Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Blog
Net Zero mit Intuity

Portrait von Markus Turber
Markus Turber

19.09.2022

Net-Zero-Identity in vier Schritten

Wer wollen Sie in Zukunft sein? Wir hoffen Ihre Geschäftsfelder und Digitalstrategien sind fit für den beschleunigten Wandel. Aber kennen Sie schon Ihren Pfad zur Klimaneutralität? Es gibt viele Wege hin zu Net-Zero – und ebenso viele neue Technologien und Innovationen zum Carbon Management.

Die Unternehmensführung muss hier vorausdenken, denn sonst geht sie im Dschungel der Information leicht verloren und muss dann aufgrund gesetzlicher Vorgaben unter Zeitdruck Entscheidungen treffen. Hastige Entscheidungen werden nur bedingt zum Unternehmen passen und in ungünstige Pfadabhängigkeiten münden. Um es gut zu machen, gibt es kein Patentrezept. Zum Start dieser Reise möchte ich Ihnen einen Kompass an die Hand geben. Worauf kommt es also an?

1. Net-Zero Mindset

Shareholder_innen, Mitarbeiter_innen und Kund_innen erwarten von Vorständen ein klares Zielbild, eine Strategie für Net-Zero. Ihnen kommt aber auch innerhalb des Unternehmens die Rolle als Impulsgeber der Transformation zu. Im Gegensatz zu anderen Veränderungsprozessen existiert bei Net-Zero spätestens seit dem Übereinkommen von Paris bei vielen Kolleg_innen ein Zielbild, wohin die Reise gehen muss. Das Fehlen einer unternehmensspezifischen Vision oder Roadmap erzeugt vielmehr eine kognitive Dissonanz und Zukunftsangst.

Trotzdem: Wie bei jeder Veränderung gilt es ein Dringlichkeitsgefühl und Veränderungsklima im Unternehmen zu schaffen. Das Bewusstsein, dass eine kollektive Bewegung erforderlich wird und eine Unternehmenstransformation eingeleitet wird. Das erfordert ein glasklares Zielbild. Nur ein geschlossenes Bekenntnis zur Net-Zero-Vision seitens des Top-Managements (CEO, CIP, Chief Climate Officer, etc.) pflügt veraltete Glaubenssätze unter und ebnet den Boden für neue Narrative.

Tausende Unternehmen verfolgen bereits den Ansatz der Science Based Targets Initiative (SBTi). Diese Unternehmen berichten laut SBTi folgende Effekte aus der Umsetzung:

  • Boost der Profitabilität
  • Zunehmendes Vertrauen der Investor_innen
  • Innovationsfähigkeit wird verbessert
  • Weniger Unsicherheiten bezüglich Regulation
  • Stärkung von Reputation und Marke

>> Strategic Futures & Szenarien

Portrait
Bettina Maier, Strategic Futures
„Der Carbon Footprint wird zu einer der wichtigsten Unternehmenskennzahlen. Der Blick in multiple Zukunfts-Szenarien hilft uns dabei, dem Status quo zu trotzen, bessere Entscheidungen für die Gegenwart abzuleiten und die Weichen dafür zu stellen, wer wir sein wollen.”

2. Wir – Gemeinsames Handeln

Wenn Du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn Du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen. Dieses afrikanische Sprichwort veranschaulicht, in­wie­fern grundlegende, also langfristige Transformationen eines gemeinsamen (Zukunft-)Bildes bedürfen.

Ein geteiltes Verständnis, wie aus neuen Herausforderungen neue kollektive Glaubenssätze und letztlich neues Wissen entstehen soll, ist erforderlich. Gemeinsame Zielbilder können auf verständliche Art skizzieren, wie die gewünschte Lösungswelt aussehen soll. Eine sogenannte Social Imaginary ist hierfür notwendig. Nur so kann aus dieser „gemeinschaftlichen Bebilderung“ eine reale und wünschenswerte Zukunft hervorgehen.

