Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Blog
Bernhard Staiber im Prozess der Explorativen Strategieentwicklung

Strategie entwickeln

Explorative Strategieentwicklung

Strategie ist für uns das zentrale Werkzeug, um eine bessere Zukunft zu schaffen und dafür braucht es mehr als nur Planung – dafür braucht es Kreativität und Erkenntnisse aus dem Feld. Deshalb setzt unser Programm „Explorative Strategieentwicklung“ drei besondere Schwerpunkte.

Fokus auf Menschen

Sie wollen verstehen, was wirklich Nutzen stiftet für die Menschen? Unser Ansatz bringt die Ziele, Bedürfnisse und Herausforderungen der Handelnden an die Oberfläche – zum Beispiel durch Interviews und Shadowings. Dabei geht es um die internen Stakeholder, ihre Kund_innen oder Anwender_innen, aber auch um die eigenen Mitarbeiter_innen. Wir identifizieren die richtigen Ansatzpunkte, um nach außen den Kundennutzen und nach innen die Effizienz zu steigern und schaffen damit neuen Wert.

Fokus auf Exploration

Kreative Wege führen aus unserer Erfahrung zu den spannendsten Potenzialen und einem breiten Spektrum an konkreten Handlungsoptionen. Mit offenem Visier sind wir bereit, alle Facetten der Herausforderung zu hinterfragen und neu zu orchestrieren. Welches Produkt- und Serviceangebot ist wertvoll und attraktiv? Was bedeutet das für die Organisation und Prozesse? Wichtiger Nebeneffekt: Unsere co-kreative Arbeitsweise bindet Ihre Mitarbeitenden ein und sorgt für nachhaltigen Methoden-Transfer.

Fokus auf Ausprobieren

Wir sind skeptisch gegenüber Ideen, die gut klingen, aber nicht belegbar sind. Deshalb ist es uns wichtig, vielversprechende Ansätze pragmatisch anhand von Preto- oder Prototypen greifbar zu machen. Durch das Feedback von potenziellen Kund_innen oder Anwender_innen treten schnell die Chancen und kritischen Pfade zutage. Das flankiert die eher zahlenbasierte Markt- und Wettbewerbsperspektive und hilft enorm, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Portrait
Bernhard Staiber
„Ohne Anker in der echten Welt bleibt Strategie ein zahnloser Tiger. Nur wenn die Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens involviert sind, kann eine Unternehmensstrategie erfolgreich wirken.”

Nur wenn Ideen sich in der Erprobung als relevant und robust bewiesen haben, können sie nachhaltigen Wert für ein Unternehmen schaffen.

Sie sind bereit, neue Wege zu gehen?