Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
The robot Kopernikus supports elderly people with cognitive or physical disabilities
Two people view the results of the Machine Learning Assistant
Automatic malaria detection with the intelligent Minimic microscope

Artificial Intelligence

Using Artificial Intelligence to amplify humans with super powers

Despite the hype around artificial intelligence human expertise and experience are still irreplaceable. For our clients we use artificial intelligence techniques to help them handle the complexity and data overload of our world.

Our Expertise

We combine a broad knowledge of artificial intelligence and machine learning with user experience design, strategic thinking and transdisciplinary skills. We support companies to explore new products and help them handle the complexity of today’s world.

  • How can your business profit from artificial intelligence? In workshops with your domain experts we create a map of options for a better understanding for opportunities and risks.
  • Evaluation of the maturity of AI techniques: research of similar use cases, prototyping for specific use cases.
  • Solutions for specific tasks: advantages and disadvantages of techniques, cost estimation, overview of necessary skills and resources
  • Prototyping: Making use cases of AI techniques — in software and hardware — graspable. In particular we consider the scalability of the techniques to make realistic cost estimations for a broader rollout.
Prototyping

Our Tools

We develop software tools and solution patterns based on scientific findings. Our focus lies on creating business value and interaction with stakeholders.

Intelligent Decisions

Heuristic Problem Solving (HPS) Toolkit

Which product idea is worth developing? Where should we open a new branch? How do we best address customers? How do we compose efficient teams? Businesses are permanently confronted with decisions in complex contexts. With the multitude of options and information one easily loses track and in extreme cases relies on purely algorithmic decision methods, which decide worse than humans, but also take the blame. We think that people should always have the last word, but need assistance by an intelligent combination of data, heuristics and decision mechanisms. Our approach to decision support is derived from scientific findings on human decision making as well as search and optimization algorithms from artificial intelligence. An additional benefit results from an automatic documentation, enabling a learning process from experience.

More information (PDF, german)

Machine Learning

Machine Learning Assistant

Machine Learning is hyped as the new silver bullet, employing data scientists is becoming next to impossible. Many companies wonder whether machine learning makes sense for their specific business. This question can only be answered in the context of specific questions, data and domain expertise. We offer a prototyping service for machine learning, where we combine the efficiency of our machine learning tool with your domain expertise to quickly assess whether a larger investment in data driven methods promises economic benefits.

More information (PDF, german)



Our Projects

Kopernikus, the robot

Kopernikus

Kopernikus was designed in a research project funded by the German Federal Ministry of Education and Research, which explored alternatives to support elderly people with cognitive or physical limitations. Kopernikus is a little companion that does not only offer support, but also needs help itself (for example to climb a staircase); that is cute, but not anthropomorphic. The concept was awarded the UX Design Award 2018. Kopernikus is open source in every respect: its hardware can be replicated with off-the-shelf components for less than 1000 EUR, the software is available for free.

More Information


Automatic Malaria Detection

Minimic

According to the WHO, in 2016 200 million blood samples were tested for Malaria. To do this, experts have to count infected cells in a microscope. With 10 minutes time per sample, this results in a total effort of more than 3805 years of human work. Our minimic is an automatic microscope that detects diseases such as Malaria in blood samples using deep neural networks. We collaborate with universities and research facilities for annotating samples and exploring minimc’s use in the research workflow.

More Information



Who we are

Our team combines decades of knowledge from research and application of artificial intelligence with expertise and experience in hardware and software prototyping in different application domains. Instead of focusing on specific technologies, we specialize in problem solving, using whatever technology required.

Dr. Alexandra Kirsch

Unimpressed by the hype around Artificial Intelligence and Machine Learning, she manages to apply their most relevant insights for our clients. Before her start at Intuity Alex was assistant professor for Artificial Intelligence and Human-Machine Interaction at the University of Tübingen. Before that she headed a junior research group in Robotics at TU München. Other than algorithms, she enjoys cultivating colourful and flavourful plants in her garden.

