Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Industries
About us
Haptikdemonstrator im Use-Case "Smart Drill" mit Smartphone App.

Active Haptics in Smart Tools

At Intuity, we design tools - products that empower people to solve challenges efficiently and easily. In our workshop, we develop new, smart tools through the fusion of analog and digital technologies that enable work processes that were not possible before. As technological complexity increases, the complexity for the user usually grows. A really good tool is like an extension of the arm. With the use of Active Haptics, we open up a new dimension of natural communication between man and machine.

Being able to manipulate how things feel is one of the most exciting possibilities that today's technology has to offer in terms of interaction.

Active haptic feedback - e.g., vibration, knocking, or oscillation - can now be artificially generated by special actuators. This channel can make the interaction between man and machine safer, more efficient, and intuitive. Devices can inform the user about their status, signal operating errors, or guide the user in a direction or position.

This technology is becoming increasingly relevant considering the next generation of tools: Sensors and actuators extend hand-held power tools and transform these tools into small robots we can hold in our hands. They can assist users or can even perform work semi-autonomously.

To explore the potential of haptic feedback for interaction, we have developed UX prototypes. With the PR-01, we investigate use cases for cyber-physical tools and experiment with active haptic feedback.

A new generation of tools and equipment

Construction sites, workshops, or the forest, are bustling work environments. Especially when working with machines, all senses are required. The two primary senses - seeing and hearing - are already fully utilized due to hearing protection and focus on the workpiece. Therefore, a display or sound output to show additional information cannot always meet the requirements. Especially older users are more likely to be overloaded by acoustic signals or warnings in stressful situations. [1]

The simulation of haptic feedback opens up a new communication channel that can also be used for tools. It is swift and can transmit information without requiring permanent attention.

Brand experience

Not only is haptic feedback relevant to the operation and function of devices, but it also plays a central role in brand perception. How does the brand feel across the product family? Does the feedback convey precision and objectivity, or does it make the products feel playful and emotional?

How a product feels cannot not be designed, regardless of whether it was deliberately thought through or left to chance. A clear definition of the haptic effects and characteristics ensures that a comprehensive brand experience is created. The devices consequently achieve a higher value perception and provide more security in use.

Technical interior view of the Haptics Demonstrator with a selection of components
Using fast iteration loops, we explore and find the perfect combination of haptic actuators and components.
Teamwork in the design of controller circuit boards for prototypes
Custom-made circuit boards give our prototypes stability and give us full control in the design of a product.
Handles and iterations in production with the 3D printer
A large number of variants can be quickly generated and compared through parametric design.
Quality inspection of a test piece from the CNC milling machine
Depending on material and weight, the perception differs significantly. Such parameters are not left to chance.
Close-up of the surface of a workpiece during the milling process
Our CNC milling machine creates quickly tangible and assessable samples from a wide variety of materials.
Setup for testing and evaluating haptic prototypes.
In order to answer the question of perception, actuators and technology must be put to the test.

The status quo

Today, haptic feedback is already a part of many products. In vehicles haptic signals contribute to increasing the safety of the occupants: If the car is about to leave the lane, the driver assistance system warns the driver through an impulse in the seat or at the steering wheel. Video game controllers use haptic signals to create a more immersive experience. With the rise of VR applications, this is becoming increasingly important.

Basics of Haptic Feedback

The acceptance of haptic signals is high when used appropriately. Various points must be considered in the design of haptic events: In addition to the material of the handle and the appropriate actuator, the area on the body where the feedback is applied plays a major role. Haptic perception differs enormously depending on the body's region: While the fingertips are among the most sensitive areas, vibrations on the upper arm and hips are only perceived diffusely.

Although the focus is usually on the perception of mechanical vibration, tactile and kinaesthetic stimuli must be taken into account: If, for example, you turn the volume control of a stereo system, you get tactile feedback from the rasterization as well as kinaesthetic feedback from your joints about the knob rotation. Concepts must be made tangible in the form of UX prototypes and tested with users to gain certainty. [2], [3]

The Technology behind Haptics

There is a wide range of electro-mechanical components that can be used to generate haptic feedback:

The standard method of generating haptic feedback is based on a DC motor with an eccentrically rotating flywheel mass (ERM: eccentric rotating mass) - commonly known as a "vibration motor". In this design, the frequency and strength of the impulse are coupled, and the response is sluggish. While cheap, ERMs limit the freedom in designing haptic feedback significantly.

Surface Exciters and LRA Actuators, on the other hand, set the object vibrating with an oscillating input signal and thus generate audible or perceptible feedback - the difference between both designs is mainly in weight and consequently in frequency spectrum and power.

Accelerated Ram actuators work similarly, but can also hit the oscillating mass against a damper. This feedback can be both felt and heard.

Many of these components are already optimized for series production and can be well integrated into the development process.

Portrait
Thomas Weiß
„The tools of the future will be hand-held robots. Active haptics will considerably simplify communication between humans and tools.”

At Intuity, we develop and design tools of the new, cyber-physical generation. We tackle all the steps from innovation strategy to proof of concept. With the usage context in mind, we explore the potential for integrating haptic feedback into your product, develop ideas, make them tangible in our lab and test them with users.

