Zukunftswerkstatt for the Internet of Things
Client

Good ideas, patents and products with a promising future are always created in special places. There’s a reason for this: technology, talent and tolerance combined provide a breeding ground for intellectual excellence. Bosch are known for their innovative strength. That’s why we were particularly honoured to be given the task to create a space and a format for a new way of working together: it’s a cradle and a workshop of ideas for the internet of things and services.

Together with the Bosch team we created a space where employees could create connected products together, regardless of their department in the organisation and free of hierarchical restrictions. Here, products are born that reach far beyond anything achievable in individual departments. Research suggests that not just the finding and filtering but above all the “getting stuck in” with ideas is crucial for innovative impulses. The future workshop provides the answer to questions like “How can we create advantageous starting points allowing employees to develop and quickly evolve ideas together?” Or “How can creators from differing skills backgrounds within the company get together, and how can these teams turn an idea swiftly into a prototype that can be the basis for a a product development or a strategic decision?”

Bringing to the table years of experience in the ideation process, innovation workshops and rapid prototyping phases, Intuity developed methods and optimised starting points for interdisciplinary ideas in close cooperation with the Bosch team. The aim: to help employees’ ideas come alive. During the work in process the researchers took centre stage. Meanwhile, Intuity acted “only” as an ideas catalyst and enabler for the prototyping of digital user interfaces. We created advantageous frameworks where innovators and implementers could connect, and where the positive “Doer” experience could be shared. This led to a culture of learning and knowledge exchange. The results of the future workshop were well received throughout the Bosch organisation and sparked a number of interdisciplinary development projects.

Related Information: Emobility Ecosystem , Energyefficiency at Home , Junkers Home

 

Case Studies

Zukunftswerkstatt für das Internet der Dinge
Kunde

Gute Ideen, Patente und zukunftsfähige Produkte entstehen immer wieder an bestimmten Orten. Nicht zufällig! Wo Technologie auf Talent und Toleranz trifft, entstehen intellektuelle Spitzenleistungen. Bosch ist bekannt für seine Innovationskraft – umso mehr freute es uns, als Bosch mit der Aufgabe an Intuity trat, in diesem Sinne einen Raum und ein Format für eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln. Eine Ideenwiege und -Schmiede für das Internet der Dinge und Dienste.

Gemeinsam mit dem Team von Bosch schufen wir einen Raum, in dem Mitarbeiter über alle Konzernsparten hinweg, ohne hierarchische Zwänge, gemeinsam vernetzte Produkte erschaffen können. Produkte die deutlich weiter reichen, als sie innerhalb einzelner Sparten hätten verwirklicht werden können. Forschungsergebnisse belegen, dass nicht nur Finden und Filtern, sondern vor allem das „Machen und Anpacken“ von Ideen entscheidend für innovative Impulse sind. Die Zukunftswerkstatt ist eine Antwort auf die Fragen „Wie erzeugt man günstige Startbedingungen unter denen Mitarbeiter gemeinsam Ideen entwickeln und schnell voran treiben können?“ und „Wie finden Macher-Teams aus verschiedenen Fachgebieten des Unternehmens zusammen und wie entwickelt man innerhalb solcher Teams eine Idee schnell und agil zu einem Prototypen, der Startpunkt für eine Produktentwicklung oder strategische Entscheidungen sein kann?“

Intuity konnte dabei auf jahrelange Erfahrungen aus Ideationsprozessen, Innovationsworkshops und Rapid-Prototyping-Phasen zurückgreifen. Diese Erkenntnisse brachten wir ein und entwickelten in enger Zusammenarbeit mit dem Team bei Bosch Methoden um optimale Startbedingungen für Sparten- und kompetenzfeldübergreifende Ideen zu erzeugen. Das Ziel: Die Ideen der Mitarbeiter zum Blühen bringen. Im laufenden Betrieb standen dann die Forscher im Mittelpunkt. Wir fungierten „nur“ als Ideenkatalysatoren und Enabler beim Prototyping von digitalen User-Interfaces. Wir schufen günstige Rahmenbedingungen um Ideen und Macher zu vernetzen und die positive Erfahrung des „Machens“ zu vermitteln. Dabei entstand eine Kultur des Lernens und des Austauschs. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt erzeugten bei Bosch ein konzernweites Echo und mündeten in eine Reihe bereichsübergreifender Entwicklungsprojekte. Siehe auch: Elektromobility Ecosystem , Energieeffizienz Zuhause , Junkers Home

Case Studies