Tim Rach

In his PhD work he examines Artificial Intelligence methods to help us focus our attention when using digital artefacts. At Intuity his specialties are frontend and backend development, never failing to bring the ambitious ideas of his colleages to life. Tim likes to spend his free time in the pool – not relaxing with a cocktail, but in the turmoil of a water polo derby.

Steffen Süpple

He used to be a professor for interaction design at HfG Schwäbisch Gmünd and scientist at the Institute for Organization and Management of Information Systems at the University of Ulm. Steffen loves to experiment with new technologies in interdisciplinary, explorative projects, where he can explore unchartered wateres and question established patterns. His work was accredited with several awards. He finds relaxation on the yoga mat and on his old BMW.

Durch künstliche Intelligenz menschliche Superkräfte freisetzen.

Trotz aller Euphorie um künstliche Intelligenz sind menschliche Expertise und Erfahrung weiterhin unabdingbar. Für unsere Kunden nutzen wir Techniken der künstlichen Intelligenz um die Komplexität und Datenflut unserer Welt beherrschbar zu machen.

Was wir können

Wir verbinden ein breites Hintergrundwissen zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen mit User Experience Design, strategischem Denken und transdisziplinärer Kompetenz. Wir unterstützen Unternehmen beim Entdecken neuer Produkte und helfen ihnen die Komplexität der Welt zu meistern.

  • Welche Chancen bietet Künstliche Intelligenz ihrem Unternehmen? In gemeinsamen Workshops mit Experten aus ihrem Fachbereich erstellen wir eine Übersichtskarte der Themenfelder, um ein tiefes Verständnis für die Chancen und zu lösende Herausforderung zu schaffen.
  • Einschätzung des Reifegrades von KI Techniken: Recherche ähnlicher Anwendungsfälle, Prototyping für spezifische Aufgaben
  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für konkrete Fragestellungen: Vor- und Nachteile, Kostenabschätzung, benötige Kenntnisse und weitere Ressourcen
  • Prototyping: Einsatzmöglichkeiten von KI Techniken — in Software und Hardware — verproben und ihren Einsatz greifbar machen; dabei legen wir Wert darauf die Skalierbarkeit der Techniken realistisch einzuschätzen.

Unsere Werkzeuge

Wir entwickeln Software-Werkzeuge und Lösungsprinzipien basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei steht immer der wirtschaftliche Nutzen und die Interaktion mit Entscheidungspersonen im Vordergrund.

Intelligente Entscheidungen

Welche Produktidee lohnt sich zu verfolgen? Wo sollen neue Niederlassungen entstehen? Wie sprechen wir Kunden am besten an? Wie stellen wir effiziente Teams zusammen?
Täglich sind in Unternehmen Entscheidungen zu treffen, die von komplexen Zusammenhängen getrieben sind. Durch die Fülle an Optionen und Informationen verliert man schnell den Überblick und verlässt sich im Zweifelsfall auf rein maschinelle Verfahren, die zwar schlechter entscheiden als Menschen, aber zumindest war niemand Schuld. Wir denken, dass Menschen weiterhin die Zügel in der Hand halten sollten, jedoch durch eine intelligente Kombination von Daten, Heuristiken und Entscheidungsmechanismen unterstützt werden müssen. Unser Ansatz der Entscheidungsunterstützung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu menschlichen Entscheidungsmechanismen sowie Such- und Optimierungsmethoden der künstlichen Intelligenz. Zudem werden Entscheidungen automatisch dokumentiert, um Erfahrungen bestmöglich zu nutzen.