Foodnotes

  1. Beruscha, F. (2012). Nutzerorientierte Gestaltung haptischer Signale in der Lenkung, Universitätsverlag Ilmenau, Link (25.08.20) back
  2. Merchel, S. (2014). Auditory-Tactile Music Perception, Shaker Verlag, Germany. back
  3. Notes on Medicine and Surgery. 2-point discrimination; Vibration and Temperature sensation, Link (19.04.20) back
  4. Designing With Haptic Feedback, Thomas Müller (Developed in cooperation with Intuity) - hapticlabs.io back

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Haptikdemonstrator im Use-Case "Smart Drill" mit Smartphone App.

Aktive Haptik in smarten Werkzeugen

Bei Intuity entwerfen wir Werkzeuge – Produkte, die Menschen dazu befähigen Herausforderungen effizient und einfach zu lösen. In unserer Werkstatt entwickeln wir durch die Fusion von analogen und digitalen Technologien neue, smarte Werkzeuge, die Arbeitsvorgänge möglich machen, die es zuvor nicht waren. Doch mit der steigenden technologischen Komplexität wächst meistens die Komplexität für den Nutzer. Ein wirklich gutes Werkzeug jedoch ist wie eine Verlängerung des Arms. Mit dem Einsatz von Active Haptics erschließen wir eine neue Dimension der natürlichen Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

Manipulieren zu können, wie sich Dinge anfühlen ist eine der spannendsten Möglichkeiten, die heutige Technologie im Hinblick auf Interaktion zu bieten hat.

Aktives haptisches Feedback – zum Beispiel in Form von Vibration, Klopfen oder Schwingen kann mittlerweile durch spezielle Aktoren künstlich erzeugt werden. Über diesen Kanal kann die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine sicherer, effizienter und intuitiver gestaltet werden. So können Geräte den Nutzer über ihren Zustand informieren, auf Fehlbedienung hinweisen, oder eine Lage- und Richtungs-Indikation geben, um den Nutzer zu führen.

Diese Technologie wird immer relevanter, wenn wir uns ansehen, in welche Richtung sich die neue Generation der Werkzeuge entwickelt. Handgeführte Elektrowerkzeuge werden durch Sensoren und Aktoren erweitert. Diese Werkzeuge werden zu kleinen Robotern, die wir in der Hand halten. Sie können Nutzern assistieren oder teilautonom Arbeit verrichten.

Um die Potentiale des haptischen Feedbacks für die Interaktion zu erforschen, haben wir UX-Prototypen entwickelt. Mit dem PR-01 untersuchen wir Anwendungsfälle für cyber-physische Werkzeuge und experimentieren mit aktivem haptischem Feedback.

Eine neue Generation von Werkzeugen und Geräten

Auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Forst passiert immer viel. Bei der Arbeit mit Maschinen sind alle Sinne gefragt. Durch Gehörschutz und den konzentrierten Blick auf das Werkstück sind die beiden primären Sinne – das Sehen und das Hören – bereits voll ausgelastet. Eine Display-Anzeige oder Tonausgabe zur Wiedergabe von Zusatzinformationen kann die Anforderungen daher nicht erfüllen. Ältere Nutzer werden durch akustische Signale oder Warnungen in belastenden Situationen schnell überlastet. [1]

Durch haptisches Feedback eröffnet sich ein neuer – auch für Werkzeuge nutzbarer – Kommunikationskanal. Dieser ist enorm schnell und kann Informationen auch übermitteln, ohne permanente Aufmerksamkeit vorauszusetzen.

Markenerlebnis

Haptik ist nicht nur für die Bedienung und Funktion eines Gerätes wichtig, sondern sie spielt auch eine zentrale Rolle in der Markenwahrnehmung. Wie fühlt sich die Marke über die gesamte Produktfamilie hinweg an? Transportieren die Feedbacks Präzision und Sachlichkeit oder wirken die Produkte durch sie spielerisch und emotional?

Wie sich ein Produkt anfühlt, kann nicht nicht gestaltet sein, ungeachtet dessen ob es bewusst durchdacht oder dem Zufall überlassen wurde. Eine klare Definition der Haptikeffekte und Ausprägungen stellt sicher, dass ein übergreifendes Markenerlebnis geschaffen wird. Die Geräte erlangen so einen höheren Wiedererkennungswert und geben mehr Sicherheit im Gebrauch.

Technische Innenansicht des Haptik Demonstrators mit einer Auswahl von Komponenten
Durch schnelle Iterationsschleifen finden wir zielgerichtet die optimale Zusammenstellung von haptischen Aktoren und Komponenten.
Teamarbeit bei der Gestaltung von Steuerplatinen für Prototypen
Maßgefertigte Platinen verleihen unseren Prototypen Stabilität und verleihen uns die volle Kontrolle in der Gestaltung eines Produktes.
Griffstücke und Iterationen in Produktion mit dem 3D-Drucker
Durch eine parametrische Gestaltung kann schnell eine Vielzahl von Varianten generiert und verglichen werden.
Qualitätsprüfung eines Teststückes aus der CNC Fräse
Je nach Material und Gewicht unterscheidet sich die Wahrnehmung deutlich. Solche Parameter werden nicht dem Zufall überlassen.
Nahaufnahme der Oberfläche eines Werkstückes während dem Fräsvorgang
Auf unserer CNC Fräse entstehen schnell anfassbare und bewertbare Muster aus verschiedensten Materialien.
Aufbau zum Testen und Bewerten haptischer Prototypen.
Um die Frage der Wahrnehmung beantworten zu können, müssen Aktoren und Technik auf den Prüfstand.

