Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Autonomous guided vehicles in production hall

How networked systems renew intralogistics

Our client SYNAOS is taking intralogistics to a new level with intelligent algorithms for optimizing driverless transport systems. Instead of manufacturer-specific isolated solutions, SYNAOS offers a comprehensive planning system that optimally uses and coordinates the capabilities of different transport systems. For the development of the user experience concept we use our knowledge of artificial intelligence, robotics, process design, user interface design and software development.

Today, cars are manufactured in a row. This only works if the right material is in the right place at the right time. While production is already highly automated and optimized, intralogistics is quite traditional. Our client, SYNAOS, is developing an integrated solution for simultaneous control, task, and route optimization of heterogeneous fleets of autonomous guided vehicles. In this future scenario, humans will no longer take the leading role.

But of course, this transformation does not happen overnight, but step by step. Even the best software cannot compensate for all technical problems. What happens if the WLAN connection fails? How do you deal with defective vehicles? Despite all the trust in software, people will continue to monitor automated processes in the future and adjust parameters such as the number of available vehicles.

Interfaces of the SYNAOS control station

Thinking and defining intralogistics holistically

Our interdisciplinary team supports SYNAOS in finding the right balance between current conditions and the fully automated vision as well as between man and machine. Our expertise in the fields of artificial intelligence and robotics enables us to assess what the system can already control autonomously and where the limits of current technology lie. What information and support does the system need from humans to coordinate vehicles autonomously? We use our logistics background and methods from UX design to find out how the SYNAOS system can be integrated into existing processes in factories. Together we design an intuitive user interface for employees in factories. It will enable the control center and maintenance staff to perform tasks such as monitoring orders or repairing vehicles more efficiently in the future with the help of tailored content combined into one system.

Accompanying user research takes an essential part within the process to analyze existing requirements and test developed concepts. In the exchange with the employees, who have already gained experience in handling autonomous vehicles and the systems currently in use, it becomes clear that in order to put the AGVs into productive operation, there are still some areas that are missing. Too many errors prevent smooth operation, and too often, manual intervention is still required. Helpful information, such as delays, is not accessible since the necessary data for this is not yet evaluated.

The cooperation with SYNAOS is agile - we use our experience in software development not to design a castle in the air for the future, but to respond to current circumstances and help shape the next version of the system sustainably.

Daily operation in modern intralogistics

The SYNAOS system covers all requirements for a highly efficient, uninterrupted operation of driverless transport vehicles. Nevertheless, there are situations in which human intervention is required. For example, in the event of a vehicle defect or if a crate has been left standing on the road. With increasing experience, problems such as these will decrease - whether because the vehicles are becoming more technically sophisticated, or because it is better understood how to plan factories for the operation of driverless vehicles, or because those responsible are notified in a targeted and situation-specific manner. Routine tasks can thus be automated step by step - whereas regular maintenance work remains in the hands of people for the time being.

In human hands: configuration & analysis

In order to work efficiently at all and optimize their processes, machines need "input" from people - now as they will in the future. It begins with the planning of the production hall and extends to the adaptation of workflows during runtime. Because there will always be parameters that change even while a system is in use: The number of vehicles can change quickly due to external factors. Limit values must be adapted to new conditions, and it must be defined when people should be notified by the system at all. Such an "optimization of the optimizing system", in which humans are involved, only works with reliable and prepared data on past and current functionality.

Analysis tools create a decision basis for the optimization of the entire system

A future-proof user experience design concept for a highly automated system must, therefore, consider at least two aspects:

  1. The anticipated change in processes in daily operations will have a strong impact. Where monitoring and manual corrections are still carried out today, in the future, only individual, situation-specific notifications will be necessary instead of a conventional user interface.
  2. The permanent optimization of processes will be supported in the future - perhaps even more than today - by analysis tools.

So, people will continue to take responsibility for many tasks despite the high degree of automation in modern intralogistics. However, the field of activity is shifting from active, intervening, and monitoring activities to a position as a decision-maker who optimizes systems based on data evaluation.

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Autonomous guided vehicles in der Produktionshalle

Wie vernetzte Systeme die Intralogistik runderneuern

Unser Auftraggeber SYNAOS hebt die Intralogistik durch intelligente Algorithmen zur Optimierung von fahrerlosen Transportsystemen auf eine neue Stufe. Statt herstellerspezifischer Insellösungen bietet SYNAOS ein umfassendes Planungssystem, das die Fähigkeiten unterschiedlicher Transportsysteme optimal nutzt und koordiniert. Für die Entwicklung des User Experience Konzepts nutzen wir unser Wissen zu künstlicher Intelligenz, Robotik, Prozessgestaltung, User Interface Design und Software-Entwicklung.

Heutige Produktionsabläufe sind auf die Minute genau getaktet. Das funktioniert nur, wenn im richtigen Moment das richtige Material an der richtigen Stelle ist. Während die Produktion bereits hochautomatisiert und optimiert ist, funktioniert die Intralogistik vergleichsweise traditionell. Unser Auftraggeber SYNAOS entwickelt eine integrierte Lösung zur gleichzeitigen Steuerung, Aufgaben- und Routenoptimierung heterogener Flotten autonomer Transportfahrzeuge. In diesem Zukunftsszenario wird der Mensch nicht mehr die Hauptrolle übernehmen.

Doch geschieht diese Transformation natürlich nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise. Denn auch die beste Software kann nicht alle technischen Probleme ausgleichen. Was passiert, wenn die WLAN-Verbindung ausfällt? Wie geht man mit defekten Fahrzeugen um? Bei allem Vertrauen in Software, werden auch in Zukunft Menschen die automatisierten Prozesse überwachen und gegebenenfalls Parameter, wie zum Beispiel die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge, anpassen.

