Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Immersive Messtechnik

Immersive Metrology – Integrate mixed reality and evaluate potential

Intuity developed a research project on the unique combination of measurement, tracking and augmentation technologies. The future-oriented application optimises and increases the efficiency of the measurement process and checks the economic feasibility for ZEISS Industrial Metrology. The holographic display of the measurement data calculated in real time directly on the component ensures a seamless and effective workflow for measurement technicians during hand-held laser scanning.

The digital twin of our world is becoming more and more precise and is enabling autonomous means of transportation, medical CT images for disease analysis, or the digitalization of production processes to ensure high quality. However, keeping track of the accompanying flood of data is also becoming increasingly complex!

Mixed Reality (MR) creates the possibility to visualize digitalized processes spatially, interactively, and comprehensibly. It establishes a direct reference to reality and makes dependencies transparent and understandable. To evaluate the added value of this MR technology for clients, Intuity creates user-centric concepts, technical prototypes, and goal-oriented visions. This experience and the gained knowledge gives us the confidence to make decisions for the manufacturing industry and its sectors.

Portrait
Simon Merath
„New potential always brings new challenges. We create solutions by exploring technologies, understanding domains and creating visions.”

Reliability through exploration, testing, and experience

Industrial measurement technology requires the highest precision in data acquisition, analysis, and evaluation. The team incorporated the software philosophy blue thread, and the value proposition of ZEISS into the third dimension. Always with the component and its digital twin in focus.

A virtual representation of the created data

The ZEISS T-scan hand-held laser scanner captures high-precision 3D coordinates and enables a visual quality check by overlaying a target-actual comparison. Equipped with smart glasses, it allows fast, free and intuitive work on the component. With the virtual superimposition of measurement data, it is possible to evaluate the production results directly in space.

Measuring technicians are supported in their processes by audio-visual means, from setting up the system to the long-term analysis. The application provides access to previously invisible tools and reference data sets. Results are mirrored in real-time on the Microsoft Hololens to experience the added value of the information.

„We always see new technologies as opportunities to develop innovative solutions for our customers. However, new ideas must be made tangible by means of conceptual and technical prototypes in order to evaluate their potential and relevance. Working with Intuity's experts, we are able to quickly develop our visions in this dynamic environment.”
Dr. Dominik Schmid, ZEISS Industrial Quality Solutions

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Immersive Messtechnik

Mixed Reality integrieren und Potenziale bewerten

Intuity entwickelte eine Forschungsstudie zur einzigartigen Kombination von Messtechnik zu Tracking und Augmentierungstechnologien. Der zukunftsorientierte Anwendungsfall optimiert und steigert die Effizienz des Messprozesses und überprüft die ökonomische Realisierbarkeit für ZEISS Industrielle Messtechnik. Die holografische Darstellung der in Echtzeit berechneten Messdaten direkt am Bauteil sorgt für einen nahtlosen und effektiven Arbeitsablauf für Messtechniker_innen beim handgeführten Laserscannen.

Der digitaler Zwilling unserer Welt wird stetig präziser und ermöglicht nun autonome Verkehrsmittel, medizinische CT-Aufnahmen für die Krankheitsanalyse oder das Digitalisieren von Produktionsprozessen um hohe Qualität zu gewährleisten. Das Überblicken dieser Datenflut wird aber auch immer komplexer!

Mixed Reality (MR) schafft die Möglichkeit digitalisierte Prozesse räumlich, interaktiv und verständlich zu visualisieren. Ein konkreter Bezug zur Realität wird hierbei hergestellt und Abhängigkeiten transparent nachvollziehbar. Um Mehrwerte dieser MR-Technologie für Kunden zu bewerten, entwirft Intuity nutzerzentrierte Konzepte, technische Prototypen und zielführende Visionen. Diese Erfahrungen und das dadurch erlangte Wissen geben uns die Sicherheit, Entscheidungen für die Industrie und deren Branchen zu treffen.

Portrait
Simon Merath
„Neue Potenziale bringen auch immer neue Herausforderungen mit sich. Wir erschaffen Lösungen indem wir Technologien erforschen, Domänen verstehen und Visionen gestalten.”

Sicherheit durch explorieren, testen und erleben

Industrielle Messtechnik erfordert höchste Präzision bei der Datenaufnahme, Analyse und Auswertung. Das Team integrierte die Softwarephilosophie Blauer Faden, als auch das Wertversprechen von ZEISS, in die dritte Dimension. Hierbei steht das Bauteil und dessen digitaler Zwilling zu jeder Zeit im Fokus.

Virtuelle Darstellung von neu erschaffenen Daten

Der handgeführte Laserscanner ZEISS T-scan erfasst hochpräzise 3D-Koordinaten und ermöglicht durch die Überlagerung eines Soll-Ist-Vergleichs eine visuelle Überprüfung der Qualität. Ausgestattet mit einer Datenbrille findet ein schnelles, freies und intuitives Arbeiten am Bauteil statt. Mit der virtuellen Überlagerung von Messdaten wird die Bewertung der Produktion direkt im Raum möglich.

Vom Einrichten des Systems bis zur Langzeitanalyse werden Messtechniker_innen in ihren Prozessen audiovisuell unterstützt. Die Anwendung ermöglicht Zugriff auf bisher unsichtbare Hilfsmittel und Referenzdatensätze. Ergebnisse werden in Echtzeit auf der Microsoft Hololens gespiegelt, um den Mehrwert der Information in der Realität zu erfahren.

„Neue Technologien sind Chancen, die wir für die Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden nutzen. Ideen müssen jedoch anhand konzeptioneller und technischer Durchstiche erlebbar gemacht werden, um Potenziale und deren Relevanz bewerten zu können. In der Zusammenarbeit mit den Expert_innen von Intuity gelingt es uns, Visionen in diesem dynamischen Umfeld schnell ein Gesicht zu geben.”
Dr. Dominik Schmid, ZEISS Industrial Quality Solutions