Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Industries
About us
Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten

AuraSpe – The simple ventilator

We rethought the process to design and manufacture a ventilator: widely available components, simple operation, decentralized production. This design meets the special conditions and requirements of the first phase of the COVID-19 pandemic.

How should medical devices be designed and constructed so that they can also be produced outside the medical technology industry via alternative value chains - quickly and regionally scalable? The answer is AuraSpe - a ventilator constructed from available, extremely reliable components from the field of automation technology. The device also offers significantly simplified operation. Information is clearly displayed, and settings can be made intuitively. This benefits both untrained assistants and medically trained personnel equally.

The Product Concept – Safe and Durable

AuraSpe was developed from components that have been in service in the industry for years. The existing knowledge of the components and the highly optimized production processes from the industry allow a fast development and transition to the production of the ventilator.

The ventilator was developed jointly by an interdisciplinary team. Our colleague Albert Linder played a key role in this with his professional and academic know-how as a thoracic surgeon and physicist. His knowledge and the helpfulness of experienced doctors, researchers and clinicians in the network made it possible to quickly develop a concept that covered all the vital functions for an adequate oxygen supply for Covid-19 patients.

Features

  • Non-invasive spontaneous breathing techniques (BIPAP)
  • Invasive Mandatory Ventilation (CMV)
  • Respiratory pressure up to 50 mbar
  • Respiratory rate from 10 to 30 breaths per minute
  • Positive end-expiratory pressure (PEEP) in a range of 5-20 cmH20
  • Feedback and visualization of achieved pressure and flow
  • Operation without hospital infrastructure (e.g. compressed air) possible

Digital Monitoring

When intensive care units are overloaded and full of highly infectious patients, monitoring must be efficient, safe and flexible. That's why AuraSpe is designed from the ground up to be digital and connected. An integration into existing infrastructures such as database systems or apps is possible without any problems. All data can be viewed and monitored on the move using a stand-alone app. At the same time, personnel can be warned quickly and effectively in case of emergencies.

A comprehensible user interface across different devices provides information about the patient's condition.

Development of AuraSpe: Regional, Cooperative and Fast

Like many other courageous initiatives in the spring of 2020, our ventilator was created out of an impulse - in the expectation that the first corona wave would soon rage in Germany as it did elsewhere. In contrast to the many handicraft solutions based on 3D printing, our idea was to bundle the region's existing expertise and put it into a new context.

The aim was to create a device that was as easy to operate as possible, and that could be quickly manufactured from proven industrial components in the freestanding production lines of medium-sized companies in Baden-Württemberg. Away from the completely overburdened global supply chains of medical technology. The challenging aspect of the situation was to innovate at lightning speed and to work with equal care. And all of this under the volatile conditions of this period: Firstly, the medical insights in treating COVID-19 patients evolved rapidly in parallel to our developments. Secondly, regulatory uncertainties in the emergency situation made it difficult to work.

Portrait
Maximilian Hans
„Designing and implementing a solution in an environment that changes so quickly was extremely challenging. At the same time it was inspiring to work with the strong limitations.”

Interdisciplinary and agile cooperation was very beneficial. However, there was no finished script for a development of this kind. We rewrote it with every day. A crucial driving factor in the process was the trustful exchange with many different partners from our network. The broad spectrum of the insights gained played a decisive role in shaping our path. In just a few intensive weeks, the proof of concept could be provided via preclinical tests. Our breakthrough was met with great enthusiasm in the simulation center of the Klinikum Stuttgart.

Preclinical tests on medical dummy in combination with animal lung
Preclinical tests on medical dummy in combination with animal lung
Non-invasive ventilation using a breathing mask on an adult head model simulator and an animal lung
Non-invasive ventilation using a breathing mask on an adult head model simulator and an animal lung
Setup for testing invasive ventilation
Setup for testing invasive ventilation
Analysis of the collected data from the test setup
Analysis of the collected data from the test setup
Tests in the simulation centre
Tests in the simulation centre

Thinking and Developing in Advance

Due to the positive course of the pandemic in Germany, there was fortunately no reason for the Federal Government to have ventilators certified by means of a special approval according to §11 MPG. One of the central working hypotheses did not materialize. Although there is still an urgent need elsewhere, approval by the normal route would take two years. We therefore decided to put the series development of AuraSpe on hold as long as no new emergency need arises in Germany. We are well prepared for the next time.