Status quo

Heute ist haptisches Feedback Bestandteil vieler Produkte. Im Fahrzeug tragen haptische Signale dazu bei, die Sicherheit der Insassen zu erhöhen: Droht das Fahrzeug die Fahrspur zu verlassen, warnt das Fahrerassistenzsystem über einen Impuls im Sitz oder am Lenkrad. Videospiel-Controller machen Inhalte durch haptische Signale immersiv erlebbar – gerade durch die Verbreitung von VR-Anwendungen, gewinnt dies immer mehr an Bedeutung.

Grundlagen haptischen Feedbacks

Die Akzeptanz haptischer Signale ist bei angemessenem Einsatz hoch. Bei der Gestaltung von haptischen Ereignissen spielen diverse Punkte eine Rolle: Neben dem Material des Griffes und der Wahl des passenden Aktors, stellt sich auch die Frage, wo am Körper sich die sinnvollste Stelle für den jeweiligen Anwendungsbereich befindet – denn die haptische Wahrnehmung unterscheidet sich je nach Körperregion enorm: Während die Fingerspitzen zu den empfindlichsten Regionen zählen, werden Vibrationen an Oberarm und Hüfte nur diffus wahrgenommen.

Auch wenn der Fokus meist auf der Wahrnehmung mechanischer Vibrationsreize liegt, dürfen taktile wie auch kinästhetische Reize nicht vernachlässigt werden: Dreht man beispielsweise den Lautstärkeregler einer Stereoanlage, erhält man ein taktiles Feedback durch die Rasterung sowie eine kinästhetische Rückmeldung der Gelenke über den Winkel, um den der Knopf gedreht wurde. Um all diese Aspekte eindeutig bewertbar zu machen, müssen Konzepte in Form von UX-Prototypen gebaut und mit Nutzern getestet werden. Nur so gewinnen wir Gewissheit über die aufgestellten Hypothesen. [2], [3]

Die Technologie hinter der Haptik

Es gibt eine große Bandbreite elektromechanischer Komponenten, die für die Erzeugung von haptischem Feedback in Frage kommen:

Die klassische Methode zur Erzeugung einer haptischen Rückmeldung basiert auf einem Gleichstrom-Motor mit exzentrisch rotierender Schwungmasse oder Unwucht (ERM: eccentric rotating mass) – allgemein auch als "Vibrationsmotor" bekannt. Bei dieser Bauform sind Frequenz und Stärke des Impulses aneinander gekoppelt und das Ansprechverhalten ist sehr träge. Dies schränkt die Gestaltung von Feedback stark ein.

Surface Exciter und LRA Aktoren hingegen versetzen mit einem schwingendem Eingangssignal das Objekt in Schwingung und erzeugen damit ein hörbares oder spürbares Feedback – der Unterschied zwischen beiden Bauweisen liegt hauptsächlich im Eigengewicht und folglich im Frequenzspektrum und in der Leistung.

Accelerated Ram Aktoren funktionieren ähnlich, können die Schwungmasse jedoch auch gegen einen Dämpfer schlagen. Dieses Feedback ist sowohl spürbar wie hörbar.

Viele dieser Komponenten sind bereits für die Serienproduktion optimiert und können gut in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.

Portrait
Thomas Weiß
„Die Werkzeuge der Zukunft werden zu handgehaltenen Robotern. Aktive Haptik wird die Kommunikation zwischen Mensch und Werkzeug erheblich vereinfachen.”

Wir bei Intuity entwickeln und entwerfen Werkzeuge der neuen, cyber-physischen Generation. Wir schaffen den Durchstich von der Innovationsstrategie bis hin zum Proof of Concept. Mit einem Blick auf den gesamten Nutzungskontext erforschen wir Potentiale für die Einbindung von haptischem Feedback in Ihr Produkt, erarbeiten Konzepte, machen sie in unserem Prototypenlabor erlebbar und testen sie mit Nutzern.

Fußnoten

  1. Beruscha, F. (2012). Nutzerorientierte Gestaltung haptischer Signale in der Lenkung, Universitätsverlag Ilmenau, Link (25.08.20) zurück
  2. Merchel, S. (2014). Auditory-Tactile Music Perception, Shaker Verlag, Germany. zurück
  3. Notes on Medicine and Surgery. 2-point discrimination; Vibration and Temperature sensation, Link (19.04.20) zurück
  4. Designing With Haptic Feedback, Thomas Müller (Entstanden in Kooperation mit Intuity) - hapticlabs.io zurück