Weitere Informationen (pdf Download)

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen wird als neue Wunderwaffe angepriesen, Datenspezialisten sind kaum noch zu finden. Viele Unternehmen fragen sich, ob in ihrem speziellen Kontext maschinelles Lernen nutzbar ist. Zu beantworten ist diese Frage nur anhand konkreter Fragestellungen, konkreter Daten sowie Fachexpertise. Wir bieten Machine Learning Prototyping als Service an, wo wir mit unserem Machine Learning Tool und Ihrer Fachexpertise schnell herausfinden, ob sich eine größere Investition in datengetriebene Verfahren lohnt.

Weitere Informationen (pdf Download)

Unsere Projekte

Der Roboter Kopernikus

Kopernikus entstand aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt Design Adaptiver Ambienter Notifikationsumgebungen (DAAN), wo verschiedene Lösungen entwickelt wurden um ältere Menschen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen zu unterstützen. Kopernikus ist ein kleiner Gefährte, der nicht nur hilft, sondern auch selbst Hilfe braucht (um beispielsweise eine Treppe zu erklimmen), der niedlich, aber nicht anthropomorph ist. Das Konzept wurde mit dem UX Design Award 2018 ausgezeichnet. Kopernikus ist in jeder Hinsicht open source: seine Hardware kann aus Standardkomponenten für weniger als 1000 EUR nachgebaut werden, die Software ist frei verfügbar.

Weitere Informationen

Automatische Malariaerkennung

2016 wurden laut WHO 200 Millionen Blutproben auf Malaria getestet. Dazu müssen Spezialist*innen befallene Zellen im Mikroskop zählen. Bei einer Dauer von 10 Minuten entspricht der Aufwand 3805 Jahre an Arbeit. Unser minimic ist ein automatisches Mikroskop, das Krankheiten wie Malaria im Blutbild automatisch mit tiefen neuronalen Netzen erkennt. Wir kooperieren mit Universitäten und Forschungslabors für die Annotation von Proben und zum Einsatz im Arbeitsalltag.

Weitere Informationen

Wer wir sind

Unser Team verbindet jahrzehntelanges Wissen aus Forschung und Anwendung von künstlicher Intelligenz mit Expertise und Erfahrung im Hardware- und Software-Prototyping in verschiedenen Anwendungsdomänen. Statt auf spezifische Technologien spezialisieren wir uns auf Problemlösung, egal welche Technik dabei zum Einsatz kommt.

Dr. Alexandra Kirsch

Foto Alexandra Kirsch
Unbeeindruckt vom Hype um künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen schafft sie das Kunststück, deren relevanteste Erkenntnisse pragmatisch für unsere Kunden anzuwenden. Vor ihrem Start bei Intuity war Alex Junior-Professorin für Künstliche Intelligenz und Human-Machine-Interaction an der Universität Tübingen. Davor forschte sie als Nachwuchs-Gruppenleiterin im Bereich Robotik an der TU München. Neben Algorithmen kultiviert sie in ihrer Freizeit mit Begeisterung schöne und schmackhafte Pflanzen.

Tim Rach

Foto Tim Rach
Im Rahmen seiner Promotion untersucht er, wie wir unsere Aufmerksamkeit beim Umgang mit digitalen Werkzeugen durch künstliche Intelligenz besser fokussieren können. Bei Intuity ist er Spezialist für Frontend- und Backend-Entwicklung und erweckt die ambitionierten Ideen seiner Kollegen zum Leben, ohne ins Schwitzen zu kommen. Seine Freizeit verbringt Tim gerne im Pool – allerdings nicht mit Schirmchen-Cocktails, sondern im Getümmel eines Wasserball-Derbys.

Steffen Süpple

Foto Steffen Süpple
Er war Professor für Interaktionsgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation und Management von Informationssystemen an der Universität Ulm. Steffen liebt das Experimentieren mit neuen Technologien. Ihn reizen interdisziplinäre, explorative Projekte, bei denen Neuland betreten und alte Muster aufgebrochen werden können. Seine Arbeiten sind vielfach preisgekrönt. Am besten entspannt er beim Yoga und im Sattel seiner alten BMW.

Case Studies