Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

EV home charger for the American market

For Innogy we developed a series of chargers for home use. The result is a networked solution that meets the requirements of home use as well as the different infrastructure conditions of residential areas.

The stations are connected through a backend to provide an overview and control over the charging process. If, for example, several charging stations share weaker power lines from an old building stock, the system also allows charging processes of several vehicles one after the other. This is done on the basis of a priority list that can be defined in advance. This way, drivers can always be sure that their vehicles are ready for use. Daisy chaining several charging stations is supported by design and allows several garage spaces to be used effectively without the risk of overloading. The corresponding app is minimalist and straightforward, to highlight the charging status of the vehicles and the chargers' functions.

What is important when designing objects of everyday use?

During the construction and industrial design of the charging stations, the focus was set on ideal usability and reduction.

Reduction to the essential

What is really necessary for a positive user experience? What is really practical and ergonomic in daily use - and what is superfluous? We have investigated these questions in various series of tests and turned the results into concepts. The resulting product series embodies the design principle form follows function by the Bauhaus, in its clarity, aesthetics and design ideals.

For example, the simple hook like steel bracket provides clarity about its function as a storage place for the charging cable. Our tests with different versions have proven that this bracket is indeed the quickest and most convenient solution for daily storage of the cable.

Constructing the charging stations

Materials and longevity

Today, however, "timeless design" can no longer be thought of without actual longevity. When selecting the materials, we paid attention to resource efficiency and long lifetimes. The dominant materials are glass and powder-coated sheet steel. The charging stations are designed in such a way that the connections can be disconnected again at the end of their lifespan in order to allow recycling by type.

Easy access via app

From concept to industrially manufacturable solutions

Intuity is developing concepts and design for the entire spectrum of electromobile charging infrastructures. This ranges from charging stations of different performance and application areas to effective expansion of charging infrastructure and the development of new platform-based business models, such as effective fleet management.

Bosch E-mobility Ecosystem – Design and engineering

Our clients include EnBW, Bosch, Daimler, Innogy, Moovel and BTC Power. With our experience with networked products and our location in Stuttgart in the heart of the European engineering, mechanical engineering and manufacturing world, we have an optimal ecosystem for the planning and implementation of industrially manufactured, networked products at our disposal. We accompany the complete spectrum from the idea to the production of your product:

  • Gathering user requirements
  • Exploration and conception of products
  • Design and construction
  • Functional prototypes
  • Monitoring of safety and admission tests
  • Series development (hardware, embedded electronics, software, integration backend/IoT cloud)
  • Industrialisation (partner selection and support)

Impressions

Bosch E-mobility Ecosystem – From concept to implementation

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.

EV-Heimladegerät für den amerikanischen Markt

Intuity entwickelte für Innogy eine Serie von Ladegeräten für den privaten Bereich. Dabei entstand eine vernetzte Lösung, die den speziellen Anforderungen des Heimgebrauchs, sowie den unterschiedlichen Gegebenheiten der Infrastruktur in Wohngegenden gerecht wird.

Damit der Ladevorgang von überall aus gesteuert und der Ladefortschritt eingesehen werden kann, sind die Stationen untereinander sowie mit einem Backend vernetzt. Wenn etwa mehrere Ladestationen sich schwächere Stromleitungen aus einem altem Gebäudebestand teilen, erlaubt das System so auch Ladevorgänge mehrerer Fahrzeuge nacheinander. Dies geschieht anhand einer Prioritätenliste, die vorher festgelegt werden kann. So können sich Fahrer stets sicher sein, dass sie ihre Fahrzeuge einsatzbereit vorfinden. Mehrere Ladestationen nach dem Daisy-Chain-Prinzip zu verknüpfen, ist im Design bereits angelegt und erlaubt es mehrere Garagenplätze ohne die Gefahr einer Überlastung effektiv zu nutzen. Um den Ladestatus der Fahrzeuge sowie die Funktionen der Ladegeräte in den Vordergrund zu rücken, ist die entsprechende App minimalistisch gehalten.

Worauf kommt es beim Entwurf von Gebrauchsgegenständen an?

Bei der Konstruktion und dem Produkt- und Industriedesign der Ladestationen wurde der Fokus auf ideale Benutzbarkeit und auf Reduktion gelegt.

Reduktion auf das Wesentliche

Was ist wirklich notwendig für eine positive User Experience? Was ist in der täglichen Anwendung wirklich praktisch und ergonomisch – und was ist überflüssig? In unterschiedlichen Testreihen und entsprechender User Research haben wir diese Fragen untersucht und die Ergebnisse in Konzepte überführt. So entstand eine Produktgruppe, die in ihrer Klarheit, ihrer Ästhetik und in ihren Gestaltungsidealen an die – produktspezifische – Interpretation des Designgrundsatzes form follows function durch das Bauhaus angelehnt ist.

So strahlt beispielsweise der einfache Stahlbügel Klarheit über seine Funktion als Aufbewahrungsstelle des Ladekabels aus. Unsere Tests mit unterschiedlichen Varianten haben bewiesen, dass ein Handgriff genügt und dieser Bügel tatsächlich die schnellste und bequemste Lösung zum täglichen Verstauen des Kabels darstellt.

Konstruktion der Ladestationen

Materialität und Langlebigkeit

Heute lässt sich jedoch „zeitloses Design“ nicht mehr ohne tatsächliche Langlebigkeit denken. Bei der Auswahl der Materialien haben wir auf Ressourceneffizienz und lange Lebenszeiten geachtet. Die dominanten Materialen sind Glas und pulverbeschichtetes Stahlblech. Die Ladestationen sind so aufgebaut, dass die Verbindungen nach Ende ihrer Lebensdauer wieder gelöst werden können, um sortenreines Recycling zu ermöglichen.

Einfacher Zugriff via App

Vom Konzept zu industriell fertigbaren Lösungen

Intuity entwickelt Konzepte und das Design für das gesamte Spektrum elektromobiler Ladeinfrastrukturen. Dies reicht von Ladestationen unterschiedlicher Leistungen und Anwendungsbereiche über den wirksamen Ausbau von Ladeinfrastruktur bis hin zur Entwicklung neuer plattformbasierter Geschäftsmodelle, wie beispielsweise effektives Flottenmanagement.

Bosch E-mobility Ecosystem – Design und Konstruktion

Zu unseren Auftraggebern gehören hierbei EnBW, Bosch, Daimler, Innogy, Moovel und BTC Power. Mit unserer Erfahrung mit vernetzten Produkten und unserem Standort in Stuttgart im Herzen der europäischen Ingenieurs-, Maschinenbau- und Fertigungswelt verfügen wir über ein optimales Ökosystem für die Planung und Umsetzung industriell gefertigter, vernetzter Produkte. Wir begleiten das komplette Spektrum von der Idee über die Vorentwicklung bis hin zur Produktion Ihres Produkts:

  • Erfassen der Nutzeranforderungen
  • Exploration und Konzeption von Produkten
  • Design und Konstruktion
  • Funktionale und formale Muster und Prototypen
  • Begleitung von Sicherheit und Zulassungstests
  • Serienentwicklung (Hardware, Embedded Electronics, Software, Integration Backend/IoT Cloud)
  • Industrialisierung (Partnerauswahl und Begleitung)

Weitere Impressionen

Bosch E-mobility Ecosystem – Vom Konzept bis zur Umsetzung