Portrait
Markus Turber
„Magic happens when competence and cooperation come together. The idea of AuraSpe quickly generated enormous willingness to help and formed a capable team that was effective far beyond Intuity.”

Although fast and agile development is one of Intuity's core competencies, AuraSpe was fundamentally different due to the circumstances - more of a mission than a project. Only by open collaboration within the team and with external partners can a product like AuraSpe become a reality.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten

AuraSpe – Das einfache Beatmungsgerät

Wir haben das Design und die Herstellung eines Beatmungsgerätes neu gedacht: breit verfügbare Komponenten, einfache Bedienung, dezentrale Produktion. Dieser Entwurf entspricht den besonderen Rahmenbedingungen und Anforderungen der ersten Phase der COVID-19 Pandemie.

Wie müssten Medizingeräte konzipiert und konstruiert sein, damit sie auch außerhalb der medizintechnischen Industrie über alternative Wertschöpfungsketten – zügig und regional skalierbar – produziert werden können? Die Antwort lautet AuraSpe – ein Beatmungsgerät, das aus verfügbaren, extrem verlässlichen Komponenten aus dem Bereich der Automationstechnik konstruiert ist. Das Gerät bietet außerdem eine erheblich vereinfachte Bedienung. Informationen werden übersichtlich dargestellt und Einstellungen können intuitiv vorgenommen werden. Davon profitieren ungeschulte Hilfskräfte und medizinisch ausgebildetes Personal gleichermaßen.

Das Produktkonzept – Sicher und langlebig

AuraSpe wurde aus Komponenten entwickelt, die schon jahrelang in der Industrie ihren Dienst verrichten. Das bestehende Wissen über die Komponenten und die hoch optimierten Produktionsprozesse aus der Industrie ermöglichen eine schnelle Entwicklung und Umstellung auf die Herstellung des Beatmungsgerätes.

Das Beatmungsgerät wurde gemeinsam im interdisziplinären Team entwickelt. Eine Schlüsselrolle hatte dabei unser Kollege Albert Linder mit seinem beruflichen und akademischen Know-how als Thoraxchirurg und Physiker. Seine Erfahrung und die Hilfsbereitschaft von erfahrenen Medizinern, Forschern und Klinikern im Netzwerk, erlaubten es schnell ein Konzept zu entwickeln, das alle lebenswichtigen Funktionen für eine angemessene Sauerstoffversorgung von Covid-19 Patient_innen abdeckt.

Features

  • Non-invasive Spontanatemverfahren (BIPAP)
  • Invasive mandatorische Beatmungsverfahren (CMV)
  • Atemdruck bis zu 50 mbar
  • Atemfrequenz von 10 bis 30 Atemzügen pro Minute
  • Positiver end-expiratorischer Druck (PEEP) in einem Bereich von 5-20 cmH20
  • Feedback und Visualisierung von erreichtem Druck und Flow
  • Betrieb ohne Krankenhaus-Infrastruktur (z.B. Druckluft) möglich

Digitales Monitoring

Wenn die Intensivstationen überlastet und voll mit hoch infektiösen Patient_innen sind, muss das Patientenmonitoring effizient, sicher und flexibel sein. Daher ist AuraSpe von Grund auf digital und vernetzt gedacht. Eine Anbindung an bestehende Infrastrukturen wie Datenbankensysteme oder Apps ist ohne weiteres möglich. Mittels eigenständiger App können alle Daten mobil eingesehen und überwacht werden. Gleichzeitig kann das Personal bei Verdacht oder bei Notfällen schnell und effektiv gewarnt werden.

Eine verständliche Bedienoberfläche über verschiedene Geräte hinweg liefert Informationen über den Zustand des Patienten.

