Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Evaluation of relevant factors on the subject of charging station positioning

Moving targets - Infrastructure expansion and location determination

Half of the world's population now lives in cities and 90% of the population growth takes place in cities. Most of the economic development will take place in urban areas. Cities will account for 80% of global CO2 production and 75% of energy consumption in the future. Around 30% of the population will live in informal settlements in 2050. (Kent Larson: Beyond Smart Cities, MIT Media Lab, 2019, Emerging Design and Technology).

For many questions and challenges of our time, we will have to find local solutions in cities and their infrastructure. When expanding infrastructures, targeted collection, curated preparation and algorithmic evaluation of data give us more security in decision-making. The economic advantage can be enormous.

For example, we can gain insight into the areas in which energy requirements will increase in the future, which type of generation and storage makes the most sense for the location-specific conditions and how we can optimally network them, distribute them across the board and connect them to the existing infrastructure. As an update to CO2-neutral technologies takes place in the existing generation landscape at the same time, complex models and decisions are necessary.

Solutions for the challenges in the area of ​​mobility are sought, among other things, in multimodal mobility concepts and electric mobility. From data and the motivational structures of different user groups, we learn where it makes sense to roll out mobility concepts for the last mile, where we have to bundle and at which locations the need for energy charging stations will increase in the future.

We can make better decisions about infrastructure and new business locations, manage traffic, and make cities more livable.

Moving targets in data analysis

The volatility and increasing complexity resulting from networking lead to a fundamental change of the basic conditions and in some cases by leaps and bounds. In mathematics, this change in a state within a system is called bifurcation. Once goals have been decided, changing parameters suddenly turn into “moving targets”. How can we better shape or even predict the direction of moving targets?

Source: High-resolution section of the bifurcation diagram of the logistic equation (wikipedia, 2012)

Data models depict the relationships between the data and describe an “objective” section of reality - aggregated, abstract and simplified. We can primarily read correlations from heterogeneous factors. They may suggest causal dependencies, but they are difficult to validate. Despite the uncertainties, there are of course better and worse design decisions. Prototypes help us to make data and relationships visible at an early stage.

Moving targets - user needs as a navigation aid

If we superimpose statistical evaluations of quantitative data, we get an average that shows a past median. The range, outliers, and subgroups are lost. Based on the aggregated approach, we do not get any information about what the motivation of individuals is, which leads to decisions, which influencing factors play a role and how we can change them in the future.

Here, design methods help to analyze and reveal the motivational structures and needs of individual people and user groups. We call this a disaggregated approach. It helps us form better hypotheses about how decisions can change in different circumstances. It gives us information in which direction moving targets are pivoting and how we can help shape the course.

Synthesis and basis for decision-making

Both approaches complement each other and help us make better assumptions, simulate them and derive scenarios. They combine user needs, the added value of new technologies with the expertise and goals of cities and companies. They give us information about how people and systems can react to changing input conditions or spontaneously occurring influencing factors. We leave the statistical and enter the design space to understand the market, influence it and make better investment decisions.

Germany-wide data collection and evaluation
Germany-wide data collection and evaluation
Data analysis based on traffic information
Data analysis based on traffic information
Tool for determining the location of new charging stations
Tool for determining the location of new charging stations

For example, together with EnBW, we were able to create a model for forecasting the utilization of future quick charging stations. The prototype planning tool, called “Auslastung+”, is supporting the team of EnBW in the strategic location selection for the EV charging infrastructure. The recommendations are calculated from real traffic flow data, user needs, and comprehensive location factors, which were summarized in a domain model.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Auswertung relevanter Faktoren zum Thema Ladesäulenpositionierung

Moving Targets – Infrastrukturausbau und Standortbestimmung

Die Hälfte der Erdbevölkerung lebt heute in Städten und 90% des Bevölkerungswachstums findet in Städten statt. Der Großteil der Wirtschaftsentwicklung wird im urbanen Raum stattfinden. Städte werden zukünftig 80% der globalen CO2 Produktion und 75% des Energieverbrauchs ausmachen. Rund 30% der Bevölkerung wird 2050 in informellen Siedlungen leben. (Kent Larson: Beyond Smart Cities, MIT Media Lab, 2019, Emerging Design and Technology).

Für viele Fragen und Herausforderungen unserer Zeit werden wir lokale Lösungen in Städten und deren Infrastruktur finden müssen. Beim Ausbau von Infrastrukturen gibt uns gezieltes Sammeln, kuratierte Aufbereitung und algorithmische Auswertung von Daten mehr Sicherheit in der Entscheidungsfindung. Der wirtschaftliche Vorteil kann dabei enorm sein.