Interfaces der SYNAOS Control Station

Intralogistik ganzheitlich denken und definieren

Unser transdisziplinäres Team unterstützt SYNAOS dabei die richtige Balance zwischen aktuellen Gegebenheiten und der vollautomatisierten Vision sowie zwischen Mensch und Maschine zu finden. Durch unsere Expertise in den Bereichen künstliche Intelligenz und Robotik können wir einschätzen, was das System bereits autonom steuern kann und wo die Grenzen der aktuellen Technik liegen. Welche Informationen und welche Unterstützung braucht das System vom Menschen, um Fahrzeuge autonom zu koordinieren? Um herauszufinden, wie das SYNAOS System in bestehende Abläufe in Fabriken integriert werden kann nutzen wir unseren Logistik-Hintergrund und Methoden aus dem UX-Design. Gemeinsam konzipieren wir eine intuitive Nutzeroberfläche für MitarbeiterInnen in Fabriken. Dem Personal im Leitstand und in der Instandhaltung wird so in Zukunft ermöglicht ihre Aufgaben, wie die Überwachung von Aufträgen oder die Reparatur von Fahrzeugen, effizienter durchzuführen mit Hilfe von zugeschnittenen Inhalten, die in einem System zusammengefasst sind.

Begleitende User Research nimmt einen wichtigen Teil innerhalb des Prozesses ein, um bestehende Anforderungen zu analysieren und entwickelte Konzepte zu testen. Im Austausch mit den Mitarbeitern, die bereits Erfahrung im Umgang mit autonomen Fahrzeugen und den aktuell eingesetzten Systemen sammeln konnten, wird deutlich: um die AGVs produktiv in den Betrieb aufnehmen zu können, fehlt es noch an einigen Stellen. Zu viele Fehler verhindern einen reibungslosen Ablauf, zu oft muss noch manuell eingegriffen werden. Hilfreiche Informationen, wie Verspätungen sind nicht zugänglich, da die dafür benötigten Daten noch nicht ausgewertet werden.

Die Zusammenarbeit mit SYNAOS verläuft agil – unsere Erfahrung in Software-Entwicklung nutzen wir, um nicht ein Luftschloss für die Zukunft zu entwerfen, sondern auf aktuelle Gegebenheiten einzugehen, und die nächste Version des Systems nachhaltig mitzugestalten.

Täglicher Betrieb in der modernen Intralogistik

Das SYNAOS System deckt alle Anforderungen für einen hocheffizienten, ununterbrochenen Betrieb von fahrerlosen Transportfahrzeugen ab. Trotzdem gibt es Situationen, in denen Menschen eingreifen müssen, beispielsweise bei einem Fahrzeugdefekt oder wenn eine Kiste auf der Fahrstrecke stehen gelassen wurde. Mit zunehmender Erfahrung werden Probleme wie diese zurückgehen – sei es weil die Fahrzeuge technisch ausgereifter werden, oder weil besser verstanden wird, wie man Fabriken für den Betrieb von fahrerlosen Fahrzeugen plant, oder weil Verantwortliche gezielt und situationsspezifisch benachrichtigt werden. Routineaufgaben können so schrittweise automatisiert werden – dagegen bleiben regelmäßige Wartungsarbeiten vorerst in der Hand von Menschen.

In menschlicher Hand: Konfiguration & Analyse

Damit Maschinen überhaupt effizient arbeiten und ihre Abläufe optimieren können, brauchen sie jetzt – wie in der Zukunft – „Input“ von Menschen. Das beginnt bei der Planung der Fertigungshalle und geht bis hin zur Anpassung von Workflows zur Laufzeit. Denn es wird immer Parameter geben, die sich auch während der Nutzung eines Systems verändern: Die Anzahl der Fahrzeuge kann sich durch äußere Faktoren schnell ändern, Grenzwerte müssen an neue Gegebenheiten angepasst werden und es muss definiert werden, wann Menschen überhaupt noch von den Systemen benachrichtigt werden sollen. Solch eine „Optimierung des optimierenden Systems“, an dem der Mensch Teil hat, funktioniert nur mit verlässlichen und anschaulich aufbereiteten Daten über die vergangene sowie die aktuelle Funktionsweise.

Analyse-Werkzeuge schaffen eine Entscheidungsgrundlage für die Optimierung des Gesamtsystems

Ein zukunftstaugliches User Experience Design Konzept für ein hochautomatisiertes System muss also mindestens zwei Aspekte berücksichtigen:

  1. Die voraussichtliche Veränderung von Prozessen im täglichen Betrieb wird starke Auswirkungen haben. Wo heute noch überwacht und manuell korrigiert wird, sind in Zukunft statt eines herkömmlichen User Interface nur noch individuelle, situationsspezifische Benachrichtigungen notwendig.
  2. Die dauerhafte Optimierung der Abläufe wird in Zukunft – vielleicht noch mehr als heute – durch Analysewerkzeuge unterstützt.

Trotz des hohen Automatisierungsgrades in der modernen Intralogistik wird also nach wie vor der Mensch für viele Aufgaben die Verantwortung übernehmen. Allerdings verschiebt sich das Tätigkeitsfeld von aktiven, eingreifenden und überwachenden Tätigkeiten hin zu einer Position als Entscheidungsträger, die auf Basis von Datenauswertungen Systeme optimiert.