Der kanadische Soziologe Charles Taylor definiert es wie folgt: “social imaginary – the way our contemporaries imagine the societies they inhabit and sustain” – die Art und Weise, wie sich unsere Zeitgenoss_innen die Gesellschaften vorstellen, in denen sie leben und die sie erhalten. Gerade die Herstellung einer Social Imaginary ist in einer Welt der Filter- und Meinungsblasen nicht zu unterschätzen.

3. Informierte Entscheidungen – Datenzentrierung und Datenverwaltung

Stellen Sie sich kurz vor, Ihr Controlling hätte keinen Überblick über die Kosten und Nutzen Ihrer Geschäftsprozesse. Wenn Sie nach diesen fragten, würden die Kolleg_innen ohne klares Instrumentarium losziehen und versuchen Ihnen eine Antwort zu liefern. Das mag abstrus anmuten, doch häufig fehlen in Bezug auf das CO2-Management genau diese Daten. Und nichts geht ohne Datengrundlage! Nichts geht ohne standardisierte Messverfahren und entsprechende Prozesse – idealerweise in Echtzeit und in einem digitalen Abbild Ihres Unternehmens (Digital Twin) gefasst.

Wie jede ökonomische Stellgröße wird das CO2-Management ab 2024 fünfzehntausend deutsche Unternehmen mit über 250 Mitarbeiter_innen als gesetzliche Pflicht, in Form des Nachhaltigkeitsberichts, durchdringen. Eine vorausschauende Carbon Management Lösung ist systemisch gedacht, gut konzipiert und perfekt implementiert. Sie wird künftig unverzichtbar für nachvollziehbare, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Entscheidungen. Verkompliziert wird das noch durch den Fakt, dass das Carbon Management so heterogen ist wie die Art der Wertschöpfung der jeweiligen Unternehmen. Eine genaue Auseinandersetzung lohnt sich also.

>> Wie Daten helfen informierte Entscheidungen zu treffen

4. Net-Zero als wesentlicher Bestandteil Ihrer Innovations-Pipeline

Wie bei jeder Investition muss auch im Zusammenhang mit Net-Zero über den ROI nachgedacht werden. Climate-Driven-Innovation verdient einen Stammplatz in Ihrem Innovationsportfolio. Jede Klimaschutzinvestition generiert Umsätze und Profite. Egal, ob Sie selbst durch Innovation Energie sparen, Zertifikate handeln oder direkt mit klimaschützenden Produkten und Dienstleistungen am Markt aktiv werden. Wenn Sie nichts tun, verdient im Worst Case die Konkurrenz: 2021 zahlten die OEMs für Zertifikate an Tesla.

Kreislaufwirtschaft, Cradle to Cradle, Net-Zero, Hydrogen-Economy, CSI, Sharing-Economy, Recycling, Bioökonomie, Carbon Dioxide Removal (CDR) – wer hieran forscht und entwickelt, der schafft Produkte und Dienste für einen schnell expandierenden Markt und sichert die Option auf wertvolles intellectual property.

>> Komplexität erschliessen

Wie wir helfen können

Im Folgenden geben wir einen kurzen Einblick, wie wir Sie bei den anstehenden Aufgaben unterstützen können:

  1. Net-Zero Mindset – Wir unterstützen Sie mit Strategic Foresight Workshops eine entsprechende Net-Zero-Vision für Ihr Unternehmen zu formulieren.
  2. Gemeinsames Handeln – Wir verankern die Vision mithilfe von Design Sprints in Ihrem Unternehmen und bilden mit Ihnen eine schlagkräftige acting coalition.
  3. Informierte Entscheidungen – Im Rahmen einer Expert Review blicken wir auf vorhandene Daten und machen mit Ihnen eine detaillierte Bestandsaufnahme.
  4. Net-Zero in der Innovations-Pipeline – Wir konzipieren und prototypen mit Ihren Expert_innen Produkte und Services, die auf das Net-Zero Ziel einzahlen.

Sie stehen vor der Herausforderung Ihr Unternehmen Net-Zero-ready zu machen?