Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Strategie Gestalten in einer Welt voller Möglichkeiten

Developing Strategy

In search of certainty

Will the investment I make today pay off in the future? In a world in which a search engine is worth more than all the major German corporations put together and a bookseller can turn the retail trade worldwide upside down, nothing seems certain.
  1. The world is becoming fluid
  2. Learn how to swim
  3. Our methods: Solid ground under our feet
  4. Forms of organization: Joining thinking and doing
  5. Values: A compass for turbulent waters
  6. Our experience: 600 projects in 10 years

1. The world is becoming fluid

Digitization is transforming our world - everything can be connected to everything. New platforms, new ecosystems and new values are emerging. American corporations recognized these opportunities early on and took advantage of them. Today their lead is so great that catching up or coexisting in a niche are not promising strategies for companies. The GAFAs (Google, Apple, Facebook and Amazon) have such enormous resources that they can influence our future at will. States will intervene, but certainly in a different way and later than we would like. The challenges we face, such as climate change and feeding a growing population, require urgent action. We therefore believe that we should not rely on this hope. So what remains for us to do?

2. Learn how to swim

In a volatile environment with unclear starting and target conditions, classical approaches do not work. Our approach brings thinking and doing together. Our goal is to bring strategy and implementation into a faster dialogue. The scope of new solutions must be coded and understood in rapid prototypes and not in extensive analysis documents. Only in this way insights from implementation can be translated back into strategy. This also applies to influencing the future of your company.

3. Our methods: Solid ground under our feet

Finding the right approaches to connected products is difficult. Complex technologies have to be brought together with unarticulated, fuzzy customer needs and translated into simple products with high appeal. Intuity supports strategists and decision makers in discovering new product promises and also shows ways to implement them. In doing so, we draw on a wide range of methods:

Developing strategies

  • Customer Analysis
  • Research, Ideation & Synthesis
  • Vision & Strategy Definition
  • Scenario Development & Storytelling
  • Simulation & Decision Support Systems
  • Product Innovation Workshop & Design Thinking
  • Google Design Sprints
  • Requirement Definition & Roadmapping

Implementing strategies

  • Prototype Development
  • Evolutionary Product Development
  • Change & Stakeholder Management
  • Organizational Change
  • Strategic Project Management
  • Program Management
  • Implementation Support

4. Forms of organization: Joining thinking and doing

New methods and skills must be located and operated within the organisation. Complex product systems require an iterative approach involving all relevant management levels and departments. Insights that arise in early conception, prototyping and implementation cycles must be quickly fed back into strategy. Strategists and decision-makers develop a step-by-step understanding of unknown products or business areas.

It is also important to choose the right "operating system" for the organization at the right time. In early exploration phases a swarm organization might be required, in value creation phases a classical hierarchy might be superior.

5. Values: A compass for turbulent waters

How can technological developments such as artificial intelligence, robotics, digitalization and the networking of the world help to fulfill the wishes and needs of humanity? Freedom, health, prosperity, peace, happiness - are these our goals for the future? What stands in their way? Do we have to rethink the meaning of concepts such as money, work, business, products, welfare and politics? Or do we have to come up with completely new ideas? Strong values help us navigate in rough waters.

6. Our experience: 600 projects in 10 years

Whether you are a start-up or a global corporation - we contribute our years of experience in strategy development for innovative products and help you to structure your organization.

A selection of our clients

Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Strategie Gestalten in einer Welt voller Möglichkeiten

Strategie entwickeln

Auf der Suche nach Sicherheit

Wird sich das, was ich heute investiere in der Zukunft auszahlen? In einer Welt in der eine Suchmaschine mehr Wert ist als alle großen deutschen Konzerne zusammen und ein Buchhändler den Einzelhandel weltweit auf den Kopf stellen kann, scheint nichts sicher zu sein.
  1. Die Welt verflüssigt sich
  2. Schwimmen lernen
  3. Methoden: Der feste Boden unter unseren Füßen
  4. Organisationsformen: Denken und Machen zusammen bringen
  5. Werte: Der Kompass für unruhige Gewässer
  6. Unsere Erfahrung: 600 Projekte in 10 Jahren