So können wir beispielsweise Aufschluss darüber gewinnen in welchen Gebieten der Energiebedarf künftig steigen wird, welche Art der Erzeugung und Speicherung für die standortspezifischen Gegebenheiten am sinnvollsten sind und wie wir diese optimal untereinander vernetzen, flächendeckend verteilen und an die bestehende Infrastruktur anbinden können. Da gleichzeitig in der bestehende Erzeugungslandschaft ein Update hin zu CO2-neutralen Technologien erfolgt, sind komplexe Modelle und Entscheidungen erforderlich.

Lösungen für die Herausforderungen im Bereich der Mobilität werden unter anderem in multimodalen Mobilitätskonzepten und der Elektromobilität gesucht. Aus Daten und den Motivstrukturen unterschiedlicher Nutzergruppen lernen wir, wo es sinnvoll ist, Mobilitätskonzepte für die letzte Meile auszurollen, wo wir bündeln müssen und an welchen Standorten der Bedarf an Energieladestationen künftig steigen wird.

Wir können bessere Entscheidungen für die Infrastruktur und neue Unternehmensstandorte treffen, das Verkehrsaufkommen steuern und Städte lebenswerter gestalten.

Moving Targets in der Datenanalyse

Die Volatilität und zunehmende Komplexität resultierend aus der Vernetzung führen dazu, dass sich Rahmenbedingungen grundlegend und zum Teil sprunghaft ändern. In der Mathematik wird diese Zustandsänderung innerhalb eines Systems als Bifurkation bezeichnet. Einst beschlossene Zielsetzungen werden durch sich ändernde Parameter plötzlich zu „Moving Targets“. Wie können wir die Richtung von Moving Targets besser gestalten oder sogar vorhersehen?

Quelle: Hochaufgelöster Ausschnitt des Bifurkationsdiagramms der Logistischen Gleichung (wikipedia, 2012)

Datenmodelle bilden die Beziehungen der Daten zueinander ab und beschreiben einen „objektiven“ Ausschnitt der Wirklichkeit – aggregiert, abstrakt und vereinfacht. Aus heterogenen Faktoren können wir in erster Linie Korrelationen ablesen. Sie lassen möglicherweise kausale Abhängigkeiten vermuten, die jedoch schwer zu validieren sind. Trotz der Unsicherheiten gibt es natürlich bessere und schlechtere Gestaltungsentscheidungen. Prototypen helfen uns dabei Daten und Zusammenhänge frühzeitig sichtbar zu machen.

Moving Targets – Nutzerbedürfnisse als Navigationshilfe

Wenn wir statistische Auswertungen quantitativer Daten übereinanderlegen, erhalten wir einen Mittelwert der einen in der Vergangenheit liegenden Durchschnitt abbildet. Die Bandbreite, Ausreißer und Untergruppen gehen dabei verloren. Anhand des aggregierten Ansatzes erhalten wir keinen Aufschluss darüber, was die Motivation einzelner Menschen ist, die zu Entscheidungen führen, welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen und wie wir diese zukünftig verändern können.

Hier helfen Gestaltungsmethoden die Motivstrukturen und Bedürfnisse einzelner Menschen und Nutzergruppen zu analysieren und offenzulegen. Wir bezeichnen das als disaggregierten Ansatz. Er hilft uns bessere Hypothesen darüber zu bilden, wie sich Entscheidungen unter verschiedenen Umständen ändern können. Er gibt uns Aufschluss in welche Richtung sich Moving Targets bewegen und wie wir den Kurs mitgestalten können.

Synthese und Entscheidungsgrundlage

Beide Ansätze ergänzen sich und helfen uns bessere Annahmen zu treffen, diese zu simulieren und Szenarien abzuleiten. Sie bringen Nutzerbedürfnisse, den Mehrwert neuer Technologien mit dem Fachwissen und den Zielen der Städte und Unternehmen zusammen. Sie geben uns Aufschluss darüber, wie Menschen und Systeme auf sich veränderte Eingangsbedingungen oder spontan auftretende Einflussfaktoren reagieren können. Wir verlassen den statistischen und betreten den gestalterischen Raum um den Markt zu verstehen, zu beeinflussen und bessere Investitionsentscheidungen zu treffen.

Deutschlandweite Datenerhebung und Auswertung
Deutschlandweite Datenerhebung und Auswertung
Datenanalyse basierend auf Verkehrsinformationen
Datenanalyse basierend auf Verkehrsinformationen
Tool zur Standortbestimmung neuer Ladestationen
Tool zur Standortbestimmung neuer Ladestationen

So konnten wir beispielsweise gemeinsam mit der EnBW ein Modell zur Auslastungsprognose zukünftiger Schnellladesäulen erstellen. Das prototypische Planungstool Auslastung+ unterstützt die EnBW bei der strategischen Standortauswahl für die EV-Ladeinfrastruktur. Die Empfehlungen berechnen sich aus realen Verkehrsflussdaten, Nutzerbedürfnissen und reichhaltigen Standortfaktoren, die in ein Domänen-Modell gefasst wurden.