produkte.

Zukunft durch neue Bedeutung

Konsumenten fordern zunehmend nachhaltige Produkte – lokal erzeugt aus erneuerbarer Energie, nachwachsenden Rohstoffen, langlebig und recyclebar. Produkte die eine Haltung repräsentieren. Die Energiewende und der Wunsch nach Veränderung ist in der Breite der Gesellschaft und der Marktwirtschaft angekommen. Die Mitte der Gesellschaft übernimmt Verantwortung für die Energiewende.

Investoren und Unternehmen erkennen, dass Klimarisiken gleichzusetzen sind mit Investitionsrisiken die sich auf die Bewertung von Unternehmen und deren Erträge auswirken. Für Unternehmen ist das eine große Chance zur wirtschaftlichen Veränderung und Neupositionierung im steigenden Wettbewerbsumfeld. Wer in Zukunft als Unternehmen existieren will muss sich seiner Bedeutung bewußt werden. Seit 2020 betrachtet der Kapitalmarkt die Wachstumspotenziale als Werttreiber – 2018 wurden in Deutschland 14% (Quelle: Umweltbundesamt auf Basis AG Energiebilanzen, Primärenergieverbrauch, Stand 12/2018) des Primärenergieverbrauchs aus erneuerbarer Energie gewonnen. Einem Bericht der Internationale Energiebehörde IEA zufolge müssen wir bis 2035 insgesamt 48 Billionen US-Dollar in die Energieversorgung investieren, um die Nachfrage decken zu können. (Quelle: International Energy Agency). Das liegt 20% über den gegenwärtigen Investitionen.

Mit öffentlichen und privaten Auftraggebern gestalten wir in kontinuierlicher Zusammenarbeit die Energielandschaft neu. Wir modellieren Systeme, entwicklen Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Mit dieser Erfahrung unterstützen wir Unternehmen und Ihre Mitarbeiter dabei Ihre Bedeutung zu schärfen.

Neue Bedeutung gewinnen

Energy Foresight – Wie kann ich als Unternehmen neue Bedeutung gewinnen?


Wir erkunden zukünftige Optionsfelder. Sie sind natürlich schwer vorhersagbar und im Kontext des politischen, ökologischen und ökonomischen Weltgeschehens zu betrachten. Wir können uns Ihnen jedoch nähern durch Hypothesen, Annahmen und diversifizierte Szenarien in denen wir beispielsweise das scheinbar Offensichtliche in Frage stellen. Optionsfelder geben uns Orientierung und bilden die Landkarte für strategiebasiertes planvolles Handeln.

Energy Insight – Handlungsfelder erschließen

Aus der systematischen Betrachtung folgt die Modellierung und Verdichtung der Optionsfelder. Die Relevanz und Erfolgs-Chancen für künftige Geschäftsmodelle, Produkte und Services werden analysiert und bewertet. Daraus leiten wir klare Handlungsfelder für die Strategie und das Portfolio der Unternehmen ab.

Energy Action – Wegbegleiter bis in die Implementierung

Wir bringen das fachliche Know-How von Unternehmen, mit Experten aus den Bereichen Business-Model-Design, Hardware, Software, Data Science und User-Experience zusammen – mutiges Denken und unternehmerischen Willen. In Programmen und Projekten beschleunigen wir Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung von Services und Produkten.

Unter anderem hat sich ein neu gegründeter Digitalbereich der EnBW und Intuity zur Aufgabe gemacht neue Optionen zu erkunden und in Leuchtturm-Projekten zu realisieren. Damit hat die EnBW einen Grundstein für digitale Produktentwicklung im Unternehmen gelegen. Die positive Resonanz der Kunden, Fusionen und Übernahmen führte zum Ausbau des Bereichs in den internationalen Raum.