1. Die Welt verflüssigt sich

Die Digitalisierung verflüssigt unsere Welt – alles kann mit allem vernetzt werden. So entstehen neue Plattformen, neue Ökosysteme und neue Werte. Amerikanische Internetgiganten haben diese Chancen früh erkannt und für sich genutzt. Heute ist Ihr Vorsprung so groß, dass eine Aufholjagd bzw. das Koexistieren in einer Nische keine erfolgsversprechenden Strategien für Unternehmen darstellen. Die GAFAs (Google, Apple, Facebook und Amazon) verfügen über solch gewaltige Ressourcen, dass Sie nach belieben unsere Zukunft beeinflussen können. Staaten werden eingreifen, aber sicherlich anders und später als wir uns das wünschen. Die uns bevorstehenden Herausforderungen wie der Klimawandel und die Ernährung einer wachsenden Bevölkerung erfordern schnelles Handeln. Wir glauben daher, dass wir uns nicht auf diese Hoffnung verlassen sollten. Was bleibt uns also zu tun?

2. Schwimmen lernen

In einem volatilen Umfeld mit unklaren Start- und Zielbedingungen, greifen klassische Vorgehensweisen nicht. Unser Ansatz bringt Denken und Machen zusammen. Unser Ziel ist es Strategie und Umsetzung in einen schnelleren Dialog zu bringen. Die Tragweite neuer Lösungen muss in raschen Prototypen und nicht in umfangreichen Analysedokumenten codiert und verstanden werden. Nur so können die Erkenntnisse aus Umsetzung in die Strategie zurückgeführt werden. Das gilt auch für die Beeinflussung Ihrer Unternehmenszukunft.

3. Methoden: Der feste Boden unter unseren Füßen

Die richtigen Ansätze für vernetzte Produkte zu finden ist schwierig. Vielschichtige Technologien müssen mit unartikulierten, unscharfen Kundenbedürfnissen zusammen gebracht und in einfache Produkte mit hoher Anziehungskraft übersetzt werden. Intuity unterstützt Strategen und Entscheider beim Entdecken neuer Produktversprechen und zeigt zudem Wege zu deren Umsetzung auf. Dabei greifen wir auf einen breiten Schatz an Methoden zurück:

Strategien entwickeln

  • Kundenanalyse
  • Recherche, Ideation & Synthese
  • Vision & Strategiedefinition
  • Szenario-Entwicklung & Storytelling
  • Simulation & Decision Support Systems
  • Produktinnovationsworkshop & Design Thinking
  • Google Design Sprints
  • Anforderungsdefinition & Roadmapping

Strategien implementieren

  • Prototypenentwicklung
  • Evolutionäre Produktentwicklung
  • Change- & Stakeholder-Management
  • Organisatorischer Wandel
  • Strategisches Projektmanagement
  • Programmmanagement
  • Implementierungsbegleitung

4. Organisationsformen: Denken und Machen zusammen bringen

Neue Methoden und Fähigkeiten müssen in der Organisation verortet und betrieben werden. Komplexe Produktsysteme verpflichten zu iterativem Vorgehen unter Einbeziehung aller relevanter Führungsebenen und Fachabteilungen. Erkenntnisse, die in frühen Konzeptions- Prototyping-, und Umsetzungszyklen entstehen, müssen schnell in die Strategie zurück fließen. So erarbeiten Strategen und Entscheider sich Schritt für Schritt ein Verständnis für unbekannte Produkt- bzw. Geschäftsfelder.

Dabei gilt es auch zum richtigen Zeitpunkt das passende „Betriebssystem“ für die Organisation zu wählen. In frühen Explorationsphasen ist Schwarmorganisation gefragt, in Wertschöpfungsphasen dann die Hierarchie.

5. Werte: Der Kompass für unruhige Gewässer

Wie können technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Digitalisierung und die Vernetzung der Welt dabei helfen, die Wünsche und Bedürfnisse der Menschheit zu erfüllen? Freiheit, Gesundheit, Wohlstand, Frieden, Glück – sind das unsere Ziele für die Zukunft? Was steht ihnen entgegen? Müssen wir die Bedeutung von Konzepten wie Geld, Arbeit, Unternehmen, Produkten, Wohlfahrt und Politik überdenken? Oder müssen wir ganz neue Ideen entwerfen? Ein starker Wertekompass hilft bei der Navigation in unruhigen Gewässern.

6. Unsere Erfahrung: 600 Projekte in 10 Jahren

Ob Startup oder Weltkonzern – wir bringen unsere jahrelange Erfahrung in der Strategieentwicklung innovativer Produkte ein und helfen Ihnen bei der strukturellen Aufstellung Ihrer Organisation.

Eine Auswahl unserer Kunden