Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
The Data-Lineage visualizes dependencies

Ahead of the competition thanks to transparent data management

Data has increasingly become a significant resource in many companies. Together with our client we examined the increasing challenges of data transparency and developed concepts for cataloguing and mapping data within the company.

Creating transparency and efficient processes

Not only companies from Silicon Valley show what economic potential lies in data. Digital data also plays a central role in the daily business of many German companies. But the more successful and larger their digital services become, the more massively the data volumes and their fragmentation within the company increase. This poses the risk that the handling of data will become non-transparent and inefficient. Which divisions and teams store which data? What APIs do I use to access certain data? And how do I have to protect myself legally? The search for the right piece of data is increasingly becoming a search for the needle in the haystack.

Strengthening legal certainty and confidence

A legally correct and transparent handling of customer data is a decisive advantage in the competition of digital services. It is the basis for customer trust. Companies that master the balancing act between legal certainty, transparency and the simplicity of their services are ideally positioned to survive in global competition. The key to this is the complete documentation of data processing within the company.

Enabling innovation and unlocking new potential

In addition to transparency, consistent data management offers the opportunity for innovation. The aim is to design and develop new services and products by cleverly combining existing elements. Here, it is particularly important to simplify access to the data inventory for specialists from other disciplines, i.e. to provide secure access for strategists, data scientists and designers in the company.

Portrait
Matthias Wagler
„The systemic view of the overall process is always the first step for us. The seemingly simple visualization of all participants, their different needs and the relationships between them is always hard work, but always pays off in the long run.”

Our approach

Especially with a supposedly technical topic like this, user research is an essential step for us to get to know all participants in their roles, relationships and needs.

Each role has different data requirements. Data suppliers need an overview of the consumers of their data and smooth release processes. For data consumers, it usually becomes apparent too late whether the use of data meets the legal requirements, if its exact origin and nature is not documented. On the other hand, if it is possible to involve all relevant parties in a coherent process, unnecessary development and coordination loops are minimized.

Legal experts are usually interested in the purpose of the data processing. Is the consumer using the data point appropriately? Do data producer and consumer have to comply with special requirements in relation to the DSGVO? It is their task to secure the company in the best possible way, to protect the privacy of the customers and at the same time enable innovation.

The basis of all measures is a central catalogue that collects all the necessary meta-information on data and their producers and consumers. And not only technical information, but above all legal and organisational information.

Metadata as a success factor: Data about data

Data-Lineage - Visualize dependencies

Detailed meta-data enable the continuous visualization of the data line - the proof of origin of a date. It is an important component of the solution. At every point in the processing chain, it should be clear where data comes from, how it is stored and who uses it for what purpose. This gives data producers a quick insight into how their data is being used, allows them to optimize it, and thus minimize the effort required on the consumer side. Legal experts use the lineage to ensure that data points are used correctly.

Enable frictionless handover

Even if the parties involved have different views on a date, the intention is the same in every case: To ensure that the best possible product is developed for the customer. Particularly in communication between experts from the legal and development departments, this goal is quickly forgotten - the result is a perceived conflict. Our concepts therefore focused on making communication and approval processes between the parties involved as efficient and cooperative as possible.

Success factor: frictionless handover between participants

Enabling innovation on the basis of data

Well-structured and easily accessible data is a breeding ground and accelerator for the creation of new services. However, a targeted and analytical approach is not the only way of working that needs to be supported. It must also allow room for happy coincidence and browsing through the inventory of data.

An ecosystem around data can therefore inspire a company in many ways: It improves cooperation between the parties involved and accelerates the work of the development teams. Most importantly, it builds trust with key stakeholders - the people who use the services and make their data available.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Die Data-Lineage visualisiert Abhängigkeiten

Dem Wettbewerb voraus dank transparentem Daten-Management

Daten haben sich zunehmend zu einer bedeutsamen Ressource in vielen Unternehmen entwickelt. Gemeinsam mit unserem Auftraggeber durchleuchteten wir die steigenden Herausforderungen an Datentransparenz und entwickelten Konzepte zum Katalogisieren und Kartografieren von Daten innerhalb des Unternehmens.

Transparenz und effiziente Prozesse schaffen

Nicht nur Firmen aus dem Silicon Valley zeigen, welches wirtschaftliches Potential in Daten liegt. Auch im täglichen Geschäft vieler deutscher Unternehmen spielen digitale Daten mittlerweile eine zentrale Rolle. Aber je erfolgreicher und größer deren digitale Dienste werden, desto massiver steigen die Datenmengen und deren Fragmentierung im Unternehmen. Es droht also die Gefahr, dass der Umgang mit Daten intransparent und ineffizient wird. Welche Unternehmensbereiche und Teams speichern welche Daten? Über welche APIs greife ich auf bestimmte Daten zu? Und wie muss ich mich dabei rechtlich absichern? Die Suche nach dem richtigen Datum gestaltet sich immer mehr wie die sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Rechtssicherheit und Vertrauen stärken

Ein rechtlich korrekter und transparenter Umgang mit Kundendaten ist ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb digitaler Dienste. Er ist die Grundlage für das Vertrauen der Kunden. Unternehmen, die den Spagat zwischen Rechtssicherheit, Transparenz und der Einfachheit ihrer Dienste meistern, sind bestens aufgestellt, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Der Schlüssel dazu liegt in der lückenlosen Dokumentation der Datenverarbeitung im Unternehmen.

