Connected HVAC
Client

The JunkersHome application offers a convenient and energy-saving method to create the perfect climate at home using a smartphone to control the Junkers heating system.

Bosch Thermotechnik and our design team developed an app to control the Junkers heating system. Just like umbrella brand Bosch, JunkersHome aims to offer innovative products and services within the internet environment.

Supporting efficient heat generation is one of the main features of this application. Along with insulation and controlled ventilation it’s the most important factor when it comes to sustainable heating. Using the App interface, the desired temperature can be set individually for any day of the week. Heat generation can be adjusted to consumers’ actual requirements which increases comfort and reduces energy usage.

During the design of the JunkersHome app, attractiveness of the user interface was key to avert any initial hurdles when using the heating control. Technology takes a backseat, in favour of elegant, friendly and simple design. The Design Center Stuttgart recognised the application for its “outstanding excellent user experience” and awarded the project with the “Focus in Gold” at the international Baden-Würtemberg Design Awards.

Case Studies

JunkersHome – Raumklima aus dem AppStore
Kunde

Mit der JunkersHome Application können Smartphonenutzer mit einer Heizung von Junkers künftig komfortabler und ressourcenschonender für behagliche Wärme in den eigenen vier Wänden sorgen.

Bosch Thermotechnik und unser Design-Team entwickelten zusammen eine App zur Bedienung des Heizungssystems von Junkers. JunkersHome folgt der strategischen Zielsetzung der Dachmarke Bosch, Innovationen im Umfeld des Internets der Dinge und Dienste zu etablieren. Intuity ist hierbei Entwicklungspartner.

Eine Hauptfunktion der Applikation ist es, die effiziente Wärmeerzeugung zu unterstützen. Diese ist neben der Wärmeisolierung und einer gesteuerten Lüftung der wichtigste Faktor für einen nachhaltigen Umgang mit Heizenergie. Der Nutzer kann über das User-Interface der App seine Wunschtemeratur regeln und nach seinen Komfortvorstellungen für jeden Wochentag frei festlegen. Die Wärmeerzeugung kann damit den tatsächlichen Bedürfnissen der Bewohner folgen, was nicht nur den Wohnkomfort steigert, sondern auch den Energiebedarf senkt.

Wir haben beim Design von JunkersHome darauf geachtet, dass die Heizregulierung über ein attraktives User-Interface-Design verfügt und dabei die Einstiegshürde zur Nutzung der App möglichst gering gehalten wird. Die Technologie tritt bewusst in den Hintergrund. Die Gestaltung ist elegant, freundlich und einfach. Das Design Center Stuttgart würdigte das Projekt für seine „herausragende, exzellente User Experience“ und vergab einen „Focus in Gold“ beim internationalen Designpreis Baden-Würtemberg.

Case Studies