Entwicklung von AuraSpe: regional, kooperativ und schnell

Wie viele andere beherzte Initiativen im Frühjahr 2020, ist auch unser Beatmungsgerät aus einem Impuls heraus entstanden – in Erwartung, dass die erste Corona-Welle in Deutschland bald genauso wüten würde, wie an­de­ren­orts. Im Gegensatz zu den vielen Bastellösungen aus dem 3D-Druck, war unsere Idee, die vorhandenen Kompetenzen der Region zu bündeln und sie in einen neuen Kontext zu heben.

Es sollte ein möglichst einfach bedienbares Gerät werden, das sich in den freistehenden Produktionslinien des baden-württembergischen Mittelstands aus bewährten Industrie-Komponenten schnell fertigen lässt – abseits der völlig überforderten globalen Lieferketten der Medizintechnik. Das Herausfordernde an der Situation war, in Windeseile zu innovieren und dabei gleichermaßen sorgfältig zu arbeiten. Und das unter den volatilen Rahmenbedingungen der Zeit: Erstens verlief und verläuft der medizinische Erkenntnisgewinn parallel zu unseren Entwicklungen und zweitens erschwerten regulatorische Unsicherheiten in der Notstandssituation das Arbeiten.

Portrait
Maximilian Hans
„In einem Umfeld, das sich so schnell wandelt, eine Lösung zu entwerfen und umzusetzen war extrem anspruchsvoll. Gleichzeitig war es inspirierend mit den starken Limitierungen zu arbeiten.”

Interdisziplinäres und agiles Zusammenwirken waren dabei sehr hilfreich. Ein fertiges Skript für eine Entwicklung dieser Art gab es jedoch nicht, wir haben es mit jedem Tag neu geschrieben. Ein wichtiges Moment im Prozess war der vertrauensvolle Austausch mit vielen unterschiedlichen Netzwerkpartner_innen. Die so gewonnene Erfahrungsvielfalt hat unseren Pfad entscheidend mitgeformt. In wenigen intensiven Wochen konnte der Proof of Concept über präklinische Tests erbracht werden. Im Simulationszentrum des Klinikums Stuttgart stieß unser Durchstich auf große Begeisterung.

Präklinische Tests an medizinischem Dummy in Verbindung mit Tierlunge
Präklinische Tests an medizinischem Dummy in Verbindung mit Tierlunge
Nicht-invasive Beatmung mittels einer Atemmaske an einem Simulator eines erwachsenen Kopfes und Tierlunge
Nicht-invasive Beatmung mittels einer Atemmaske an einem Simulator eines erwachsenen Kopfes und Tierlunge
Aufbau zum Test invasiver Beatmung
Aufbau zum Test invasiver Beatmung
Analyse der erhobenen Daten aus dem Testaufbau während einer invasiven Beatmung der Testlunge
Analyse der erhobenen Daten aus dem Testaufbau während einer invasiven Beatmung der Testlunge
Tests im Simulationszentrum
Tests im Simulationszentrum

Denken und Entwickeln auf Vorrat

Durch den relativ positiven Pandemieverlauf in Deutschland gab es glücklicherweise keinen Anlass für die Bundesregierung Beatmungsgeräte über den Wege einer Sonderzulassung nach §11 MPG zertifizieren zu lassen. Eine der zentralen Arbeitshypothesen ist nicht eingetreten. Obgleich dringender Bedarf anderorts unverändert besteht, würde eine Zulassung auf normalem Wege zwei Jahre dauern. Deshalb haben wir uns entschieden, die Serienentwicklung von AuraSpe on hold zu setzen, solange sich in Deutschland kein erneuter Notbedarf abzeichnet. Fürs nächste Mal sind wir gut vorbereitet.

Portrait
Markus Turber
„Magie passiert wenn Kompetenz und Kooperation zusammentreffen. Die Idee von AuraSpe hat in Windeseile enorme Hilfsbereitschaft ausgelöst und ein effektives Team geschmiedet, das weit über Intuity hinaus wirksam war. Nur so war es möglich.”

Auch wenn das schnelle und agile Entwickeln von Lösungen eine der Kernkompetenzen von Intuity ist, war AuraSpe aufgrund der Umstände etwas grundlegend Neues – mehr Mission als Projekt. Durch offene Zusammenarbeit innerhalb des Teams und mit externen Partner_innen kann ein Produkt wie AuraSpe Wirklichkeit werden.