Innovation ermöglichen und neue Potentiale heben

Neben der Transparenz bietet konsequentes Daten-Management die Chance auf Innovation. Ziel ist dabei die Gestaltung und Entwicklung neuer Dienste und Produkte durch kluge Kombination vorhandener Elemente. Hier gilt es vor allem, fachfremden Spezialisten den Zugang zum Dateninventar zu vereinfachen, also um die Bereitstellungen sicherer Zugangsmöglichkeiten für Strategen, Data Scientists und Designer im Unternehmen.

Portrait
Matthias Wagler
„Der systemische Blick auf den Gesamtprozess ist für uns immer der erste Schritt. Die einfach anmutende Visualisierung aller Beteiligten, deren unterschiedlichen Bedürfnisse sowie die Beziehungen untereinander ist stets harte Arbeit, die sich aber langfristig immer auszahlt.”

Unser Ansatz

Gerade bei einem vermeintlich technischen Thema wie diesem ist die User Research für uns ein essenzieller Schritt, um alle Beteiligten in ihren Rollen, Beziehungen und Bedürfnisse kennenzulernen.

Jede Rolle hat unterschiedliche Anforderungen an Daten. Datenlieferanten brauchen einen Überblick über die Konsumenten ihrer Daten und reibungslose Freigabe-Prozesse. Sind beispielsweise die exakte Herkunft und Beschaffenheit von Daten nicht dokumentiert, so stellt sich für Datenkonsumenten meist zu spät heraus, ob die Verwendung eines Datums den rechtliche Anforderungen entspricht. Ist es dagegen möglich, in einem zusammenhängenden Prozess alle relevanten Beteiligten einzubeziehen, so werden unnötige Entwicklungs- und Abstimmungsschleifen minimiert.

Rechtsexperten sind meist am Verwendungszweck der Datenverarbeitung interessiert. Verwendet der Konsument den Datenpunkt angemessen? Müssen Datenproduzent und -konsument spezielle Anforderungen im Bezug auf die DSGVO einhalten? Ihre Aufgabe ist es, das Unternehmen bestmöglich abzusichern, die Privatsphäre der Kunden zu schützen und gleichzeitig Innovation zu ermöglichen.

Die Grundlage aller Maßnahmen ist ein zentraler Katalog, der alle nötigen Meta-Informationen zu Daten sowie ihre Produzenten und Konsumenten sammelt. Und zwar nicht nur technische sondern vor allem auch rechtliche und organisatorische Informationen.

Erfolgsfaktor Metadaten: Daten über Daten

Data-Lineage – Abhängigkeiten visualisieren

Ausführliche Meta-Daten ermöglichen die durchgängige Visualisierung der Data-Lineage – dem Herkunftsnachweis eines Datums. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Lösung. An jeder Stelle der Verarbeitungskette soll nachvollziehbar sein, woher Daten stammen, wie sie gespeichert werden und wer sie wofür nutzt. Datenproduzenten erhalten so einen schnellen Einblick in die Verwendung ihrer Daten, können diese optimieren und so den Aufwand auf Seiten der Konsumenten minimieren. Rechtsexperten stellen anhand der Lineage sicher, dass die Verwendung von Datenpunkten korrekt abläuft.

Fließende Übergange ermöglichen

Auch wenn die Beteiligten unterschiedliche Blicke auf ein Datum haben, ist die Intention in jedem Fall gleich: Sicherstellen, das bestmögliche Produkt für den Kunden zu entwickeln. Gerade in der Kommunikation zwischen Experten aus Recht und Entwicklung gerät diese Ziel schnell in Vergessenheit – es entsteht ein gefühltes Gegeneinander. Im Fokus unserer Konzepte stand daher, die Kommunikation und Freigabeprozesse zwischen den Beteiligten möglichst effizient und kooperativ zu gestalten.

Erfolgsfaktor: Fließende Übergange zwischen Beteiligten

Innovation auf Basis von Daten ermöglichen

Gut strukturierte und einfach auffindbare Daten sind Nährboden und Beschleuniger, um neuartige Dienste zu kreieren. Doch dabei ist ein zielgerichtetes und analytisches Vorgehen nicht die einzige Arbeitsweise, die es zu unterstützen gilt. Auch der Raum für den glücklichen Zufall und das Stöbern im Datenbestand muss ermöglicht werden.

Ein Ökosystem rund um Daten kann ein Unternehmen also in vielerlei Hinsicht beflügeln: Es verbessert die Kooperation zwischen den Beteiligten und beschleunigt die Arbeit der Entwicklungs-Teams. Vor allem aber schafft es Vertrauen bei den wichtigsten Stakeholdern – den Menschen, die die Dienste nutzen und ihre Daten zur Verfügung stellen.