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Illustration von Personen, die eine Anwendung auf einem Smartphone analysieren

Portrait von Mathis Keller
Mathis Keller

23.05.2022

Wie nutzerzentriert ist Ihre Anwendung?

Während einer UX Expert Review analysieren wir bestehende Anwendungen aus unserer Sicht als Expert_innen für User Experience. Wir betrachten und bewerten, inwieweit Ihr Produkt nutzerzentriert ausgerichtet ist. Anschließend geben wir konkrete Handlungsanweisungen, durch welche Schritte die Attraktivität und die Usability des Produktes gesteigert werden kann.

In der agilen und nutzerzentrierten Produktentwicklung bindet man die Nutzer_innen von Anfang an mit ein, erfasst deren Bedürfnisse in einer umfangreichen User Research und fragt in regelmäßigen User Testings die Affinität zum Produkt ab. So deckt man bereits während des Entwicklungsprozesses Fehler auf und kann das Produkt entsprechend anpassen. Doch wie geht man damit um, wenn nach dem Release der gewünschte Erfolg ausbleibt oder der Entwicklung noch kein nutzerzentrierter Prozess zugrunde liegt?

Eine Zwei-Sterne Bewertung im App-Store sieht nicht besonders gut aus. Aber ist die Konsequenz daraus immer direkt eine Neuentwicklung oder die Aufgabe des Projekts? Vielleicht gibt es eine einfache Stellschraube, an der es zu drehen gilt, um der Anwendung zum gewünschten Erfolg zu verhelfen.

Um das herauszufinden haben wir die UX Expert Review entwickelt – eine Methode, um die User Experience von bestehenden Anwendungen zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Methode hilft die nötigen Schritte einzuleiten, um eine Anwendung spürbar zu verbessern. In vielen Fällen ist sie auch ein Mittel, um Entscheider_innen von der Relevanz guter UX zu überzeugen.

Testen anhand definierter Parameter

Wir möchten am Ende unseres Prozesses belastbare Ergebnisse mit konkreten Handlungsempfehlungen vorweisen können, die unseren Kunden und deren Produkt-Teams wirklich weiterhelfen. Deshalb definieren wir im ersten Schritt gemeinsam mit unseren Kunden UX-Prinzipien, anhand derer wir das Produkt unter die Lupe nehmen.

Zunächst betrachten wir die übergreifende Informationsarchitektur und die allgemeine Wirkung: Ist die Anwendung klar strukturiert? Wie ist die allgemeine Performance und Stabilität? Anschließend arbeiten wir uns zu den Details vor: Wie sehen die einzelnen Prozesse aus? Ist die Nutzerführung klar und eindeutig? Dann betrachten wir die Bausteine der Anwendung: Werden die richtigen UI-Elemente verwendet? Sind Buttons richtig benannt und Icons semantisch korrekt eingesetzt? Als Maßstab dienen immer die zuvor definierten UX-Prinzipien. So entsteht ein umfassendes Bild des Status Quo.

Die Nutzer_innen mit einbeziehen

Wir sind Experten_innen für User Experience. Die fachliche Expertise liegt hingegen bei unseren Kunden und deren Anwender_innen. Deshalb ist es uns wichtig, die tatsächlichen Nutzer_innen mit einzubeziehen. So können wir auf „gelernte“ und domänenspezifische Besonderheiten eingehen. Mit qualitativen Nutzertests überprüfen wir unsere Hypothesen und stützen unsere Empfehlungen auf Aussagen echter Nutzer_innen.

Handlungsfähig werden

Wir lassen unsere Kunden mit den Erkenntnissen aus der Review nicht alleine. Die konkreten Handlungsempfehlungen zu einzelnen Schwachstellen können schnell in den Entwicklungsprozess einfließen. Eine solche Empfehlung könnte zum Beispiel lauten: Schreibe „Löschen“ anstelle von „Bestätigen“ auf den Button im Löschen-Dialog. Werden die Empfehlungen implementiert, erreicht man bereits durch kleine Anpassungen einen enormen positiven Effekt auf die Nutzererfahrung.

Das Konzept der UX Expert Review kann auch mehrmals auf ein Produkt angewendet werden. Durch die regelmäßige Durchführung von Reviews wird der Fortschritt über Zeit messbar. So lässt sich bewerten, ob ergriffene Maßnahmen tatsächlich zur Verbesserung der User Experience beigetragen haben. Verbunden mit UX KPI ist sie eine Methode, um User Experience zu messen und im Entwicklungsprozess zu verankern.

Eine UX Expert Review ersetzt nicht den nutzerzentrierten Entwicklungsprozess. Sie ist ein neutraler Blick von außen und ein erster kostengünstiger und unverbindlicher Schritt dorthin. Sie bietet eine fundierte Grundlage für mögliche Neuentwicklungen und hilft dabei, interne Entscheider_innen für die Relevanz von UX zu sensibilisieren.

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